• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

LED erkennen?

Andidhouse

Empire
Registriert
20.04.07
Beiträge
89
Wie erkenne ich eigentlich ob mein Macbook Pro eine LED Beläuchtung hat?
... klar im Kaufvertrag steht das nur mein Display wurde getauscht und ich würde gerne sicher stellen, dass ich auch wieder eins mit LEDs bekommen habe. Kann ich das irgendwie erkennen z.B. in der Systemsteuerung?
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
wenn du von der seite auf das display schaust und es schön gelblich schimmert hats led-belEuchtung^^
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das erkennt man mit normalen Methoden gar nicht. Der System-Profiler sagt nichts darüber und es steht auch nirgends sonst drin. Du musst also einfach drauf vertrauen dass sie dir das richtige Panel verbaut haben :)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Das erkennt man mit normalen Methoden gar nicht. Der System-Profiler sagt nichts darüber und es steht auch nirgends sonst drin. Du musst also einfach drauf vertrauen dass sie dir das richtige Panel verbaut haben :)


Steht meiner Meinung nach sehr wohl im Profil.
System--Monitor-Farben und dann Farbprofil öffen (das originale). Zeile 13.
Bei mir hat sich die Kennung nach einem Displaytausch von 9C6D (Chimei) zu 9C66 (AUO) geändert (aber erst nach einem PRAM Reset). Ist natürlich nur der Hersteller, aber ich denke, dass andere Panels dieser Hersteller auch andere Kennungen haben (z.B. am Macbook). Die neuen Panels in den Penryn Modellen haben ja auch andere Bezeichnungen, obwohl sie von den gleichen Herstellern sind...
Je Nachdem, welches Modell Du hast (Merom- Penryn), solltest Du eine der folgenden Codes in Zeile 13 stehen haben.
9C6D Chimei
9C66 AUO
9C67 LG
9C68 Samsung

und bei den neuen Penryns
9C80 AUO
9C81 LG
9C82 Chimei
9C83 Samsung


p.s. abgesehen davon müsste für ein nicht-LED- Display noch ein anderer Inverter verbaut werden. Glaube kaum, dass das jemand machen würde...
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
das Blau ist bei den LED Displays immer viel "Stärker" als bei den alten, da die LEDs die zur Beleuchtung verbaut sind, auch Blau sind !
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Achja, wesentlich heler sind die auch. Geh mal in einen Laden und halte Deines neben ein aktuelles Modell. Von der Helligkeit her sollte das ähnlich sein...
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Eben, die Helligkeit ist entscheidend im Vergleich zu den "normalen" Notebooks. Der Verbrauch ist auch geringer. Ich hoffe bald kommt die neue Technik OLED in die MBs rein. Dann kann man ein MB bis zu 7-8 Stunden mit Akku benutzen. Die Japaner haben schon so etwas in einem TV eingesetzt, dieser war dann gleich ausverkauft. Sehr effizient.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also ich dachte nur das MBA hat LED-BL. Naja so kann man sich täuschen. Ich wäre froh, wen die normalen MBs langsam mal LED bekommen und nicht nur den Gasentladungskram...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Also ich dachte nur das MBA hat LED-BL. Naja so kann man sich täuschen. Ich wäre froh, wen die normalen MBs langsam mal LED bekommen und nicht nur den Gasentladungskram...

Die Billigmodelle werden erst später aufgerüstet - verwundert ja auch nicht. Somit bleibts erstmal dem MBP und dem MBA vorbehalten.

@ macminimal
OLEDs haben aber afaik noch ein Haltbarkeitsproblem, gerade die blauen LEDs. Als ich das letzte Mal darüber gelesen habe, haben die glaube nur 10.000 Stunden gehalten.