1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lautstärkeänderung - kein Kontrollsignal mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Manzana, 08.10.07.

  1. Manzana

    Manzana Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    126
    Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meinem Mac (G4 mit OSX10.4): beim Ändern der Lautstärke über die Tastatur ändert sich zwar die Lautstärke, und es wird auch die Lautsprecher-Grafik auf dem Bildschirm korrekt dargestellt, aber das schmatzende Geräusch zur akustischen Kontrolle gibt es nicht mehr; der Regler bewegt sich also geräuschlos.

    Im Ton-Kontrollfeld habe ich bereits die Ein- und Ausgabegeräte kontrolliert, auch das Kästchen für "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen" ist aktiviert, und wenn ich im Kontrollfeld auf den Lautstärkeregler klicke, dann schmatzt es wie gewohnt in der entsprechenden Lautstärke... nur eben bei der Änderung über die Tastatur nicht mehr.

    Meines Wissens habe ich nichts Neues installiert, was die Tonausgabe in irgendeiner Form beeinträchtigen könnte, und ich kann auch absolut kein Ereignis zuordnen, das als Auslöser für das plötzliche Verstummen der Lautstärkeänderung in Frage kommen könnte.

    Nicht, dass meine ganze Glückseligkeit davon abhängen würde, aber hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbiegen kann? Danke!
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ich habe einen iMac der letzten generation und hatte das vor ein paar tagen auch mal, als ich den mac aus dem ruhezustand aufgeweckt hatte. das war allerdings nach einem neustart wieder in ordnung... bei dir nicht?
     
  3. Manzana

    Manzana Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    126
    Hatte sich hier gestern wundersamerweise auch von selbst behoben, da lag aber glaube ich mehr als ein Neustart dazwischen, denn das Problem bestand über 2-3 Tage. Naja, jetzt geht's jedenfalls wieder.
    :)
     

Diese Seite empfehlen