1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leichte Panik: Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von timadler, 10.03.07.

  1. timadler

    timadler Carola

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    113
    Hey zusammen,

    ich habe gerade versucht im Festplattendienstprogramm meine Platte zu checken und ggf. zu reparieren. Allerdings kam es gar nicht soweit. Das Festplattendienstprogramm brach ab mit folgender Meldung:

    Volume „SYSTEM“ überprüfen
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    %)
    Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Volume-Header muss geringfügig repariert werden
    d.",1)
    SYSTEM
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.

    Und was nun? Ich kann nicht auf reparieren klicken. Habe eine leichte Panik um meine Daten!

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß, Tim
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Kein Problem. Schieb die InstallationsDVD rein und starte davon das Festplattendienstprogramm. Dann das Volume reparieren. ;) Da geht nichts verloren. ;)
     
  3. timadler

    timadler Carola

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    113
    Hat funktioniert, danke. Schlecht Benutzerfreundlichkeit, aber echt eye :)!
     
  4. itschus

    itschus Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    333
    Guter Titel, dass mit der leichten Panik.
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Warum schlecht? Ein laufendes Betriebssystem zu reparieren ist halt nicht in jedem Fall möglich. Also kann man OSX von einer anderen Installation (in Deinem Fall die DVD) starten, um die Reparatur vornehmen zu können. Echt clever, nicht? Kann das ein anderes Betriebssystem in der gleichen Einfachheit? o_O

    Gruss
    moornebel
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Es wäre sogar schlecht, das Volume zu reparieren, während der Mac läuft.

    Stell dir vor, Du musst an der Lunge operiert werden, der Artz narkotisiert Dich jedoch nicht und schneidet Dich einfach auf, während Du alles miterlebst. Würde Dir das gefallen? o_O

    So ähnlich kannst du dir das mit der Reparaturfunktion von OS X vorstellen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ist technisch nicht anders möglich. Du kannst bestimmte Dinge, die vom laufenden System benutzt werden, nicht während der Laufzeit ändern ohne eine Katastrophe zu riskieren. Herzoperationen kann der Patient (System-Partition) nicht selbst an sich durchführen, sondern nur ein Außenstehender (Boot-DVD).
     
  8. tttom

    tttom Jamba

    Dabei seit:
    10.09.07
    Beiträge:
    57
    Ist wahrscheinlich eine dumme Frage:wie geht das?
    Einfach DVD reinschieben reicht nicht. Icha habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Vielen Dank
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Vor dem Startgong die Alt-Taste gedrückt halten. --> Bootmanager.
     
  10. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Lustig, wie sich sofort alle Antwortenden in technische Erklärungen verstiegen haben anstatt zu sagen, ja, blöd, dass mir das Festplattendienstprogramm nicht vorschlägt, von der Silberscheibe zu booten. :p

    Ich weiß, Leichenschändung is' nich' die feine englische...
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Lustig, mein Festplattendienstprogramm sagt mir das aber. :)
     

    Anhänge:

  12. Kolbo

    Kolbo Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.09.07
    Beiträge:
    7
    vielen dank für die hilfe, hr habt mir viel ärger erspart...^
     

Diese Seite empfehlen