• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leise Festplatte für PB 12" 1,5 Ghz gesucht...

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
Hallo Apfeltalker,

vor gut zwei Wochen hat mein Powerbook angefangen Geräusche zu entwickeln, die ich bis dato nicht gekannt habe. Von der original Festplatte (Toshiba MK8026GAX - 80GB - ATA / IDE) sind seitdem laute Schreibgeräusche zu vernehmen. Ich habe erst mal alle Daten gesichert, da ich Angst habe, dass die Platte demnächst das zeitliche segnet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte für mein Powerbook. Da doch immer mehr Daten anfallen, würde ich gerne eine 120GB Platte einbauen. Die wichtigsten Kriterien für mich sind hierbei:
  • Leise (am liebsten wie die Toshiba Platte zuvor - also lautlos)
  • geringe Leistungsaufnahme (ich bin sehr viel mit dem PB unterwegs)
Ich habe mal zwei Platten ins Auge gefasst, aber bin für jeden weiteren Tipp natürlich dankbar!
  • Toshiba MK1234GAX - 5400 rpm Cache: 8 MB
  • Samsung HM120JC M60 - 5400 rpm Cache: 8 MB
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Platten?

vielen vielen Dank für Eure Antwort!
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hmm, Leistungsaufnahme und Lautstärke werden doch zum guten Teil von der Drehzahl der Platte mitbestimmt, oder? Da sollten die langsamer drehenden Platten doch eigentlich für Deine Zwecke besser geeignet sein!? 5400 ist ja für Notebookplatten schon die schnellere Variante...
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
langsamer wäre ja auch okay...

langsamer wäre ja auch okay, aber mit 120 GB habe ich da nicht so viele Modelle gesehen. Also wenn da jemand einen Tipp hat, her damit!
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
meine toshiba ist mir einem 15" pb auch abgeraucht.

hab mir dann eine 100er samsung eingebaut. die ist wesentlich leiser und gefuehlsmaessig auch schneller.

whatever
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
Hmm.
Was mich ja an der Toshiba reizen würde, ist das ich ja vorher schon eine in dem PB hatte, nur dass Sie jetzt halt angefangen hat zu knattern.... Sonst war sie ja praktisch nicht hörbar!