• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Leere Sterne" in iTunes?

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Hallo liebe Gemeinde,

bei einem einzelnen Album habe ich in iTunes "leere Sterne" bei dem Wertungs-Feld, obwohl die jeweiligen Titel noch keinerlei Wertung von mir erfahren haben.
Auf dem Screenshot könnt ihr sehen, dass das Wertungs-Feld bei unbewerteten Liedern für gewöhnlich leer ist, nur bei diesem einen Album (war mein letzter iTunes-Store-Kauf) sind, sofern das Lied nicht bewertet wurde, leere Sterne zu sehen.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

bild3xrs2.png
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi
Helle Sterne sind berechnete Wertungen, dunkle Sterne sind von dir abgegebene Bewertungen.

Wenn du das Album nicht händisch bewertest (dunkle Sterne), berechnet iTunes den Durchschnitt aller im Album enthaltenen bewerteten Tracks, das ist dann die Albumwertung (helle Sterne). In deinem Fall hast du dem Album selber eine Bewertung gegeben (dunkle Sterne), dann übernimmt iTunes diese Albumwertung für alle unbewerteten Tracks dieses Albums. Das kannst du nicht abstellen. Bewerte diese Tracks einfach händisch, dann ist das "Problem" gelöst.
Alles klar?

Alternativ kann ich dir auch vorschlagen, Autorate zu verwenden (http://code.google.com/p/autorate/). Autorate berechnet die Wertung deiner Tracks automatisch aufgrund von Parametern wie "Wie oft abgespielt", "Wie oft geskippt", "Wie oft seit hinzufügen zur Library abgespielt". Ich lasse meine Tracks nur von Autorate bewerten, und die Albumwertung ebenfalls von iTunes aufgrund der von Autorate getroffenen Bewertung berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

the-me

Golden Delicious
Registriert
23.09.09
Beiträge
10
hallo,

kann man diese auto-berechnung eigentlich IRGENDWIE abschalten? das macht es mir vollkommen unmöglich, playlists anhand von bewertungen zu erstellen ... ich hasse dieses "feature" schon seit beginn mit leidenschaft :(

grüße & danke!
Axel.
 

the-me

Golden Delicious
Registriert
23.09.09
Beiträge
10
oh, "das kannst du nicht abstellen" ... überlesen :}
gibts ein apple-support-ticket-forum-whatever, wo man das mal einkippen könnte?

danke :)
Axel.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hallo Axel
Nungut, dass es nicht abzustellen geht habe ich aufgrund von eigener Erfahrung geschrieben, eine (sehr) kurze Google suche hat mich da aber bestätigt (vielleicht gibt es Kommandozeilenbefehle o.ä.).

Ticketrequest: http://www.apple.com/feedback/itunesapp.html

Warum das allerdings deine automatischen Playlists unmöglich macht verstehe ich nicht, iTunes unterscheided ja zwischen Track- und Albumwertung.
Wenn du magst kannst du ja mal deine gewünschte Playlist hier skizzieren, vielleicht fällt uns ein Workaround ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das muss man irgendwie abstellen können. Ich habe diese hellen Sterne noch nie gesehen und bin auch ganz froh drum...
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wenn man zB. die Listenansicht wählt und das Feld Albumwertung nicht händisch in die Ansicht hinzufügt sieht man diese Sterne auch niemals. Ich kann mir im Moment kein Beispiel ausdenken wo die Albumwertung Probleme machen würde, wenn jemand von euch ein konkretes Problem posten könnte wäre ich dankbar und kann vielleicht mit einem Workaround helfen.
Liebe Grüße
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Meine Freundin hat herausgefunden, wie es geht.
Dass es nicht zu deaktivieren geht, stimmt also nicht.

Ihr müsst im iTunes die "Albenlisten"-Ansicht auswählen, sodass Eure Mediathek mit den jeweiligen Covern angezeigt wird. Dort könnt Ihr dann unter dem Cover die ALBEN-Wertung ausstellen. Die Wertungen für die einzelnen Lieder bleiben selbstverständlich erhalten.

Hänge Euch noch einen Screenshot an, damit Ihr wisst, was genau ich meine.

Bild 4.png



Dennoch, vielen Dank für die vielen Stimmen und Hilfestellungen! :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi

Du stellst die Albenwertung eigentlich nicht ab, du vergibst nur keinerlei Wertung. Das habe ich dir versucht in #2 zu erklären.
Außerdem haben die Tracks in deinem Moonbootica Album keine Wertungen mehr, es sei denn du hast das mittlerweile händisch bewertet.

Liebe Grüße
 

GarfieldKlon

Cox Orange
Registriert
10.01.12
Beiträge
96
Kann man das auch gleich für alle Alben deaktivieren? Jedes Album einzeln auswählen und keine Wertung zu vergeben ist irgendwie etwas mühsam...