1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LautstärkeTastaturShortcut?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von speumanes, 03.01.06.

  1. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Hallo Obstfreunde ;)

    Ich suche eine Möglichkeit per Tastatur, und letztendlich über die "Seitentasten" einer Mehrtastenmaus, die Lautstärke im Finder zu steuern.

    Vorher hatte ich USBOverdrive und arbeite demnächst mit einer Bluetoothmaus und die kann ich "nur" über SteerMouse http://plentycom.jp/en/steermouse/ konfigurieren. In USBOverdrive kann ich in der Auswahl Lautstärke rauf und runter einstellen und das auf die "Seitentasten" legen. Daher vermute ich, das dieses auf Tastaturkommandos beruht. Nur wie und welche?

    Jede Idee, die einfach zu bewerkstelligen ist, ist willkommen um das Problem zu lösen.

    Ach ja. Die Hilfe in OSX bringt nichts hilfreiches zu Tage.

    An den Moderator: Falls ich mit der Wahl des Forumpunktes nicht richtig liege: Verschieb es, wo ihr meint, dass es hingehört.
     
  2. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Guten Tag,
    leider sagen Sie nicht, mit was für einem Rechner/Tastatur-Equipment Sie arbeiten.

    Auf allen neuen Tastaturen gibt es doch die Möglichkeit mit F3-F5 die Lautstärke sofort und direkt anzupassen.
    Zusätzlich kann man im Finder-Menü ein Icon platzieren, mit dem man per Maus die Lautstärke einstellen kann.
    Genügt das nicht? Und wenn nein warum nicht?

    Sorry, das war ggf. nicht hilfreich für Ihr originales Anliegen...:eek:
     
  3. schnubbi

    schnubbi Gast

    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    also es dürfte normal so sein zumindest auf meiner iBook tastatur:
    F3 - Stumm
    F4 - leiser
    F5 - lauter
    du kannst zusätzlich noch in den Systemeinstellungen bei Tastatur & Maus --> Tastaturkurzbefehle gucken
     
  4. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Das geht nur bei mobilen Computern! Ich habe aber einen Desktop G4/933Mhz. Da geht das eben leider nicht.
     
  5. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Wie beim Kollegen schon geschrieben: Das geht nur bei mobilen Computern! Ich habe aber einen Desktop G4/933Mhz. Da geht das nicht.

    Und da habe ich auch nachgesehen (Systemsteuerung). Leider ist da auch nix zu beschrieben. Aber es muss doch irgendwie gehen :mad: Sonst könnte das USBOverdrive doch auch nicht. Oder hat der Autor da was selbst gestrickt? :innocent:
     
  6. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Sorry, doch das ist Quatsch.
    Sie haben nur die falsche Tastatur.

    Ich tippe hier auf einem alten G4 (Sawtooth) mit der neusten Apple-Tastatur (die alte ist leider in Rotwein ertrunken btw. ein schöner Tod) und da gibt es extra Tasten über dem Ziffernblock für die Einstellungen Laut-Leise-Stumm.

    Und die Menüanzeige der Lautstärke können Sie in der Systemeinstellung "Ton" einfach aktivieren (-> Icon im Finder).
     
  7. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Ich habe ersten leider eine alte Icekey (geschenkt bekommen) und da fehlt genau diese Tastenreihe lauter, leiser, stumm und CD-Auswurf.

    Zweitens, ich weiss nicht wie ich es geschaft habe, aber irgendein Tool hat mir die Taste F12, die ja auch auf den Notebooks so benutzt wird, mit der Funktion Schublade öffnen/schliesen belegt. Daher ist das Dashboard ja auch auf F13 gewandert.

    Drittens habe ich über das Kontrollfeld mir den Laut/Leiser in die Menüleiste gelegt. Kommt nun ein Anruf, so konnte ich früher einfach auf den Finder wechseln und die Wheel-Taste der Maus drücken, schon war Ruhe. Nach dem Telefonat konnte ich mit einem weiteren Klick alles wieder beleben. Das geht nun leider auch nicht mehr.

    Viertens habe ich sowieso verrückte Sachen mit den Seitentasten und dem Wheel-Klick für verschiedene Programme eingestellt (gehabt). Da muss ich mich nun durcharbeiten und das mit dem Sound war halt so eine Sache, die ich als Erstes genommen habe (ob und was noch kommt... Keiner weiss es) weil ich beim Arbeiten relativ regelmässig ein wenig Musik höre.

    So, wie es jetzt ausschaut, war das mit BT-Maus vielleicht doch nicht so gut....
     
