• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leiseste Festplatte

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo Leute!

Habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden...

Also: Ich möchte mein MB aufrüsten, denn ich habe zur Zeit nur ein 60 gb HDD.

Die wichtigste Eigenschaft soll die Lautstärke sein!
Zugriffszeiten sind nicht so wichtig, aber eine 5400er muss dann doch sein.

Größe so ab 160 bis 200 gb.

Wer hat gute Erfahrugen mit leisen Festplatten?


Vielen Dank schon mal!
 

KayHH

Gast
Samsungs mit 5.400 U/Min. sind sehr leise. KayHH
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
um meine meinung mit einem kleinen bsp. zu untermauern. meine samsung 80Gb 5400 u/min ist lauter! als meine Western Digital Raptor mit 10000 u/min.
da weißte wo du stehst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe 4 Samsung 250.00 GB im Einsatz und von denen höre ich absolut garnichts.
(Stehen gestapelt im Schrank). ;)
 

KayHH

Gast
Probleme in Bezug auf Samsung macht IMHO nur die aktuelle 250er.

Fujitsu 190 GB 0,3 Sone, 0,7 Sone (4200 U/Min.)
Samsung 152 GB 0,5 Sone, 0,5 Sone
Seagate 152 GB 0,6 Sone, 0,8 Sone
Hitachi 152 GB 0,7 Sone, 1,0 Sone

Der erste Wert gibt den Ruhezustand an, der zweite die Maximallautstärke ohne Accoustic-Management, also in der schnellen Betriebsart.

Wissen und Fühlen sind halt immer zwei Dinge, gell!


KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich habe auch eine 160er von Samsung, die ist nicht zu hören.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Meine Erfahrung: Samsung-Platten sind die leisesten, aber nach 3-6 Monaten kaputt. ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wie oft hast du diese Erfahrung gemacht?

Ich habe in meinem Leben 2 Samsung-Platten besessen. Die eine ging nach ca. 3 Monaten kaputt, die andere nach einem halben Jahr. Alle Daten weg, seltsame Kratzgeräusche.
War aber noch zu meinen Dosen-Zeiten ;)

Am zuverlässigsten scheinen mir SCSI-Platten von IBM (extrem laut! eher was für Server) und WesternDigital-/Matrox-SATA-Platten (recht leise) zu sein.
 

KayHH

Gast
Ich habe hier gut 5 TB in Samsungs stehen und die laufen alle fehlerfrei. Aber wie schon des öfteren hier geschrieben, dass ist keine statistisch verwertbare Aussage. Ein ausreichend große Stichprobe werden wir hier im Forum nicht zusammen bekommen. Außerdem muss man sicher auch zwischen 2,5'' und 3,5'' unterscheiden. Die vier oben erwähnten Platten werden ja sicherlich auch 3,5er sein.


KayHH
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht, sowohl im 3,5" als auch im 2,5" Zoll Bereich.