• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LautstärkeTastaturShortcut?

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Hallo Obstfreunde ;)

Ich suche eine Möglichkeit per Tastatur, und letztendlich über die "Seitentasten" einer Mehrtastenmaus, die Lautstärke im Finder zu steuern.

Vorher hatte ich USBOverdrive und arbeite demnächst mit einer Bluetoothmaus und die kann ich "nur" über SteerMouse http://plentycom.jp/en/steermouse/ konfigurieren. In USBOverdrive kann ich in der Auswahl Lautstärke rauf und runter einstellen und das auf die "Seitentasten" legen. Daher vermute ich, das dieses auf Tastaturkommandos beruht. Nur wie und welche?

Jede Idee, die einfach zu bewerkstelligen ist, ist willkommen um das Problem zu lösen.

Ach ja. Die Hilfe in OSX bringt nichts hilfreiches zu Tage.

An den Moderator: Falls ich mit der Wahl des Forumpunktes nicht richtig liege: Verschieb es, wo ihr meint, dass es hingehört.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

Guten Tag,
leider sagen Sie nicht, mit was für einem Rechner/Tastatur-Equipment Sie arbeiten.

Auf allen neuen Tastaturen gibt es doch die Möglichkeit mit F3-F5 die Lautstärke sofort und direkt anzupassen.
Zusätzlich kann man im Finder-Menü ein Icon platzieren, mit dem man per Maus die Lautstärke einstellen kann.
Genügt das nicht? Und wenn nein warum nicht?

Sorry, das war ggf. nicht hilfreich für Ihr originales Anliegen...:eek:
 

schnubbi

Gast
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

also es dürfte normal so sein zumindest auf meiner iBook tastatur:
F3 - Stumm
F4 - leiser
F5 - lauter
du kannst zusätzlich noch in den Systemeinstellungen bei Tastatur & Maus --> Tastaturkurzbefehle gucken
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

comecon schrieb:
Guten Tag,
leider sagen Sie nicht, mit was für einem Rechner/Tastatur-Equipment Sie arbeiten.

Auf allen neuen Tastaturen gibt es doch die Möglichkeit mit F3-F5 die Lautstärke sofort und direkt anzupassen.
Zusätzlich kann man im Finder-Menü ein Icon platzieren, mit dem man per Maus die Lautstärke einstellen kann.
Genügt das nicht? Und wenn nein warum nicht?

Sorry, das war ggf. nicht hilfreich für Ihr originales Anliegen...:eek:
Das geht nur bei mobilen Computern! Ich habe aber einen Desktop G4/933Mhz. Da geht das eben leider nicht.
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

schnubbi schrieb:
also es dürfte normal so sein zumindest auf meiner iBook tastatur:
F3 - Stumm
F4 - leiser
F5 - lauter
du kannst zusätzlich noch in den Systemeinstellungen bei Tastatur & Maus --> Tastaturkurzbefehle gucken
Wie beim Kollegen schon geschrieben: Das geht nur bei mobilen Computern! Ich habe aber einen Desktop G4/933Mhz. Da geht das nicht.

Und da habe ich auch nachgesehen (Systemsteuerung). Leider ist da auch nix zu beschrieben. Aber es muss doch irgendwie gehen :mad: Sonst könnte das USBOverdrive doch auch nicht. Oder hat der Autor da was selbst gestrickt? :innocent:
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

speumanes schrieb:
Das geht nur bei mobilen Computern! Ich habe aber einen Desktop G4/933Mhz. Da geht das eben leider nicht.
Sorry, doch das ist Quatsch.
Sie haben nur die falsche Tastatur.

Ich tippe hier auf einem alten G4 (Sawtooth) mit der neusten Apple-Tastatur (die alte ist leider in Rotwein ertrunken btw. ein schöner Tod) und da gibt es extra Tasten über dem Ziffernblock für die Einstellungen Laut-Leise-Stumm.

Und die Menüanzeige der Lautstärke können Sie in der Systemeinstellung "Ton" einfach aktivieren (-> Icon im Finder).
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

comecon schrieb:
Sorry, doch das ist Quatsch.
Sie haben nur die falsche Tastatur.

Ich tippe hier auf einem alten G4 (Sawtooth) mit der neusten Apple-Tastatur (die alte ist leider in Rotwein ertrunken btw. ein schöner Tod) und da gibt es extra Tasten über dem Ziffernblock für die Einstellungen Laut-Leise-Stumm.

Und die Menüanzeige der Lautstärke können Sie in der Systemeinstellung "Ton" einfach aktivieren (-> Icon im Finder).
Ich habe ersten leider eine alte Icekey (geschenkt bekommen) und da fehlt genau diese Tastenreihe lauter, leiser, stumm und CD-Auswurf.

Zweitens, ich weiss nicht wie ich es geschaft habe, aber irgendein Tool hat mir die Taste F12, die ja auch auf den Notebooks so benutzt wird, mit der Funktion Schublade öffnen/schliesen belegt. Daher ist das Dashboard ja auch auf F13 gewandert.

Drittens habe ich über das Kontrollfeld mir den Laut/Leiser in die Menüleiste gelegt. Kommt nun ein Anruf, so konnte ich früher einfach auf den Finder wechseln und die Wheel-Taste der Maus drücken, schon war Ruhe. Nach dem Telefonat konnte ich mit einem weiteren Klick alles wieder beleben. Das geht nun leider auch nicht mehr.

