lautstärke von programmen individuell steuern

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
grüß euch, ist das im titel erwähnte möglich? zusatzsoftware o.ä.? vista kanns ;)
mfg
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wie meinst du das? Willst z.B. in Safari eine andere Lautstärke (z.B. auf Youtube) haben als in iTunes? Oder willst du deine Musik mit einem anderen Programm lauter und leiser machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also in iTunes kannst du auf jeden Fall eine geringere Lautstärke einstellen als für den Rechner als Ganzes. Dürfte in anderen Playern genauso sein.
In YouTube geht es wohl nur über den Schieberegler für jedes Video einzeln.
 

olli505

Granny Smith
Registriert
25.04.06
Beiträge
13
Lautstärke von Programmen individuell steuern? (Tiger)

Hi!
Ich möchte diesen alten Fred mal wieder ansprechen weil er ja nicht so richtig beantwortet wurde, und ich das gleiche Problem habe!

Ich habe ein Programm das keine eigene Lautstärkeregelung besitzt, und in dem der Sound auch nicht abgestellt werden kann. Im Hintergrund würde ich gerne mit ITunes Musik hören, aber die
Lautstärke des erwähnten Programmes ist so laut das ich iTunes auch bei maximaler Lautstärke nicht höre, bzw. nur leise im Hintergrund!

Kann man in OSX Tiger irgendwo die "Grundlautstärke" einzelner Programme einstellen?

Gruß
Olli505
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mir nicht bekannt. Wenn das Programm so grottig schlecht programmiert ist, kann man allenfalls - aber mit erheblichem Risiko - schauen, ob es ein Programmbundle ist (mit Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" und dann vielleicht eine eventuell vorhandene Sounddatei durch eine stumme austauschen.
 

olli505

Granny Smith
Registriert
25.04.06
Beiträge
13
Lautstärke von Programmen individuell steuern? (Tiger)

Hi!
@MacAlzenau
Ähem! "so grottig schlecht programmiert ist"!
Du hast ja recht! Es geht dabei um ein Spiel! (schähm..!)
(Die Reise nach Nordland) Das wurde, soweit ich weiß, von Windows portiert.
Und das wahrscheinlich unvollständig und schlecht!
Mit Deinem Tipp kann ich leider nichts anfangen weil es neben Musik auch
Geräusche und Effekte gibt!

Danke trotzdem!

Ich dachte halt man könnte da irgendwie über die Konsole...????

Gruß
Olli505
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn es um das iBook geht, kannst du das inzwischen nicht mehr weitergeführte Programm Detour ausprobieren:

http://www.rogueamoeba.com/detour/

Hier kannst du sehen, was man damit machen konnte (kann):

http://macdailynews.com/index.php/weblog/comments/1815/

(Unter anderem: "change the volume of some applications relative to others".)

Wenn es um das MacBook geht, dann könntest du ein paar Euro für dieses Programm ausgeben, das ohnehin sehr nützlich ist:

http://www.rogueamoeba.com/audiohijackpro/

Es erlaubt dir, die maximale Lautstärke der einzelnen Programme zu ändern. Es geht so:

http://lifehacker.com/127222/audio-h...st-your-volume

Ich weiß aber nicht, ob das auch mit diesem Spiel klappen wird, muss man halt testen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mit Deinem Tipp kann ich leider nichts anfangen weil es neben Musik auch
Geräusche und Effekte gibt!
Ich halte meinen Vorschlag für problematisch, aber wenn man das riskieren wollte - an sich müssten Musik und Geräusche/Effekte ja in getrennten Dateien stecken.
Aber ganz verstehe ich das dann nicht: Wenn du die Lautstärke so reduzierst, daß du neben der Musik des Spiels noch andere Musik hören kannst (was ich mir schon nicht vorstellen kann, aber vielleicht bin ich da einfach nicht genug multitaskingfähig), dann würden die Geräusche etc., die du wohl brauchst, ja auch minimal in der Lautstärke werden.
Du müsstest also nicht generell die Soundausgabe des Spiels reduzieren, sondern nur die Musik.
Mein "grottig schlecht"-Urteil ziehe ich allerdings zurück - bei einem Spiel gehören Musik und Geräusche doch einfach dazu, da gingen die Programmierer wohl einfach davon aus, daß niemand noch andere Musik parallel dazu hören will.
 

olli505

Granny Smith
Registriert
25.04.06
Beiträge
13
Hi!
Ich hab das für mich jetzt mal mit meiner Airport Express gelöst!
Bei der erwähnung von "RoughAmoeba" fiel der Groschen!
Der Podcast den ich mit iTunes anhöre wird über die Express auf die Stereoanlage gesendet!
Das Spiel wird über den internen Kopfhöreranschluß auf ein Creative Subwoofersystem gesendet
was ja eine eigene Lautstärkeregelung hat. Da dreh ich halt recht leise!!!

Na, so gehts auch obwohl ich mir das ja irgendwie anders vorstellte!

Aber wofür hab ich den die Airport Epress!!!

Gruß
Olli505