• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Product-Red-Leder-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple soll angeblich über sein Zubehör-Line-Up nachdenken. Offenbar plant der Konzern Leder-Cases aus dem Sortiment zu nehmen.

Seit 2013 bietet Apple Leder-Cases für seine Smartphones an. Doch es sieht so aus, als ob Apple in eine neue Richtung gehen möchte. Anstatt der traditionellen Lederhüllen könnte sich Apple dieses Jahr für Kunststoff oder „veganes Leder“ entscheiden. Dieses Umdenken könnte bedeuten, dass die Echtleder-Hüllen endgültig der Vergangenheit angehören.

Gerüchte und Spekulationen


Aktive Apple-Leaker auf dem Portal X (vormals Twitter) teilen mit, dass das Unternehmen plant, ganz auf Leder zu verzichten. Doch was könnte das bedeuten? Während einige Brancheninsider glauben, dass Apple ein neues Premium Case-Material einführen könnte, ist die genaue Richtung noch ungewiss.
I've heard that Apple won't be releasing a Leather Case for the iPhone 15 series.

— DuanRui (@duanrui1205) August 17, 2023


Die Bewegung hin zu Nachhaltigkeit


Ein interessanter Punkt wurde vom Leaker DuanRui aufgegriffen: Das Fehlen eines offiziellen Apple-Leder-Cases für das iPhone 15. Doch warum dieser Wandel? Eine plausible Erklärung könnte Apples Streben nach Nachhaltigkeit sein. Ein veganer Ansatz, kombiniert mit einem geringeren CO2-Fußabdruck, könnte im Vordergrund stehen.

Dieser Trend zur Nachhaltigkeit ist auch in der Luxusautoindustrie zu beobachten. Land Rover, Mercedes und Volvo setzen auf lederfreie Alternativen. Bei diesen Unternehmen stehen recycelte Materialien und nachhaltige Stoffmischungen im Mittelpunkt. Wird Apple diesem Beispiel folgen? Das Unternehmen könnte mit dem iPhone 15 eine umweltfreundliche und hochwertige Hüllenalternative präsentieren.

Via X

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ja, daher schob ich am Ende noch die Frage nach den Kunststoffen hinterher. Aber mag sein, das es da inzwischen Verfahren gibt, welche das nachhaltiger gestalten. Ich meine es geht ja hier nicht um Einmaltüten, sondern um teils hart beanspruchte Handy-cases, sodass dafür nicht irgendein Kunststoff genommen werden kann...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
naja vermutlich wird es irgendwelches Recyclingmaterial enthalten und damit ist es ja Grün :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Gibt zumindest Cases die aus 100% recycelten Material sind, nutz ich schon seit vielen iPhones und ist ganz ok.
Und dennoch ... hab ich jedes Jahr ein Ledercase weil ich sie einfach schön finde ;)
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Nach etlichen Silikon-Cases, die nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit boten, bin ich mit dem (originalen) Leder-Case sehr zufrieden. Sieht gut aus, trägt (zumindest gefühlt) nicht zu sehr auf und ist entgegen meiner Befürchtung auch nach über einem Jahr noch sehr ansehnlich. Ein Aus des Leder-Case würde ich schon sehr bedauern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Meine gehen schon spürbar kaputt - und tragen mehr auf als zb Aramid. Mag sie dennoch sehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Hmmm, das bisher genutzte Leder wird dann weggeschmissen? Oder meint man es würden dadurch weniger Tiere getötet? Hat man bisher tatsächlich die Tiere nur für Handy-Hülle gehalten?
Was hat man wohl mit dem ganzen Leder gemacht, bevor Apple davon den Bruchteil eines hunderttausendstes Promille für seine Lederhüllen verarbeitet hat?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht. Für iPhone-Hüllen und Portemonnaies sind andere Materialien ebensogut wie Leder. Der Wunsch, weniger Anteil am Leid von Tieren zu haben ist ein edles Ziel. Die Vorstellung, es wäre etwas luxuriöses an Leder ist eine alberne Illusion. Leder ist ein hervorragendes Material für Sättel, Jacken und Schuhe. Wenn aber die Industrie es schafft, gelichwertige Kuststoffe herzustellen, dann ist das für massenproduzierte Ware (im Gegensatz zu auftragsfertigung in Handarbeit) sicher der richtige Weg. Ich hätte sogar gerne eine Jacke aus einem "Leder" für das kein Rindvieh sein Leben lassen musste, auch wenn ich nachher einen Hamburger esse.

