• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautstärkeregler bei AirPods Pro 2 kann bald deaktiviert werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Website-AirPods-Pro-2-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit den AirPods Pro 2 hat Apple ein neues Bedienkonzept eingeführt - Lautstärkeregler direkt am Steg des Kopfhörers. Die neue Funktion kann bald aber deaktiviert werden.

In Sachen Bedienbarkeit gibt es bei den AirPods Pro 2 nur wenige Änderungen - konkret ist die einzige der Lautstärkeregler direkt am Steg des Kopfhörers. Bei Beats greift Apple teilweise auf eigene Buttons zurück, die AirPods Pro 2 werden über ein Touchelement gesteuert. Dies kann je nach Situation und Umgebung durchaus Nachteile haben.

Lautstärkeregler mit iOS 16.1 abschaltbar​


Apple trägt diesem Umstand jetzt offenbar Folge. Mit Beta 2 von iOS 16.1 kann die Funktion softwareseitig komplett deaktiviert werden. Im eigenen Test hatten wir auch schon eine Fehlauslösung - beim Musik hören auf der Couch. Insofern eine willkommene kleine Änderung.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
...die AirPods Pro 2 werden über ein Touchelement gesteuert. Dies kann je nach Situation und Umgebung durchaus Nachteile haben.

Da frage ich mich grade wirklich: Unter welchen Umständen und in welcher Umgebung ist das denn einn Problem?
Und warum nur bei der Lautstärke?
Play&Pause sowie NC on off wird doch am selben Element bedient.Das ist in den Umständen und in der selben Umgebung dann aber kein Problem?

Ich frage mich das tatsächlich. Ist keine Kritik am Artikel...
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Im eigenen Test hatten wir auch schon eine Fehlauslösung - beim Musik hören auf der Couch. Insofern eine willkommene kleine Änderung.
@you're.holng.it.wrng Da zum Beispiel. Also ich habs eindeutig in der Couch und im Bett wenn ich auf der Seite liege. Da schaffe ich es irgendwie "darüber zu streichen", aber nicht zu klicken. Also nur Lautstärke ist ein Thema bei mir für Fehlauslösungen 🤷‍♂️
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Edit: hier stand blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Du musst ja eigentlich nur Daumen und Zeigefinger so halten, als würdest du sie drücken wollen. Aber du drückst eben nicht, sondern wischt den Zeigefinger nach oben oder nach unten. Musste das gestern auch erst einmal rausfinden. Aber funktioniert erstaunlich gut. Aber das weißt du sicherlich bereits. Wollte es trotzdem nur noch einmal erwähnen.
Du solltest seinen Satz nochmal lesen womit er ein Problem hat.
Das ist nicht das er es nicht schafft zu streichen sondern das er es aus versehen auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Genau - meine Wange streicht, wenn ich seitlich liege darüber und ich regel die Lautstärke.
Drücken tut sie nicht, insofern gab es diese Fremdauslösungen bis zu der Lautstärke-Sache nicht.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich habe befürchtet, dass es mit der Bedienung nicht so prima klappt, bzw. Es zu Fehlbedienungen kommen kann, wenn man auf der Couch liegt und dabei noch gerne, wie ich, die Decke über den Kopf zieht. Hier war die Bedienung der Kabel-EarPods ungeschlagen, wenn auch das Kabel natürlich unpraktisch war. Zum Auf-der-Seite-liegen finde ich übrigens die AirPods in der ursprünglichen Form (mit langem Stil) am bequemsten und besten, da kommen die 3er nicht dran und die Pro sind dafür meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also ich habs eindeutig in der Couch und im Bett wenn ich auf der Seite liege. Da schaffe ich es irgendwie "darüber zu streichen", aber nicht zu klicken. Also nur Lautstärke ist ein Thema bei mir für Fehlauslösungen 🤷‍♂️
kurzes side topic:
ich habe meine AirPods Pro auch oft im Bett verwendet, gerade als der jüngste nachwuchs noch ganz klein war. ein stöpsel in ein ohr und musik oder podcast hören, während man einschläft ohne den nachwuchs zu stören oder nichts mehr mitzubekommen.

dabei habe ich mir aber wohl die Mikrofone demoliert. mal von der drastischen verschlechtungn von ANC kurz nach release abgesehen, kann ich ANC oder auch transparency gar nicht mehr nutzen. das ist nur noch ein geraschel und geknister. mutmaßlich weil die Mikros kaputt sind. verschmutzt, eingedrückt, schutzgitter verschmutzt.. irgendwas in der richtung muss es sein. hab das nicht wieder hinbekommen.