Lautstärkeänderung - kein Kontrollsignal mehr

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meinem Mac (G4 mit OSX10.4): beim Ändern der Lautstärke über die Tastatur ändert sich zwar die Lautstärke, und es wird auch die Lautsprecher-Grafik auf dem Bildschirm korrekt dargestellt, aber das schmatzende Geräusch zur akustischen Kontrolle gibt es nicht mehr; der Regler bewegt sich also geräuschlos.

Im Ton-Kontrollfeld habe ich bereits die Ein- und Ausgabegeräte kontrolliert, auch das Kästchen für "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen" ist aktiviert, und wenn ich im Kontrollfeld auf den Lautstärkeregler klicke, dann schmatzt es wie gewohnt in der entsprechenden Lautstärke... nur eben bei der Änderung über die Tastatur nicht mehr.

Meines Wissens habe ich nichts Neues installiert, was die Tonausgabe in irgendeiner Form beeinträchtigen könnte, und ich kann auch absolut kein Ereignis zuordnen, das als Auslöser für das plötzliche Verstummen der Lautstärkeänderung in Frage kommen könnte.

Nicht, dass meine ganze Glückseligkeit davon abhängen würde, aber hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbiegen kann? Danke!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich habe einen iMac der letzten generation und hatte das vor ein paar tagen auch mal, als ich den mac aus dem ruhezustand aufgeweckt hatte. das war allerdings nach einem neustart wieder in ordnung... bei dir nicht?
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
ich habe einen iMac der letzten generation und hatte das vor ein paar tagen auch mal, als ich den mac aus dem ruhezustand aufgeweckt hatte. das war allerdings nach einem neustart wieder in ordnung... bei dir nicht?

Hatte sich hier gestern wundersamerweise auch von selbst behoben, da lag aber glaube ich mehr als ein Neustart dazwischen, denn das Problem bestand über 2-3 Tage. Naja, jetzt geht's jedenfalls wieder.
:)