• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Leerer Bildschirm nur mit buntem kleinen Kreis

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo,

heute ist es mir passiert, dass ich nach Abwesenheit wieder an dem MacBook zurückkam und fand einen schwarzen Bildschirm vor. Nach Drücken von Tasten wachte der Mac wieder auf, ich sah aber neben dem schwarzen Bildschirm nur einen sich drehenden bunten kleinen Kreis. Hier half mir zum Weiterkommen nur aus- und wieder einschalten. Das gleiche ist passiert, als ich meine komplette iPhoto-Sammmlung als Bildschirmschoner einstellen wollte (ca. 20.000 Bilder). Mache ich hier etwas falsch?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Beachball bedeutet, das ein Prozess den Rechner total auslastet und er zur Zeit keine Luft mehr zum atmen hat oder eben nur ein Programm nicht reagiert oder Daten sammelt .
Wahrscheinlich war er mit 20000 Bilder etwas überlastet, dafür einen Index anzulegen, bzw. die Fülle an Daten zu verarbeiten.
In der Aktivitätsanzeige kannst du dir die Auslastung ansehen und den amoklaufenden Prozess abschiessen oder auch per Apfel(cmd)+Alt+esc dir deine laufenden Programme ansehen und dann steht zumeist hinter dem Programm "reagier nicht" und du kannst es dann beenden.