1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lautstärketasten umfriemeln?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von t-om, 22.02.07.

1. t-om

t-om Tokyo Rose

Ola, habe mir jetzt ein iMic geholt und damit endlich meinen Rechner vernünftig und ohne brummen mit ner Anlage verbunden! JUHU!
    Jetzt aber mein Problem:
    Ich will zum Lautstärke regeln nicht immer zur Anlage rennen müssen, sondern würde das sehr gern über die Lautstärketasten der Tastatur regeln. Geht das? Wenn ja wie? Muss ich dazu eventuell die Tatstaturbelegung ummodeln???

2. marcozingel

marcozingel Brettacher

3. t-om

t-om Tokyo Rose

Soundsource hab ich schon probiert
    Damit kann ich die ein und ausgänge zuweisen und mit dem eingeblendeten lautstärkeregler vom system kann ich auch die lautstärke regeln nicht aber mit den Tasten

4. img

img Celler Dickstiel

mit sizzling keys klappt das... aber das sind dann nicht die normalen Lautstärkentasten sondern andere frei definierbare

5. t-om

t-om Tokyo Rose

Fragt mich nicht warum, aber jetzt geht es problemlos!?! Kein Hilfsprogramm oder ähnliches ...

6. marcozingel

marcozingel Brettacher

Ja das "Eigenleben" eines Mac ist gelegentlich irritierend. ;)

7. odins

odins Finkenwerder Herbstprinz

hat deine anlage keine fernbedienung?

8. astraub

astraub Champagner Reinette

Hallo,

wenn Du Wert auf die Audioqualität legst, solltest Du am Mac IMMER die maximale Ausgangslautstärke wählen und am Verstärker (analog) regeln. Der Grund liegt darin, dass die Lautstärkeregelung am Mac digital erfolgt und damit IMMER mit Qualitätsverlusten durch entstehende Rundungen und Quantisierungsrauschen beeinträchtigt wird.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen