• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Leerzeichentaste funktioniert manchmal nicht

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
Dear all,

seit einigen Wochen habe ich ein eigentümliches Problem, das sich nur teilweise reproduzieren läßt.

Ab und an hat die Leerzeichentaste keine Funktion. Meistens fällt mir das zunächst bei "Apfel-Leerzeichen" auf, um damit die Spotlight - Suche aufzurufen. Nach einiger Zeit gibt es keine Möglichkeit mehr, Leerzeichen in Word zu schreiben (außer zu kopieren), manchmal auch in anderen Programmen (Excel, Mail).

Ein Neustart des MBP behebt alle Leerzeichenprobleme - das ist immer reproduzierbar. Eine kaputte Taste scheidet somit aus.
Manchmal hat ein Finder-Neustart ein funktionierendes »Apfel - Leerzeichen" wieder hergestellt, manchmal auch nicht. Genau so ist es bei Word: Neustart von Word hilft manchmal, manchmal nicht.

Ich vermute irgend ein Programm, eine Erweiterung oder was auch immer - aber eben nur, wenn das "was auch immer" aktiv ist. Jetzt 90 Min nach dem letzten kompletten Neustart funktioniert noch alles.

Habe im August OSX 10.11 auf eine neue SSD neu installiert und die Daten von der alten SSD migriert.
Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp woran's liegen könnte oder wie man das Problem weiter eingrenzen könnte.

Danke, qunfus



MBP | Mid 2012 | 2,3 GHz Core i7 | 16 GB | 2TB SSD | OSX 10.11 | Office 2011 (14.7.0)
 

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
bin nun selber ein Stück weiter:
Es muß mit Word, Excel (beide 2011) und oder RagTime (6.5.2) zu tun haben.
Wenn die Programme offen sind, tritt das Problem nach einiger Zeit auf. Wenn man sie schießt, ist das Problem nach einiger Zeit wieder weg. Es kann aber - so eben passiert - auch sein, daß dann zunächst gar keine Tasten mehr funktioniert nirgendwo in keinem Programm - aber nach 3 Min geht es dann wieder.