• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leica zeigt erste Bilder der "Leica M for (RED)" von Jony Ive und Marc Newson

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Bereits im September letzten Jahres verkündete man beim deutschen Kamerahersteller Leica, dass Apple-Designer Jonathan Ive eine Sonderedition der Leica M gestalten werde. Heute gewährte man via Google+ einen ersten Blick auf das in Zusammenarbeit mit Marc Newson entwickelte Design. Wie bereits 2012 angekündigt, wird es nur ein Exemplar geben, das am 23. November auf einer Auktion (RED) bei Sotheby's in New York versteigert wird. Der Erlös dieses und anderer Design-Unikate geht an den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.[PRBREAK][/PRBREAK]

Designtechnisch kann man Ives Handschrift auf jeden Fall wiedererkennen. Das Gehäuse der Kamera besteht – ganz Apple-like – aus eloxiertem Aluminium. Insgesamt 1.000 Prototypenteile wurden während der 85-tägigen Entwicklungszeit angefertigt. Die Leica M (RED) wird mit einen Vollformat-CMOS-Sensor ausgestattet sein. Bei dem Objektiv handelt es sich um Leicas APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. Ob die Kamera nach der Versteigerung dann auch tatsächlich benutzt wird, darf zumindest angezweifelt werden. In einem eigenen Album auf Flickr kann man sich alle Details der Leica M (RED) noch einmal ganz genau anschauen.
10155122203_bbca0cf08c_c.jpg iveleicam.jpg 130613RD_Leica_104(key)[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Super!

Das Leicadesign gefällt mir ohnehin.

Naja. Das eine Exemplar dürfte zu teuer für mich sein :D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hach das wäre doch glatt nen tolles Fotoapp icon für iOS 7 wenn ich diese Schmuckstück von vorne sehe. Stattdessen sehe ich da ein icon wie ano 1990... naja lassen wir das! Angeblich soll so ein GUI Design ja in sein.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde, dass die Kamera grausam aussieht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich war mal bei Leica im Werk und hab zu dem Zeitpunkt zufällig ne Kamera gesucht. Aber leider sind die Dinger schon in normalen Design sehr sehr teuer!
 

Kraine

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
20
Haben hier alle Tomaten auf den Augen oder was ist los? Das Ding ist an Hässlichkeit ja kaum zu überbieten. Könnte von meinem Opa sein.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nur mal so als info. :-D Apple ist auch sehr sehr teuer. Also soviel nehmen die sich nicht. Ansich würden beide Firmen toll zusammenpassen. So eine Leica mit eingebauten Fotostream via. Mobilfunknetz oder Blauzahn und Apple Logo? Wär doch was! Würd ich glatt drauf sparen. Muss eh ne neue Kamera haben und will da nicht wieder Schrott kaufen.

@Kraine Wie soll denn deine Antiopa Kamera aussehen? :oops:
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
leica nimmt für die m9 7000 € (!) . schön, sie ist in deutschland hergestellt aber wenn man den leuten dann erzählt, dass sie keinen autofokus hat und das als eine art puristen feature hingestellt wird :D ....
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Nur mal so als info. :-D Apple ist auch sehr sehr teuer. Also soviel nehmen die sich nicht. Ansich würden beide Firmen toll zusammenpassen. So eine Leica mit eingebauten Fotostream via. Mobilfunknetz oder Blauzahn und Apple Logo? Wär doch was! Würd ich glatt drauf sparen. Muss eh ne neue Kamera haben und will da nicht wieder Schrott kaufen.

@Kraine Wie soll denn deine Antiopa Kamera aussehen? :oops:

Also knapp 2000 Euro für ne Hobbykamera! Oder brauchst die Beruflich?
Da gibts für Otto-normal Verbraucher günstigeres...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Die normalen Leicas sind viel schöner...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Apfelhonk Du glaubst es nicht! Ja ich würde das Ding tatsächlich semi-professionell im Einsatz nutzen wollen. Da ich nicht immer meine Bekannte Fototante zu mir bitten kann um Covers zu machen würde ich mir gerne selbst etwas sehr gutes gönnen. Ist nicht so als ob ich es nicht kann, mir fehlt nur das Equipment. Und es soll bitte aus Metall sein und nicht aussehen wie ein Raumschiff. Sondern wie eine Kamera. Womit wir wieder bei Opa sind... ja echt damals waren die alle schöner.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Sieht aus wie eine Kreuzung aus einem Mac und aus Bundeswehrgeschir. Thermoskannenförmiger geht es ja gar nicht. Pfuiii >.<
Das passiert wenn man alt mit neue kreuzt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hoffentlich hat er nicht auch noch bei der Leica M das Menü bearbeitet!! :eek:
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Hey, wisst ihr was eine Fotokamera braucht, die man mit veschwitzten staubigen Händen anfasst? Mit löchern überzogene Scherfolie vom Rasierapparat! Wenn man sich nicht jedes Mal vor dem Fotographieren die Hände wäscht ist das Ding nach drei Einsätzen voll mit Hautschuppen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ist leider nicht ganz meine Preisklasse - außerdem habe ich mir erst vor kurzem eine Olympus PEN im Retro Design gegönnt^^