• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leertaste erzeugt Warnton und Bildschirmblinken

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Hallo liebe Äpfel ;)

Mein Problem:
Ich habe zwei Benutzeraccounts auf OSX 10.6.8. Einer läuft perfekt.
Beim anderen spinnt die Leertaste: sie erzeugt nur Warnton und Bildschirmblinken anstelle eine Leerstelle zu schreiben - egal ob Excel, Textedit oder sonstwas.....ich kann keine Leerstelle mehr schreiben!
In den Systemeinstellungen Tastatur und Kurzbefehle kann ich keinen Kurzbefehl finden der durch die Leertaste ausgeführt werden soll und einen Warnton auslösen könnte.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ergänzung: Systemeinstellungen /Bedienungshilfen / Audio / Bildschirmblinken
Ob der Pfad es auf 10.6 ebenso läuft, weiß ich nicht mehr. Aber du wirst die entsprechenden Hakerln schon finden.
Salome
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Bedienungshilfen hatte ich schon getestet - ob nun der Bildschirm blinkt oder nicht, ändert nichts an der Fehlfunktion.......
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Taste bei einem User funktioniert, dann liegt es nicht an der Hardware und nicht am System.
Du musst also nachdenken, welche Tools du installiert hast, die das Verhalten verändern.
Möglicherweise bereinigt ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint) die Angelegenheit.
Wenn nicht, dann öffne die Konsole und schau unter "alle Meldungen", was unmittelbar vor und nach dem Drücken der Leertaste verzeichnet ist.
Falls du die relevanten Zeilen posten willst, dann bitte nach dieser Anleitung.
Salome
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Erst mal noch Danke für die Tips !!!

hat nichts gebracht ausser evtl dem Terminal, doch da traue ich mich nicht ran - kenne mich zu wenig aus.
Inzwischen hab ich einfach den Benutzer mit dem Migrationsassistent aus einem anderen Mac überschrieben - das hat geholfen - doch der eigentliche Fehler ist damit natürlich nicht gefunden.

Danke