(Leicht defektes) Macbook Pro 15'' Mid 2014 vs. neues Macbook Pro 15'' Mid 2018

orangina82

Erdapfel
Registriert
28.12.14
Beiträge
3
Ich besitze ein Macbook Pro 15'' Mid 2014 Retina, 2,2 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro 1536 MB.

Dieses benutze ich vor allem fürs Musikproduzieren (Logic Pro X, Ableton) und ab und zu für Videobearbeitung (Premiere Pro, After Effects) oder Bildbearbeitung (Photoshop).

Das Macbook hat jahrelang keine Probleme gemacht. Letztes Jahr musste ich es zum ersten Mal einschicken: Lüfter verschmutzt und daher sehr laut/heiß und auch schlechtere Perfomance. Nach der Reinigung war alles wieder in Ordnung.

Nun aber ein neues Problem: Manchmal springt das Macbook nicht an, wenn es nicht am Strom angeschlossen ist (trotz hohem Akkustand). Gestern musste ich sogar trotz Stromanschluss mehrere Male den Einschaltknopf betätigen, bis es startete. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Akku.

Ich habe mich nach einem Alternativmodell umgeschaut und überlege nun, mir folgendes Modell anzuschaffen:

Macbook Pro 15'' Mid 2018 Retina, 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Pro 560X

Dieses kostet im guten, gebrauchten Zustand rund 2.000 Euro.



Was meint ihr? Lohnt sich Anschaffung dieses neuen Macbooks? Gibt es nennenswerte Unterschiede hinsichtlich der Perfomance (abgesehen davon, dass es neuwertiger ist und keine Mängel hat)?

Ich kann mein Macbook natürlich wieder zur Reparatur bringen, aber habe Angst, dass ich dies nun immer wieder machen muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
In den benchmarks dürfte das neue Gerät ca 80% schneller sein und die Grafikkarte wäre auch um Welten besser, in wie weit das jetzt für deinen Workflow einen Performance Schub deutlich spürbar macht kann ich dir nicht sagen, eben nur das vom Papier her der neue Rechner wesentlich schneller sein wird.