Man sollte die Nutztierhaltung nicht gleich verteufeln, aber die veganen Alternativen muss man nach ihrer Qualität bewerten. Sind sie gut genug, dann bevorzuge ich sie gegenüber dem Traditionellen durchaus.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Meine gehen schon spürbar kaputt - und tragen mehr auf als zb Aramid. Mag sie dennoch sehr.

Viel dünner als Aramid geht auch nicht 😉
Ich bin im Alltag mit Aramid unterwegs, mit Sakko dann mit Ledercase. Passt schon gut, eine vegane Alternative wär aber durchaus ok.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Es wird sicherlich billiger in der Herstellung sein aber mindestens genauso teuer aber nachher ist die Nachhaltigkeit das Hauptthema von Apple 🫣

Ich bin auf jeden Fall für Nachhaltigkeit. Aber der beste Tierschutz ist alles vom Tier zu verwenden. Wenn fürs Leder natürlich extra Tiere gezüchtet werden ist es nicht gut.

Aber Fleisch zu essen und dann kein Leder zu wollen, ist nicht sinnvoll. Ich esse wenig bis gar kein Fleisch und verwende wenige Lederprodukte.

Aber dieses Greenwashing geht mir auf die Nerven. Vor allem wenn es genutzt wird um die Margen zu erhöhen.

Damals war der Aufschrei groß als es Analogkäse auf die Pizza gebracht hat weil es günstiger ist. Heutzutage wird Veganer Käse teurer verkauft. 😆😆
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich gehe stark davon aus, das Apple einfach über die Verkaufszahlen geschaut hat und die Lederhüllen es hier nicht mehr bringen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Das "Problem" bei Leder sind ja nicht die Tiere sondern eher das Verfahren des Gerbens.

Ja, die Chromgerbung, die aber schon seit einigen Jahren zurückgeht (die 85% stimmen vermutlich nicht mehr, in der PKW Industrie sind die zb schon unter 50% Chromgerbung, Möbelleder unter 70%, als größte Sparten), hat aber auch Vorteile: neben der schnellen Gerbung (Zeit kostet ja auch Geld) ist vorallem Chromgegerbtes Leder am stabilsten und Langlebigsten.

Die Vorteile von chromgegerbten Leder(und so leider auch Nachteil der anderen Methoden, wie pflanzliche Gerbung mit Tanninen,…)
- bessere Haltbarkeit und Langlebigkeit
- Schneller Prozess (Tage statt Monate)
- Chromleder ist weicher, nicht so steif(deswegen wird Bekleidungsleder fast ausschließlich Chromgegerbt)
- Die Lichtechtheit ist deutlich höher, es dunkelt in der Sonne kaum nach
- Es ist von Haus aus Wasserabweisender
- helle Farben sind kein Problem

Dadurch muss man bei Pflanzlich gegerbten Leder zum Teil nachträglich wieder mehr Chemie anwenden, um die selben Eigenschaften zu erreichen, wie zb UV Blocker, Hydrophobierungsittel,…



Das Hauptproblem der „schlechten Umweltbilanz“ , nämlich die Verschmutzung der umwelt durch chromsalze (wie zb in Indien) lässt sich als Unternehmen wie Apple durch die Wahl der Lederherkunft kontrollieren. Zb indem man das Leder in Europa oder den USA produzieren lässt. Hier sind die Auflagen extrem hoch, und die Chromsalze werden so lange es geht recycelt, und auch aus den Abfällen werden die Chromverbindungen extrahiert und zu neuen Gerbstoffen verarbeitet. Sowas kostet halt, und deswegen ist Euro/USA Leder halt deutlich teurer als Asiatisches Leder(wo die tierhäute auch oft aus Europa kommen)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ja, die Chromgerbung, die aber schon seit einigen Jahren zurückgeht (die 85% stimmen vermutlich nicht mehr, in der PKW Industrie sind die zb schon unter 50% Chromgerbung, Möbelleder unter 70%, als größte Sparten), hat aber auch Vorteile: neben der schnellen Gerbung (Zeit kostet ja auch Geld) ist vorallem Chromgegerbtes Leder am stabilsten und Langlebigsten.

