• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärkeeinstellung klemmt

cyberSSSpace

Granny Smith
Registriert
19.12.05
Beiträge
15
Ich hab grade Probleme mit der Lautstärkeregelung an meinem PB.
Mit Kopfhörer klappt alles problemlos.
Wenn ich aber den Klinkenstecker ziehe, geht in der Buchse ein rotes Licht an und ich kann weder in der Menüleiste noch über F3-F5 die Lautstärke regeln.
Bei F5 erscheint in der Einblendung ein Durchgestrichen-Symbol.
In den Systemeinstellungen ist unter Ton/Ausgabe zu lesen: Gerät für die Tonausgabe: Digitaler Ausgang
Anschluß: Audio (integriert)
Drunter steht aber: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße
cyberSSSpace
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Hab keine Lösung für das explizite Problem aber könntest mal versuchen beim Neustart Apfel+Alt+P+R gedrückt zu lassen, bis der Startton insgesamt drei mal erklungen ist. Dadurch resettest du deine PRAM was bei manchen Problemen helfen kann. Hat bei mir auch schon einige Male zu erstaunlichen Ergebnissen geführt. Aber keine Garantie.
 

cyberSSSpace

Granny Smith
Registriert
19.12.05
Beiträge
15
Ein PRAM-Reset hat auch nicht geholfen.

In der Mac-Hilfe steht "Wenn Sie die eingebauten Lautsprecher Ihres Computers oder Apple Pro Speaker verwenden, überprüfen Sie, ob "Interne Lautsprecher" im Bereich "Ausgabe" der Systemeinstellung "Ton" ausgewählt ist."

Das kann ich nicht auswählen, weil nur entweder 'Line Out' anwählbar ist, wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, oder 'Digitaler Ausgang', wenn ich den Kopfhörerstecker entferne. Dann geht aber besagtes rotes Licht in der Klinkenbuchse an.

Der System Profiler meldet:

Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Crystal Semiconductor CS84xx:
Eingänge und Ausgänge:
S/PDIF Digitaler Eingang:
Durchschleifen: Ja
PluginID: Topaz
Burr Brown PCM3052:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
Line-In:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
S/PDIF Digitaler Ausgang:
Steuerung: Ton aus
PluginID: Onyx
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx
Line-Out:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx

Hat das 'Ton aus' bei 'Interne Lautspercher' vielleicht etwas zu bedeuten?

Sehr mysteriös, das alles.

Grüße
cyberSSSpace
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Ich hab gerade das gleiche Problem ..... gibts dazu schon Lösungen?
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
*thumbs up*

Hier das gleiche Problem, weder mit Fn+F3-F5 noch Lautstärkeregelung via Fernbedienung funktionieren.
Hab in letzter Zeit keine Neuinstallationen oder sonstiges gemacht, Rechte sind frisch repariert.

Hat schon jemand ne Lösung gefunden oder weiß jemand Hilfe?