• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

leise und schnelle HDD gesucht

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hatte bis vorgestern eine WD 750GB Scorpio Black mit 7200rpm verbaut gehabt.
Ging heute via DHL an Amazon zurück.
Das Teil nervt richtig beim Arbeiten. Wenn man in Absoluter Stille dran sitzt und Gerade versucht ein Netzwerk brauchbar zu konfigurieren und man immer dieses Verdammte Rauschen/Brummen im Ohr hat wird man wirklich wahnsinnig.
Auch wenn die Platte schneller ist, lieber warte ich ein Moment länger.
Das nächste wird ein SSD.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Die Platte ist Morgen da und ich werde sie Abends einbauen sobald ich Zuhause bin. Wird aber spät.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Also die Platte ist jetzt drin und als erstes muss ich sagen, sie knistert :((( . Ich bin schon gleich angep.... Ich werde sie wohl nochmal aus und einbauen um zu schauen ob auch alles fest sitzt, denn wenn ich meine Hand rechts neben das Trackpad lege spüre ich eine Vibration die ich bei meiner alten Samsung nie hatte. Was das Grundrauschen angeht glaube ich auch nicht das sie besser ist als meine Samsung, vermutlich gleich (wobei die Samsung ja nicht wirklich laut ist). Und die Geschwindigkeit scheint mir subjektiv auch gleich zu sein. ich habe aber mal einen xbench test gemacht und da kommen teilweise extrem niedrige Werte raus. Da kann was nicht stimmen, auch wenn ich es beim arbeiten nicht so empfinde. Also nachdem ich jetzt so lange überlegt habe kann ich jedem nur sagen, kauft irgendeine Platte. Laut Testberichten und Meinungen im Netz soll diese hier super leise und sehr schnell sein für eine mit 5400 rpm, aber ehrlich gesagt ich merke keinen Unterschied zur alten Samsung.
Alles in allem scheint sie der Samsung sehr gleich zu sein, aber wie gesagt sie knistert und die xbench Ausgabe ist merkwürdig. Das muss ich noch rausfinden, ob da was nicht stimmt mit der Platte oder was auch immer.

Naja bin etwas enttäuscht, vor allem weil ich nicht weiß ob die Platte wirklich OK ist oder nicht.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Also das Knistern kommt und geht.

Performance laut xbench (die Werte variieren auch ziemlich je nach Durchlauf):

Hitachi
Results 33.95
System Info
Xbench Version 1.3
Drive Type Hitachi HTS545050B9A300
Disk Test 33.95
Sequential 84.56
Uncached Write 112.36 68.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 108.88 61.61 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 56.74 16.61 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 86.23 43.34 MB/sec [256K blocks]
Random 21.24
Uncached Write 7.27 0.77 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 64.77 20.73 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 46.97 0.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 71.29 13.23 MB/sec [256K blocks]



Samsung
Results 52.73
System Info
Xbench Version 1.3
Drive Type SAMSUNG HM500JI
Disk Test 50.20
Sequential 95.43
Uncached Write 109.35 67.14 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 124.66 70.53 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.16 16.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 137.83 69.27 MB/sec [256K blocks]
Random 34.06
Uncached Write 12.04 1.27 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 92.00 29.45 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 66.32 0.47 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 118.53 21.99 MB/sec [256K blocks]
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich hatte bis vorgestern eine WD 750GB Scorpio Black mit 7200rpm verbaut gehabt.
Ging heute via DHL an Amazon zurück.
Das Teil nervt richtig beim Arbeiten. Wenn man in Absoluter Stille dran sitzt und Gerade versucht ein Netzwerk brauchbar zu konfigurieren und man immer dieses Verdammte Rauschen/Brummen im Ohr hat wird man wirklich wahnsinnig.
Auch wenn die Platte schneller ist, lieber warte ich ein Moment länger.
Das nächste wird ein SSD.

Scheint bei Dir wirklich die richtige Alternative zu sein.
Aber sag mal was hast Du für nen Job das dich nen Festplattengeräusch (noch dazu von einer 2,5" Platte) wahnsinnig macht?
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Scheint bei Dir wirklich die richtige Alternative zu sein.
Aber sag mal was hast Du für nen Job das dich nen Festplattengeräusch (noch dazu von einer 2,5" Platte) wahnsinnig macht?

Ich muss auch sagen, dass mich das Rauschen ziemliche genervt hat. Wenn ich Abends, eigentlich jeden Abend, am Schreibtisch sitze und meinen Unterricht vorbereite, höre ich ständig mein MacBook. Mit der 250 GB Platte höre ich so gut wie gar nichts. Leider höre beim Vorbereiten so ungern Musik, sonst wäre das ja alles kein Problem!

Grüße,
Olli
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Warhammer
Naja ich arbeite gerne, wenn es ruhig ist. Da ich mich gerne absolut auf das konzentriere was ich mache. Ist für mich effektiver und ich bin erheblich schneller.
Und wenn man dann so ein Brummen hat, was man irgendwie im Ohr hat aber doch nicht so richtig. Macht mich das halt wahnsinnig.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich frag mich ja nur was Ihr für Jobs und ein Zuhause habt wo es so absolut ruhig ist.
Denn weder zu Hause noch im Büro ists bei mir so leise das ich das rauschen einer 5400er Platte von dem einer 7200er unterscheiden könnte, wenn es sich denn um Laptop Platten handelt und diese ganz sind.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bei mir im Büro bekomme ich das hin :)
Da hört man ne Stecknadel fallen.....vorallem am Wochenende.
Aber mittlerweile glaube ich, dass ich mit meiner Platte eine Montagsplatte erwischt habe....
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Also die Hitachi ist definitiv defekt und ich werde sie zurückschicken. Und jetzt wo meine alte Samsung wieder drin ist kann ich nur sagen, wenn es nicht am defekt der Hitachi liegt ist die Samsung sogar doch leiser. Ich merke also eigentlich erst jetzt wie gut die Samsung ist.