Die Vorteile von chromgegerbten Leder(und so leider auch Nachteil der anderen Methoden, wie pflanzliche Gerbung mit Tanninen,…)
- bessere Haltbarkeit und Langlebigkeit
- Schneller Prozess (Tage statt Monate)
- Chromleder ist weicher, nicht so steif(deswegen wird Bekleidungsleder fast ausschließlich Chromgegerbt)
- Die Lichtechtheit ist deutlich höher, es dunkelt in der Sonne kaum nach
- Es ist von Haus aus Wasserabweisender
- helle Farben sind kein Problem

Dadurch muss man bei Pflanzlich gegerbten Leder zum Teil nachträglich wieder mehr Chemie anwenden, um die selben Eigenschaften zu erreichen, wie zb UV Blocker, Hydrophobierungsittel,…



Das Hauptproblem der „schlechten Umweltbilanz“ , nämlich die Verschmutzung der umwelt durch chromsalze (wie zb in Indien) lässt sich als Unternehmen wie Apple durch die Wahl der Lederherkunft kontrollieren. Zb indem man das Leder in Europa oder den USA produzieren lässt. Hier sind die Auflagen extrem hoch, und die Chromsalze werden so lange es geht recycelt, und auch aus den Abfällen werden die Chromverbindungen extrahiert und zu neuen Gerbstoffen verarbeitet. Sowas kostet halt, und deswegen ist Euro/USA Leder halt deutlich teurer als Asiatisches Leder(wo die tierhäute auch oft aus Europa kommen)
Danke für diesen lehrreichen Beitrag 👌🏼.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht.
Es gab keine "negativen" Kommentare.

Ich verstehe die negativen Kommentare nicht. Für iPhone-Hüllen und Portemonnaies sind andere Materialien ebensogut wie Leder. Der Wunsch, weniger Anteil am Leid von Tieren zu haben ist ein edles Ziel.
Es wurde explizit die Kunststoff(Produktion) angesprochen. Kunststoffe sind mit das größte Problem was die Umweltbelastung angeht. Selbst neuere Kunststoffe, bei denen besondere Rohstoffe oder Verfahren zum Einsatz kommen, sind nicht per se besser als die Verwendung von Naturmaterialien.
Die Vorstellung, es wäre etwas luxuriöses an Leder ist eine alberne Illusion.
Darum ging es mir nicht und ich hatte/habe nicht den Eindruck, das Leder-Cases vorrangig deshalb gewählt werden.
Leder ist ein hervorragendes Material für Sättel, Jacken und Schuhe.
Es wäre doch schön überall weniger Tierleid auszulösen, oder doch nicht?!
Wenn aber die Industrie es schafft, gelichwertige Kuststoffe herzustellen, dann ist das für massenproduzierte Ware (im Gegensatz zu auftragsfertigung in Handarbeit) sicher der richtige Weg. Ich hätte sogar gerne eine Jacke aus einem "Leder" für das kein Rindvieh sein Leben lassen musste, auch wenn ich nachher einen Hamburger esse.
Aha. Da wo es dir gefällt, darf weiter geledert werden?
Man sollte die Nutztierhaltung nicht gleich verteufeln, aber die veganen Alternativen muss man nach ihrer Qualität bewerten. Sind sie gut genug, dann bevorzuge ich sie gegenüber dem Traditionellen durchaus.
Richtig! Es kommt auf die Umstände an. Da ich nicht davon ausgehe, das die Tiere für die Lederhüllen von Apple, bei miesen Bedingungen vor sich hinvegetieren, habe ich die Frage gestellt, ob nun quasi der Bestandteil Leder entsorgt statt genutzt wird.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber dieses Greenwashing geht mir auf die Nerven. Vor allem wenn es genutzt wird um die Margen zu erhöhen.

Warum? Mal angenommen, sie würden es ausschließlich machen, um sich eine grüne Weste verpassen zu können und mehr Geld damit zu verdienen: Wenn am Ende das Ergebnis ist, dass kein einziges Tier mehr dafür getötet werden muss, dass das Industrie-Massenprodukt in der Hosentasche ein bisschen besser geschützt ist, wo ist das Problem?

Zumal dann das Green-Washing ja sogar im Ergebnis korrekt wäre.

Oder mal anders gefragt: Was ist denn konkret wichtiger - die Motivation etwas zu tun oder das Ergebnis?

Das "Problem" bei Leder sind ja nicht die Tiere sondern eher das Verfahren des Gerbens.

Klar, wenn man kein Problem hat, Tiere "einfach so" zu töten, dann sind die natürlich nicht das "Problem".
 
  • Like
Reaktionen: saw