Leise Festplatte gesucht

Trias

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen mein Macbook Alu und muss sagen ich bin bin sehr zufrieden. Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist wenn ich nachts am Laptop sitze und alles andere ruhig ist, die Festplatte leise rauscht. Nicht nervig, aber leicht störend.

Gibt es Festplatten, die wirklich nahe "lautlos" sind... was ist zB in den Macbookpros eingebaut? Um Datendurchsatz und Kapazität lümmere ich mich nicht so viel, so lange die Werte nicht deutlich schlechter sind, als bei meiner jetzigen.

und btw: wenn ich meine Hand auf das Gehäuse lege ist, das Geräusch weitgehend weg. Kann man es vielleicht auch ohne Hardwaretausch fixen?

Und fast vergessen: ich hab eine FUJITSU MHZ2160BH FFS G1 eingebaut.
 

Doggi

Gloster
Registriert
05.01.09
Beiträge
61
Bist du sicher das es die Festplatte ist? Ich denke eher das es der Lüfter sein wird. Denn die Festplatten von NB's sind fast alle gleich laut (Ausnahmen WD sollen edwas leiser sein) Aber ob du eirklich dadurch zum Erfolg kommt ist eher fragwürdig
Doggi
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
TOSHIBA MK2553GSX - diese habe ich verbaut und finde sie sehr gut.

Das hatten die ersten Alus verbaut und dann wurde geschwitcht
 

Trias

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
Bist du sicher das es die Festplatte ist? Ich denke eher das es der Lüfter sein wird. Denn die Festplatten von NB's sind fast alle gleich laut (Ausnahmen WD sollen edwas leiser sein) Aber ob du eirklich dadurch zum Erfolg kommt ist eher fragwürdig
Doggi

naja, wenn ich meinen handballen auf die rechte seite lege, ist das geräusch weitgehend weg. Daher glaube ich dass es die Festplatte ist. Lüfter sitzt ja eher mittig...und von dem hab ich bis jetzt noch nie was gehört.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
naja, wenn ich meinen handballen auf die rechte seite lege, ist das geräusch weitgehend weg. Daher glaube ich dass es die Festplatte ist. Lüfter sitzt ja eher mittig...und von dem hab ich bis jetzt noch nie was gehört.

Dann glaube ich eher, in dem Gehäuse vibriert etwas und es liegt nicht der Festplatte.
Ich habe ein Alu MacBook late08 unibody und da höre ich die Festplatte gar nicht.

Wenn du aber doch eine neue Festplatte kaufen willst, nimm eine mit nur 4200u/min, die sind grundsätzlich leiser, aber sehr langsam.

Gruß
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Kann irgendjemand aus Erfahrung sagen dass er eine neue HDD in seinem MacBook Alu hat, die mind 320gb hat und die nicht lauter ist oder andere geräusche macht als die originale 160gb.
Ich finde nämlich diese hört man gar nicht.
Ich hatte leider schon eine samsung spinpoint gekauft und wieder ausgebaut weil sie mir zu laut war.
btw: gibt es einen unterschied zwischen serial ata und serial ata II?
und ist eine 7200 grundsätzlich lauter als eine 5400?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trias

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
4
Da ja hier einige meinen, sie hören die Festplatte gar nicht: Ich höre, wenn es leise im Zimmer ist die Festplatte recht deutlcih, ein leises, gleichmäßiges rauschen. Auf die Dauer nervig.

Und ja, ich bin mir sicher, dass es die Festplatte ist, weil das Geräusch eindeutig von rechts vorne kommt und es verschwindet, wenn ich miene Hand auf das Gerät rechts vorne drücke. Außerdem steht die Abdeckung unten ca. 1mm vor, aber das ist glaub ich nicht das Problem...

Meint ihr, ich sollte das mal vom applehändler überprüfen lassen? Oder hab ich einfach nur empfindliche Ohren? (Ich glaub nicht ;)

Mein vorheriges Notebook, kein macbook, war lauter, aber das war der Lüfter, aber die Festplatte hat man quasi nicht gehört.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst mal die SuFu bemühen, das wurde eigentlich schon oft diskutiert.
Ich hatte schon 5 MBs mit der 250-GB Standard Platte vor mir, bei drei habe ich die HD nicht gehört, bei den anderen zweien schon. Also kann man entweder ein MB mit einer hörbaren Platte bekommen, oder eins mit einer nicht hörbaren. Mit anderen Worten ist es imho nicht optimal...