1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lautstärkeeinstellung klemmt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von cyberSSSpace, 01.02.07.

  1. cyberSSSpace

    cyberSSSpace Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    15
    Ich hab grade Probleme mit der Lautstärkeregelung an meinem PB.
    Mit Kopfhörer klappt alles problemlos.
    Wenn ich aber den Klinkenstecker ziehe, geht in der Buchse ein rotes Licht an und ich kann weder in der Menüleiste noch über F3-F5 die Lautstärke regeln.
    Bei F5 erscheint in der Einblendung ein Durchgestrichen-Symbol.
    In den Systemeinstellungen ist unter Ton/Ausgabe zu lesen: Gerät für die Tonausgabe: Digitaler Ausgang
    Anschluß: Audio (integriert)
    Drunter steht aber: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke & Grüße
    cyberSSSpace
     
  2. CaOsKid

    CaOsKid James Grieve

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    139
    Hab keine Lösung für das explizite Problem aber könntest mal versuchen beim Neustart Apfel+Alt+P+R gedrückt zu lassen, bis der Startton insgesamt drei mal erklungen ist. Dadurch resettest du deine PRAM was bei manchen Problemen helfen kann. Hat bei mir auch schon einige Male zu erstaunlichen Ergebnissen geführt. Aber keine Garantie.
     
  3. cyberSSSpace

    cyberSSSpace Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    15
    Ein PRAM-Reset hat auch nicht geholfen.

    In der Mac-Hilfe steht "Wenn Sie die eingebauten Lautsprecher Ihres Computers oder Apple Pro Speaker verwenden, überprüfen Sie, ob "Interne Lautsprecher" im Bereich "Ausgabe" der Systemeinstellung "Ton" ausgewählt ist."

    Das kann ich nicht auswählen, weil nur entweder 'Line Out' anwählbar ist, wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, oder 'Digitaler Ausgang', wenn ich den Kopfhörerstecker entferne. Dann geht aber besagtes rotes Licht in der Klinkenbuchse an.

    Der System Profiler meldet:

    Integrierte Soundkarte:

    Geräte:
    Crystal Semiconductor CS84xx:
    Eingänge und Ausgänge:
    S/PDIF Digitaler Eingang:
    Durchschleifen: Ja
    PluginID: Topaz
    Burr Brown PCM3052:
    Eingänge und Ausgänge:
    Internes Mikrofon:
    Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
    Durchschleifen: Nein
    PluginID: Onyx
    Line-In:
    Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
    Durchschleifen: Nein
    PluginID: Onyx
    S/PDIF Digitaler Ausgang:
    Steuerung: Ton aus
    PluginID: Onyx
    Interne Lautsprecher:
    Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
    PluginID: Onyx
    Line-Out:
    Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
    PluginID: Onyx

    Hat das 'Ton aus' bei 'Interne Lautspercher' vielleicht etwas zu bedeuten?

    Sehr mysteriös, das alles.

    Grüße
    cyberSSSpace
     
  4. menox

    menox Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    259
    Ich hab gerade das gleiche Problem ..... gibts dazu schon Lösungen?
     
  5. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    *thumbs up*

    Hier das gleiche Problem, weder mit Fn+F3-F5 noch Lautstärkeregelung via Fernbedienung funktionieren.
    Hab in letzter Zeit keine Neuinstallationen oder sonstiges gemacht, Rechte sind frisch repariert.

    Hat schon jemand ne Lösung gefunden oder weiß jemand Hilfe?
     

Diese Seite empfehlen