• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LDAP und Kerberos gestoppt

carp-enter

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

auf meinem OS X 10.6.5 Server werden der LDAP-Serverstatus und Kerberos-Status als gestoppt angezeigt.
Meine slbst erstellten Zertifikate sind heute abgelaufen und naiver weise habe ich gedacht, ich könnte sie löschen und einfach neue anlegen.
Das Ergebnis sind die gestoppten Dienste, die ich nun auch nicht einfach starten kann.

Neustart mit neuem Zertifikat, SSL bei LDAP ausschalten, alles hilft nichts.

Viele Grüße, Volker

carp-enter

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

zum guten Ton in einem Support Forum gehört für mich immer auch die Publikation einer gefundenen Lösung, weil nur so eine Wissensdatenbank entsteht.

Mein Problem lag tatsächlich an den neuen Zertifikaten, eine Lösung habe ich im Apple Support Forum gefunden.

ich zitiere: --------------------------------------------------------------------

Thank you MrHoffman. Based upon your suggestions I was finally able to fix the problem.

For all of you with may encounter a similar problem, here is what I did:
MrHoffman wrote:
The trigger can be a bad or expired certificate; see the logs for slapd.

Right after the update, when I first realized that there is a problem with LDAP, I looked at the LDAP tab in Server Admin. It showed that SSL is turned on, but no certificate was selected.

I tried to use the default certificate, and a valid mydomain.com certificate. I also created a new self signed certificate for server.mydomain.com. Also switching off SSL altogether doesn't helped.

Can also be a DNS-level configuration error; a bogus or mismatched FQDN.

My DNS primary zone is set to mydomain.com. and the nameserver hostname is server.mydomain.com.

Try starting slapd from the shell, via slapd -d -1 and see if anything interesting shows.

Enter: sudo /usr/libexec/slapd -d -1

The interesting part comes at the bottom, right before the TLS error message:

TLS: attempting to read `/etc/certificates/www.mydomain.com.key'.
/usr/sbin/certadmin --get-private-key-passphrase /etc/certificates/www.mydomain.com.key: Not a private key file managed by Mac OS X Server
TLS: could not use key file `/etc/certificates/www.mydomain.com.key'.
TLS: error:0D07207B:asn1 encoding routines:ASN1_get_object:header too long /SourceCache/OpenSSL098/OpenSSL098-35/src/crypto/asn1/asn1_lib.c:150
main: TLS init def ctx failed: -1

www.mydomain.com.key belongs to an old outdated certificate, witch has long been deleted, and does not show up in Server Admin anymore.

Also slapconfig -getldapconfig doesn't refer to this old SSL certificate. Instead it shows whatever certificate had been entered at the LDAP tab in Server Admin.

So I dug a bit deeper and fond it here:

/etc/openldap/slapd.d/cn=config.ldif

olcTLSCertificateFile: /etc/certificates/www.mydomain.com.crt
olcTLSCertificateKeyFile: /etc/certificates/www.mydomain.com.key
olcTLSCACertificateFile: /etc/certificates/www.mydomain.com.chcrt
olcTLSCertificatePassphraseTool: /usr/sbin/certadmin --get-private-key-passphr
ase /etc/certificates/www.mydomain.com.key

After removing these 5 lines and restarting the service (and also the server to be 100% safe) the LDAP problem was fixed.

Ende Zitat -----------------------------------------------------

O.K. die Zeilen sahen bei mir noch etwas kryptischer und länger aus, aber nach dem löschen der Einträge war LDAP und Kerberos wieder da, alles funktioniert wieder.

Eine Frage habe ich noch: Was macht ihr, wenn die Zertifikate abgelaufen sind?

Viele Grüße, Volker

Reaktionen: gbyte