• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.11 El Capitan] Leerzeichen automatisch ersetzen

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Viele Kollegen legen leider ihre Verzeichnisse auf dem Server immer wieder mit Leerzeichen, statt mit beispielsweise Unterstrich an. Das führt dazu, das wir diese intern nicht verlinken können.
Gibt es ein Script, das beim Anlegen von Verzeichnissen, etc. automatisch aus Leerzeichen Unterstriche mach, und aus Umlauten wie "ü" - "ue", etc.

Danke und beste Grüße
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich benutze für sowas BetterRename aus dem AppStore. Kann man sich aber bestimmt auch als AppleScript/Automator Aktion schreiben und selbst laufen lassen. :)
 

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Okay, danke dir.
Kann mir jemand sagen, wie man das im Automator anlegt?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie ist das Netzwerk denn eingerichtet? Es gibt zwar die Möglichkeit um mit einem Workflow dies zu bewerkstelligen, aber das müsste natürlich dann auch auf einem Mac ausgeführt werden der dieses Workflow installiert und auf den Ordner Zugriff hat.
 

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Gute Frage, wie das Netzwerk exakt eingerichtet ist, weiß ich nicht. Wir haben hier halt x-Rechner am Server hängen. Im dümmsten Fall hätte ich die Automator-Aktion hier auf meinem Rechner getestet und dann einfach bei allen anderen ebenso angelegt. Dann wärs lokal. Bis ich hier jemanden dazu überreden kann, dass ggf. serverseitig zu implementieren, vergehen Jahrhunderte. ;)