• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Lautstärketasten für Optischen Ausgang aktivieren möglich?

seuchenvogel

Granny Smith
Ich betreibe jetzt meine Anlage über den Optischen Ausgang (SPDIF) an meinem MacBook (late '08).
Ist es möglich die Lautstärketasten F10, F11 und F12 für den Optischen Ausgang zu aktivieren?

Würde gern wieder die Systemlautstärke hierüber steuern.
Kennt jemand vielleicht ein Patch oder Programm?

Das geht nicht, da der optische Ausgang ein Digitalausgang ist, da gibt es nur zwei Pegel (0 und 1).

Ja schon das dachte ich mir auch.
Aber ich kann ja auch bei iTunes & co die Lautstärke im Programm selbst ändern..
Also ist es ja scheinbar möglich?!

Du schreibst es ja schon: In so einem Fall änderst Du die Lautstärke von iTunes, also der Anwendung, nicht die Laustärke des Ausgangs.

Dachte es gibt vielleicht ein Programm was sich dann dazwischen klinkt und auf die befehle meiner Lautstärketasten hört und dann z.B. in iTunes & co die "regler verschiebt"

Wenn Du bereit bist ne Apple-Remote zu kaufen, dann ginge das.

Das machst nun über den Receiver. Diese Tasten kontrollieren leider nur die Soundkarte. Du kannst dir natürlich ein Apple-Script schreiben, welches die iTunes-Lautstärke regelt. Du kannst auch im Dienstprogramm 'Audi-Midi-Setup' den Ausgang bestimmen, über welchen die Systemsounds gesendet werden, dann hast du z.B. die internen Boxen für Systemsounds und über den Receiver die restlichen Geräusche (wie Musik, Spiele, usw.).

Hab zwar eine Fernbedienung (war beim universaldock dabei), aber wollte das ganze eigentlich weiterhin über meine tastatur laufen lassen.
Schade eigentlich.
Ich habe jetzt das Programm Sizzlingkeys gefunden und einfach Fn + F10 etc belegt. Alledings ist das nur für iTunes.
Nur die F10 - F12 zu belegen ohne der Fn geht leider nicht.
Naja werd ich wohl mit leben müssen und bei anderen Programmen auf meine Fernbedienung zurückgreifen müssen.

Danke für eure Hilfe.