• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leerer Speicher auf Festplatte nach Boot Camp

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe ein, wie ich finde, sehr komisches Problem.

Ausgangssituation:
  • Mountain Lion
  • Festplatte nach dem ersten im Dienstprogramm Fehler repariert, Zugriffsrechte auch
  • Festplatte mit FileVault verschlüsselt

Und zwar habe ich heute meine Boot Camp Installation entfernt. Dabei ist mir ein Fehler angezeigt worden, dass das Partitionieren nicht möglich sei.

Also ab in die Recovery Partition und wollte die 40GB, die jetzt frei auf der Festplatte leer rumdümpeln meiner Systempartition zuweisen. Denkste! Geht irgendwie nicht. Ich konnte nichts ändern.

Also mit gparted eine HFS+ Partition erstellt und wollte anschließend den Speicher umverteilen. Dann kam der letzte Fehler, nämlich dass wegen dem "Ziel-Boot-Helper" das Formatieren nicht durchgeführt werden kann.

Weiß jemand Rat wie ich diese 40GB wieder nutzen kann?

Viele Grüße
Manu
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vor der Verwendung des Holzhammers "parted" hätte man dir sicher noch helfen können.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hey Rastafari,

in meiner Windows-Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit gparted gemacht, deswegen habe ich es wieder verwendet.

Der Fehler mit dem Ziel-Boot-Helper war aber auch vorher schon, gparted half zum Erstellen der HFS+ Partition, aber im Festplattendienstprogramm war danach wieder alles wie vorher: der Fehler kommt, ich kann mit dem freien Platz nichts anfangen :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows-Vergangenheit ... gute Erfahrungen
Für den, der nur Flöhe züchtet, wirkt selbst eine Stubenfliege wie die Schwester von King Kong.

Erst die Diagnose, dann der Befund und die Therapie.
Jetzt kloppst du mal das hier in das einzige "Fix-It Tool" das du unter OS X brauchst:
Code:
sudo fdisk /dev/disk0
sudo gpt -r show /dev/disk0
Lass mal gucken was du da verbrochen hast.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Für den, der nur Flöhe züchtet, wirkt selbst eine Stubenfliege wie die Schwester von King Kong.
Da magst du Recht haben. Ich nutze das System und kenne mich recht gut damit aus, aber wenn's an die Innereien geht lasse ich das nächste mal besser die Finger von.

Here we go:
als Screenshot zwecks Übersichtlichkeit
Bildschirmfoto 2013-01-23 um 17.56.43.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deine Mac-Partition sieht hier irgendwie überhaupt nicht nach FileVault Verschlüsselung aus.
Du bist sicher, dass...
a) das Volume verschlüsselt ist und
b) kein Ver- oder Entschlüsselungsvorgang noch läuft?
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Sorry, mein Fehler, das müsste oben heißen
"Festplatte WAR mit FileVault verschlüsselt".

Ich habe gedacht zum Zusammenfügen wäre es einfacher die Festplatte unverschlüsselt zu haben, deswegen habe ich die Verschlüsselung ausgeschalten. Aktuell läuft kein Vorgang mehr zum entschlüsseln ab.

Sorry für die Unannehmlichkeiten, ich brauche Windows gerade akut für meine Bachelorarbeit deswegen stresst mich das Ganze doch etwas:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann machst du jetzt folgendes (in dieser Reihenfolge):

#1
Code:
sudo diskutil repairDisk disk0
# + Kennwort
# Nachfrage zum evtl. löschen von disk0s1 mit 'y' freigeben

#2
Code:
sudo diskutil repairVolume disk0s3

#3
In die Recovery HD starten und das Dateisystem des Mac Volumes reparieren.

#4
Wieder normal starten und dann erneut versuchen das Mac Volume auf volle Grösse aufzuziehen. Und wenns jetzt immer noch hakt, hätte ich gern die *genaue* Fehlernachricht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hat ohne Probleme funktioniert!

Vielen vielen Dank!!:-D

Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen dem Terminal-Befehl repairdisk ist, und der Funktion, die ich im Festplattendienstprogramm anwählen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit 'diskutil repairVolume' lassen sich auch die im FP-DP nicht angezeigten Partitionen ansprechen.
Das 'diskutil repairDisk' ist nur das gleiche wie das markieren der gesamten HD (Check der Partitionierungsstruktur).
 
  • Like
Reaktionen: m.a.n.u.