Viertens habe ich sowieso verrückte Sachen mit den Seitentasten und dem Wheel-Klick für verschiedene Programme eingestellt (gehabt). Da muss ich mich nun durcharbeiten und das mit dem Sound war halt so eine Sache, die ich als Erstes genommen habe (ob und was noch kommt... Keiner weiss es) weil ich beim Arbeiten relativ regelmässig ein wenig Musik höre.

So, wie es jetzt ausschaut, war das mit BT-Maus vielleicht doch nicht so gut....
 

Soul Monkey

Gast
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

Da ich nur Books verwende habe ich mich noch nicht mit alternativen Möglichkeiten befasst, aber falls alles nicht funktioniert, wäre es doch sicher möglich sich 2 AppleScripts zu schreiben die die Lautstärke hinauf bzw. hinunter regeln. Die gewünschten Tasten werden dann mit den Scripts/Programmen belegt und sollte funktionieren?
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
AW: LautstärkeTastaturShortcut?

speumanes schrieb:
snip...

So, wie es jetzt ausschaut, war das mit BT-Maus vielleicht doch nicht so gut....

Guten Abend,
volle Zustimmung.
Ertränken Sie diese Tatatur in Rotwein (da hat man wenigstens Spaß dabei) und verticken Sie die BT-Maus bei ebay.
Das Ding strahlt (wenn auch nur wenig) und kostet regelmäßig Batterien und Nerven.

Eine Apple-Tastatur ist echt cool und ich will das Ding nicht mehr missen (einziger Nachteil -> die weißen Tasten müssen ständig gereinigt werden.)

Anstelle der BT-Maus würde ich mir ein DIN A6-Wacom-Tablett holen (progammierbare 3-Tastenmaus mit Wheel + Stift).
Das Teil ist absolut klasse und reicht für mindesten 80% aller Fälle vollkommen aus.
Verdreckt nicht und hat ein recht passables Design.
Sogar mit Inkwell bekommt man gut Ergebnisse hin (Okay Übung macht den Meister).
 

ichbindas

Granny Smith
Registriert
24.01.05
Beiträge
13
Soul Monkey schrieb:
Da ich nur Books verwende habe ich mich noch nicht mit alternativen Möglichkeiten befasst, aber falls alles nicht funktioniert, wäre es doch sicher möglich sich 2 AppleScripts zu schreiben die die Lautstärke hinauf bzw. hinunter regeln. Die gewünschten Tasten werden dann mit den Scripts/Programmen belegt und sollte funktionieren?

Ich suche nach der gleichen Möglichkeit, diese Shortcuts auf eine Tastatur zu legen. Die Idee, per Script das Drücken dieser Taste zu simulieren ist gut, aber nicht so einfach umzusetzen. Das Programm für AppleScript kann das nähmlich nicht aufzeichnen...

Aber irgendwie muss es gehen, denn schliesslich kann man z.B. auch das Programm Romeo die Systemlautstärke ansteuern, d.h. theoretisch muss es irgendwie funktionieren.

Grüessli, ;)
ichbindas
 

Soul Monkey

Gast
Das Script müsste man per Hand schreiben, als kleine Anregung schau dir vielleicht mal den folgenden Thread an, da wird für ein iTunes Wecker Script die Systemlautstärke geändert. Könnte man eventuell auf dieses Thema umbauen. Vielleicht mal im AppleScript Forum nachfragen da gibt es einige recht kompetente Leute (wie eigentlich im gesamten Forum).

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-wecker-benutzen-t24248.html
 

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem auf meinem MacMini 10.3.9 und der Krümelschublade von Apple!
Ich kann via Tastatur nicht die Lautstärke ändern! Was sehr nervt, da ich mich gern via iTunes beschallen lasse aber nicht für jeden Anruf o.ä. den Bildschirm hochfahren will um im Finder Menü den Regler zu benutzen!

Das muss doch auch irgendwie per Tastatur machbar sein!? Zumal ja die Tasten vorhanden sind!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenns nur um iTunes geht, dann lade dir Butler runter, füge dieses Script unter Smart Item - AppleScript - AppleScript ein und belege es mit einem Shortcut (z.B. F-Taste)

Code:
tell application "iTunes"
	if mute is false then
		set mute to true
	else
		set mute to false
	end if
end tell

besser als Muten ist natürlich Pause:

Code:
tell application "iTunes"
	if player state is playing then
		playpause
	else
		play
	end if
end tell

Allerdings sind diese Scripte unter Tiger erstellt. Probiere sie mal aus

Gruss
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Guten Tag,

Auf allen neuen Tastaturen gibt es doch die Möglichkeit mit F3-F5 die Lautstärke sofort und direkt anzupassen.
Zusätzlich kann man im Finder-Menü ein Icon platzieren, mit dem man per Maus die Lautstärke einstellen kann.
Genügt das nicht? Und wenn nein warum nicht?

Sorry, das war ggf. nicht hilfreich für Ihr originales Anliegen...:eek:

Wie geht das?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Für die Steuerung von iTunes gibt es eine nette Freeware namens SizzlingKeys. Leider suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, die Lautstärke mit den F-Tasten meiner externen Enermax-Tastatur zu steuern bzw. eine FN-Funktion auf eine Taste zu legen. Diese Sondertasten scheinen wohl nur für mobile Tastaturen und der neuen Apple-Tastatur vorbehalten zu sein.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Welche Lautstärke?
Von iTunes?

Code:
tell application "iTunes"
	set vol to sound volume
	if sound volume < 9 then
		set lauter to vol + 5
	else
		set lauter to vol + 12
	end if
	
	set sound volume to lauter
end tell

für leiser statt + ein -
Werte nach Belieben verändern
Mit Butler auf eine F Taste oder anderen Shortcut setzen

Gruss