1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Layout-Programm für Fotobuch-Gestaltung?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Davpino, 03.07.09.

  1. Davpino

    Davpino Idared

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    28
    Hallo!
    Hat jemand einen Tipp für Software (Freeware? :-D) um einzelne Fotobuch-Doppelseiten zu gestalten?

    Ich hatte mal vor Ewigkeiten Scribus ausprobiert, aber mit X11 ein Grauen.
    Gibt's sonst keine Alternativen?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Willst Du ein ganzes Fotobuch erstellen? da findest Du über die Forensuche einige Erfahrungsberichte.

    Für einzelne Seiten würde ich Pages nehmen. Das ist zwar nicht kostenlos (Teil des iWork-Paketes), aber vielleicht reicht Dir eine nicht mehr aktuelle Version. Die sollte preiswerter zu bekommen sein. Hol Dir am besten die Trial-Version bei Apple und schau mal rein.
     
  3. Davpino

    Davpino Idared

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    28
    Ein ganzes Fotobuch, ja.
    Aber ich möchte dennoch nicht auf die div. Software der Fotoanbieter zurückgreifen, denn die sind in aller Regel absoluter Mist... :) Und speziell bei dem von mir ausgesuchten Fotobuch-Dienstleister gibts die Software nur für Windows!

    Ich will halt absolute Gestaltungsfreiheit haben.


    PAGES?
    Damit kann ich sowas machen? Ich habe iWork 2008. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, damit Sachen zu gestalten?! Muss ich nachher mal reinschauen.
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ein bisschen was wirst Du wohl investieren müssen.

    Vielleicht möchtest Du das hier mal ausprobieren: http://www.pl32.de/
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Pages ist dafür wie geschaffen. Es hat zwar keine direkten Fotobuch-Vorlagen, aber viel Platz für Kreativität.

    Und was ist mit iPhoto? Da sind doch schicke Vorlagen drin.
     
  6. Davpino

    Davpino Idared

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    28
    iPhoto?
    Schonmal ein Fotobuch dort bestellt? :) Ich fand die Qualität grausig! Der Druck, das Papier...
    Ich möchte PurePHOTO-Fotobücher erstellen, die auf richtigem Fotopapier ausbelichtet werden. Sowas bietet iPhoto nicht.

    Ich werde mir mal Pages anschauen und gucken ob ich damit was hinbekomme. Habe damit bisher nur normale Text-Dokumente/Briefe erstellt?! :)
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Noch nicht, aber die, die persönlich ich kenne und eins bestellt haben, waren durch die Bank begeistert.

    Wie gesagt, im Forum gibt es schon einige Diskussionen dazu, ich greife nur mal eine heraus.
     
  8. Davpino

    Davpino Idared

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    28
    Danke! Aber:
    Wie gesagt, aus persönlicher Erfahrung möchte ich keine iPhoto Fotobücher mehr erstellen. :) Eins hat mir da schon gereicht und ich ärgere mich über die ausgegebenen Euros!
    Die Qualität gefiel mir nicht und günstiger sind fast alle anderen Anbieter auch noch!

    Heutzutage kommen für mich nur noch Anbieter in Frage, die das PurePHOTO Verfahren benutzen. Und da fällt meine Wahl auf Familie SAAL (Saal-Fotobuch) in Siegen.

    Daher auch die Anfrage nach einem Gestaltungsprogramm für die Doppelseiten!
    :)

    Ich hoffe, dass ich mit Pages für diesen Zweck auskomme! :)
     

Diese Seite empfehlen