1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leise Festplatte für PB 12" 1,5 Ghz gesucht...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ulukaii, 22.02.07.

  1. ulukaii

    ulukaii Idared

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    28
    Hallo Apfeltalker,

    vor gut zwei Wochen hat mein Powerbook angefangen Geräusche zu entwickeln, die ich bis dato nicht gekannt habe. Von der original Festplatte (Toshiba MK8026GAX - 80GB - ATA / IDE) sind seitdem laute Schreibgeräusche zu vernehmen. Ich habe erst mal alle Daten gesichert, da ich Angst habe, dass die Platte demnächst das zeitliche segnet.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte für mein Powerbook. Da doch immer mehr Daten anfallen, würde ich gerne eine 120GB Platte einbauen. Die wichtigsten Kriterien für mich sind hierbei:
    • Leise (am liebsten wie die Toshiba Platte zuvor - also lautlos)
    • geringe Leistungsaufnahme (ich bin sehr viel mit dem PB unterwegs)
    Ich habe mal zwei Platten ins Auge gefasst, aber bin für jeden weiteren Tipp natürlich dankbar!
    • Toshiba MK1234GAX - 5400 rpm Cache: 8 MB
    • Samsung HM120JC M60 - 5400 rpm Cache: 8 MB
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Platten?

    vielen vielen Dank für Eure Antwort!
     
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Hmm, Leistungsaufnahme und Lautstärke werden doch zum guten Teil von der Drehzahl der Platte mitbestimmt, oder? Da sollten die langsamer drehenden Platten doch eigentlich für Deine Zwecke besser geeignet sein!? 5400 ist ja für Notebookplatten schon die schnellere Variante...
     
  3. ulukaii

    ulukaii Idared

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    28
    langsamer wäre ja auch okay...

    langsamer wäre ja auch okay, aber mit 120 GB habe ich da nicht so viele Modelle gesehen. Also wenn da jemand einen Tipp hat, her damit!
     
  4. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    meine toshiba ist mir einem 15" pb auch abgeraucht.

    hab mir dann eine 100er samsung eingebaut. die ist wesentlich leiser und gefuehlsmaessig auch schneller.

    whatever
     
  5. ulukaii

    ulukaii Idared

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    28
    Hmm.
    Was mich ja an der Toshiba reizen würde, ist das ich ja vorher schon eine in dem PB hatte, nur dass Sie jetzt halt angefangen hat zu knattern.... Sonst war sie ja praktisch nicht hörbar!
     

Diese Seite empfehlen