  8. AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Da ich nur Books verwende habe ich mich noch nicht mit alternativen Möglichkeiten befasst, aber falls alles nicht funktioniert, wäre es doch sicher möglich sich 2 AppleScripts zu schreiben die die Lautstärke hinauf bzw. hinunter regeln. Die gewünschten Tasten werden dann mit den Scripts/Programmen belegt und sollte funktionieren?
     
  9. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    AW: LautstärkeTastaturShortcut?

    Guten Abend,
    volle Zustimmung.
    Ertränken Sie diese Tatatur in Rotwein (da hat man wenigstens Spaß dabei) und verticken Sie die BT-Maus bei ebay.
    Das Ding strahlt (wenn auch nur wenig) und kostet regelmäßig Batterien und Nerven.

    Eine Apple-Tastatur ist echt cool und ich will das Ding nicht mehr missen (einziger Nachteil -> die weißen Tasten müssen ständig gereinigt werden.)

    Anstelle der BT-Maus würde ich mir ein DIN A6-Wacom-Tablett holen (progammierbare 3-Tastenmaus mit Wheel + Stift).
    Das Teil ist absolut klasse und reicht für mindesten 80% aller Fälle vollkommen aus.
    Verdreckt nicht und hat ein recht passables Design.
    Sogar mit Inkwell bekommt man gut Ergebnisse hin (Okay Übung macht den Meister).
     
  10. ichbindas

    ichbindas Granny Smith

    Dabei seit:
    24.01.05
    Beiträge:
    13
    Ich suche nach der gleichen Möglichkeit, diese Shortcuts auf eine Tastatur zu legen. Die Idee, per Script das Drücken dieser Taste zu simulieren ist gut, aber nicht so einfach umzusetzen. Das Programm für AppleScript kann das nähmlich nicht aufzeichnen...

    Aber irgendwie muss es gehen, denn schliesslich kann man z.B. auch das Programm Romeo die Systemlautstärke ansteuern, d.h. theoretisch muss es irgendwie funktionieren.

    Grüessli, ;)
    ichbindas
     
  11. Das Script müsste man per Hand schreiben, als kleine Anregung schau dir vielleicht mal den folgenden Thread an, da wird für ein iTunes Wecker Script die Systemlautstärke geändert. Könnte man eventuell auf dieses Thema umbauen. Vielleicht mal im AppleScript Forum nachfragen da gibt es einige recht kompetente Leute (wie eigentlich im gesamten Forum).

    http://www.apfeltalk.de/forum/mac-wecker-benutzen-t24248.html
     
  12. fluidium

    fluidium Granny Smith

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    Ich hab ein ähnliches Problem auf meinem MacMini 10.3.9 und der Krümelschublade von Apple!
    Ich kann via Tastatur nicht die Lautstärke ändern! Was sehr nervt, da ich mich gern via iTunes beschallen lasse aber nicht für jeden Anruf o.ä. den Bildschirm hochfahren will um im Finder Menü den Regler zu benutzen!

    Das muss doch auch irgendwie per Tastatur machbar sein!? Zumal ja die Tasten vorhanden sind!
     
  13. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Wenns nur um iTunes geht, dann lade dir Butler runter, füge dieses Script unter Smart Item - AppleScript - AppleScript ein und belege es mit einem Shortcut (z.B. F-Taste)

    Code:
    tell application "iTunes"
    	if mute is false then
    		set mute to true
    	else
    		set mute to false
    	end if
    end tell
    
    besser als Muten ist natürlich Pause:

    Code:
    tell application "iTunes"
    	if player state is playing then
    		playpause
    	else
    		play
    	end if
    end tell
    
    Allerdings sind diese Scripte unter Tiger erstellt. Probiere sie mal aus

    Gruss
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Wie geht das?
     
  15. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Für die Steuerung von iTunes gibt es eine nette Freeware namens SizzlingKeys. Leider suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, die Lautstärke mit den F-Tasten meiner externen Enermax-Tastatur zu steuern bzw. eine FN-Funktion auf eine Taste zu legen. Diese Sondertasten scheinen wohl nur für mobile Tastaturen und der neuen Apple-Tastatur vorbehalten zu sein.
     
  16. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Welche Lautstärke?
    Von iTunes?

    Code:
    tell application "iTunes"
    	set vol to sound volume
    	if sound volume < 9 then
    		set lauter to vol + 5
    	else
    		set lauter to vol + 12
    	end if
    	
    	set sound volume to lauter
    end tell
    für leiser statt + ein -
    Werte nach Belieben verändern
    Mit Butler auf eine F Taste oder anderen Shortcut setzen

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen