• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Leichter Wasserschaden

wostoker

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
10
Moin Leute,

vor 3 Tagen ist auf unerklärliche Weise mein MacBook Pro 2010 13 Zoll in einer leichten Wasserlache auf einem Tisch gestellt worden oder so ähnlich.
Am nächsten Morgen habe ich es bemerkt, die Flüssigkeit abgetupft auf der Unterseite und es lief noch mit Akku.
Heute dann ging es ohne Stromversorgung nicht mehr an, der Akku wurde nicht mehr erkannt und ein X stand anstatt einer Prozentzahl in der Leiste. Ansonsten lief es allerdings noch.
Ich habe es dann aufgeschraubt und sah leider doch noch einige feuchte stellen, da wurde die Naivität des Vortags gestraft.
Habe es nun wieder trocken getupft und in Reis gelegt.

Nun meine Frage. Was sollte man tun. Direkt einen neuen Akku kaufen, leider kann ich ihn jetzt nicht direkt abklemmen da ich keinen TriWing Schraubenzieher habe..? Das ganze 3 Tage trocknen lassen und dann schauen was passiert?

Es waren innen drin halt wirklich nur einige feuchte stellen und es wurde ja nichts von oben drüber gegessen sondern es wurde eher von unten hineingezogen...
Kann der Akku wie bei einem iPad aufquellen und den Rest des Books zerstören oder könnte ich es womöglich einfach mit Netzteil in Zukunft benutzen?

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
grüße, Wostoker
 

wostoker

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
10
Danke jazz, ich werde es nachher mal vorsichtig mi einem Messer probieren und mir sonst direkt morgen einen kaufen und den Akku trocknen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Reis bringt übriges gar nichts, das ist eine urbane Legende.
Du wirst auf jeden Fall damit rechnen müssen, das weitere Folgeschäden sich einstellen( hoffe für dich, das das nicht passiert), aber Wasserschaden sind oftmals schleichend.
Auch solltest du versuchen nicht nur zu trocknen, sondern auch zu reinigen, falls die Flüssigkeit noch andere Stoffe enthielt. Anleitungen sollte es auch hier im Forum geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wostoker

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
10
Danke Macbeatnik, die Flüssigkeit war wohl ein 30 % Schnaps...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Der Alkohol is super.
Bei 30% klingts aber nach einem Likör. Egal, der Zucker ist auf jeden Fall kacke.
Also zum thema Feuchtigkeit raus kann Man diese Silica Gel Päckchen empfehlen, wie sie häufiger bei neuware wie Klamotten oder Elektronik beigepackt werden. Die sind genau dazu da.
Ich wäre für Akku ab und durchtrocknen lassen, bzw. Am besten versuchen zu schauen wo die Flüssigkeit hin gekommen ist.
Reinigen kann man, wenn nur geringfügig und nicht unter elektronischen Bauteilen mit möglichst reinem Alkohol. (Gibts in jeder Apotheke)
Wenn die Plörre schon auf Chips oder sonstigen SMD Bauteilen gelandet ist und ggf. Dort sogar einige Zeit verbracht hat, sollte man das reinigen den Profis überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

wostoker

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
10
Also ich hab den Akku wieder eingebaut und der Rechner läuft auch noch ohne Probleme, allerdings wird der Akku manchmal erkannt und manchmal nicht. Kann das am Akku liegen oder ist es höchst wahrscheinlich ein teureres Problem?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich tippe auf Kontakte reinigen.

Edit sagt: Mit Alkohol, aber natürlich nicht wieder Likör (Isopropanol gibts in jeder Apotheke)
 
Zuletzt bearbeitet:

wostoker

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
10
Leider hat es wohl doch größere Schäden gegeben. Nachdem es vor 2 Tagen noch einwandfrei funktionierte (bis auf den Akku) geht es nun nicht mehr richtig an. Der Mac Sound erklingt, der Lüfter startet und dann fährt er hoch. Nachdem aber unten der graue Ladebalken unter dem Apfel durchgelaufen ist, schaltet er sich wieder aus.
Heisst wohl zum Experten bringen... oder?
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Leider hat es wohl doch größere Schäden gegeben. Nachdem es vor 2 Tagen noch einwandfrei funktionierte (bis auf den Akku) geht es nun nicht mehr richtig an. Der Mac Sound erklingt, der Lüfter startet und dann fährt er hoch. Nachdem aber unten der graue Ladebalken unter dem Apfel durchgelaufen ist, schaltet er sich wieder aus.
Heisst wohl zum Experten bringen... oder?

Ja. Die oberste Regel bei einem solchen Schaden ist es immer, das Gerät sofort zur Werkstatt zu bringen.
Selbst wenn es am Anfang noch zu laufen scheint, korrodieren durch die Flüssigkeitsreste die Bauteile immer weiter bis das Gerät irgendwann komplett den Geost aufgibt. Kurz Trocknenlassen oder andere Haushalttricks helfen nicht.

Hier ein Beispiel, wie schnell das geht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und das sind nur ganz wenige Tropfen Cola gewesen.

Da dein Gerät schon Vintage ist, kannst du es nicht mehr zu Apple Partnern bringen. Diese reparieren jedoch sowieso nicht solche Fälle, sondern würden dir eh nur das halbe Gerät für 1000€ austauschen. Such dir einen Laden, der sich auf Platinenreparaturen spezialisiert. Je nach Schäden musst du mit ca 200-300€ im schlimmsten Fall rechnen. Ignoriere Werkstätten, die eine Diagnosegebühr verlangen. Solche Reparaturen sind sehr anstrengend und zeitintensiv und wenn du denen 50-100€ für die Diagnose bezahlst, dann ist der Anreiz sehr hoch, dass sie erst gar nichts machen und dir einfach nur sagen, dass die Korrosion zu stark ist und sich mit der „Diagnosegebühr“ zufriedengeben.
Such dir einen Laden in deiner Nähe oder Online, der nur Geld bei erfolgreicher Reparatur verlangt. Lass dir auch eine Garantie geben, da bei solchen Reparaturen ab und an noch Restschäden nach einigen Monaten auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park