• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke via HDMI (nicht via IR) wird nicht angezeigt!?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich hab ein Apple TV 4K 2021 an einem neuen HiSense TV und auf diesem sämtliche HDMI CEC Optionen aktiviert. Das Apple TV schaltet den Fernseher auch mit ein und aus und mit der TV Fernbedienung kann man das Apple TV problemlos steuern. HDMI CEC sollte also einwandfrei funktionieren.

Trotzdem wird mir im Menü für die Lautstärkenregelung nur TV via IR angezeigt, ich hätte es aber natürlich lieber über HDMI. Wisst ihr, wie man das hinbekommt? Habt ihr die HDMI Option bei euch?

Beim Apple TV im Schlafzimmer an einem älteren Sony TV von 2014 wird auch nur IR angezeigt, obwohl der TV und das Apple TV sich ansonsten problemlos über HDMI gegenseitig steuern können.

Am Apple TV im Wohnzimmer wird mir "Receiver über HDMI" angezeigt und funktioniert auch, da hängt das Apple TV allerdings an einem Denon AVR-X2500H.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Warum ist dir HDMI in diesen Fall so wichtig ?
Hast du CEC an den Geräten aktiviert ?
Welcher Hisense ?
Und welche Geräte sind denn noch, mit den Hisense verbunden.?🤔
ansonsten die Hisense RemoteNow App verwenden, funktioniert ohne Probleme, jedenfalls an unseren Hisense TV.🙂👍
ansonsten mal im HIFI Forum nachfragen im Hisense Thread.

 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Deine sinnlosen Fragen hier tragen 0 zur Lösung bei, aber bitte:

Warum ist dir HDMI in diesen Fall so wichtig ?
Weil es eine viel moderne Übertragungsart als Infrarot ist und jeder Befehl genau so ankommt, wie er gesendet wurde. Auch wenn ich mal außerhalb des Infrarot Sichtbereichs bin, kann ich alles problemlos steuern.
Zusätzlich funktioniert dann die Lautstärkenkontrolle auch über HomeKit-Automationen (nicht möglich bei IR Verbindung).
Außerdem funktioniert die Lautstärkenkontrolle dann auch in der iOS Fernbedienungs-"App" (wenn ich sie ab und zu mal verwende).

Hast du CEC an den Geräten aktiviert ?
Ja natürlich, steht das nicht in meinem Beitrag ganz oben???
Mit HDMI CEC schaltet sich der TV mit dem Apple TV automatisch ein und aus. Einfach und komfortabel und vor allem OHNE extra App um den TV ein- oder ausschalten zu können 🤦‍♂️ .

welche Geräte sind denn noch, mit den Hisense verbunden.?🤔
Keine.

ansonsten die Hisense RemoteNow App verwenden, funktioniert ohne Probleme, jedenfalls an unseren Hisense TV.
Oh Gott, für alles eine extra App. Vielleicht hast du es halt gerne kompliziert, ist aber sicher nicht der Apple Ansatz und auch nicht mein Ziel.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wer Probleme hat und fragt, muss sich auch andere Fragen gefallen lassen, da besonders meine Glaskugel defekt ist.😉

Und wo ist das Problem bei dir eine App zu benutzen, was glaubst du wofür die da sind. ?🤔

Dann darfst du dir einfach keine Netzwerkfähigen Geräte kaufen, wenn du Angst hast diese richtig zu benutzen.🤪

Ja natürlich, steht das nicht in meinem Beitrag ganz oben???
Mit HDMI CEC schaltet sich der TV mit dem Apple TV automatisch ein und aus. Einfach und komfortabel und vor allem OHNE extra App um den TV ein- oder ausschalten zu können 🤦‍♂️ .

Nur weil es da steht, muss es ja nicht so sein.

Und CEC oder wie sie alle heißen, ist nicht immer Kompatibel, Fehlerfrei, sollte eigentlich bekannt sein.
1658938060175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: NorbertM

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Oh Gott, bitte spar es dir einfach.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Dann höre auf Fragen zu stellen, wenn man Schwierigkeiten hat, und dir daraufhin andere helfen wollen.

1658940640857.png
 
  • Angry
Reaktionen: NorbertM

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Worin das Problem liegen kann und bestimmt liegt, wurde dir ja schon genannt.

CEC AN ?
CEC auch richtig eingestellt. ?
Wurden schon andere HDMI Kabel ausprobiert. ?
CEC kannn Defekt sein, oder ist nicht Kompatibel, usw.
 
  • Angry
Reaktionen: NorbertM

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hör bitte auf den Thread hier zuzumüllen, was du hier sagst schließt mein erster Beitrag schon alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 252189

Gast
Hallo,

ich hab ein Apple TV 4K 2021 an einem neuen HiSense TV und auf diesem sämtliche HDMI CEC Optionen aktiviert. Das Apple TV schaltet den Fernseher auch mit ein und aus und mit der TV Fernbedienung kann man das Apple TV problemlos steuern. HDMI CEC sollte also einwandfrei funktionieren.

Trotzdem wird mir im Menü für die Lautstärkenregelung nur TV via IR angezeigt, ich hätte es aber natürlich lieber über HDMI. Wisst ihr, wie man das hinbekommt? Habt ihr die HDMI Option bei euch?

Beim Apple TV im Schlafzimmer an einem älteren Sony TV von 2014 wird auch nur IR angezeigt, obwohl der TV und das Apple TV sich ansonsten problemlos über HDMI gegenseitig steuern können.

Am Apple TV im Wohnzimmer wird mir "Receiver über HDMI" angezeigt und funktioniert auch, da hängt das Apple TV allerdings an einem Denon AVR-X2500H.
Hallo hier in die Runde, hoffe kann mit meinem ersten Beitrag helfen.

Einfach die Home & Vol- Taste mehrere Sekunden gedrückt lassen. FB meldet sich ab und wieder neu an. Dann funktioniert der IR Sensor wieder in Verbindung mit CEC
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Versteh nicht was du uns damit sagen willst.
Das Problem ist ja, dass man Lautstärkeregelung per HDMI CEC gar nicht auswählen kann, so lange kein Audiosystem am ATV angeschlossen ist. Was soll da deine Tastenkombi ändern??
 

Mitglied 252189

Gast
Versteh nicht was du uns damit sagen willst.
Das Problem ist ja, dass man Lautstärkeregelung per HDMI CEC gar nicht auswählen kann, so lange kein Audiosystem am ATV angeschlossen ist. Was soll da deine Tastenkombi ändern??
Sry, hätte deinen ganzen Beitrag lesen sollen 🙈 hatte nur den Anfang gelesen und dachte hast ein ähnliches Problem wie ich hatte.
Hast du die Fernbedienung den auch angelernt? Falls nicht, vielleicht funktioniert es danach?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hast du die Fernbedienung den auch angelernt? Falls nicht, vielleicht funktioniert es danach?
Wozu soll ich bitte die FB anlernen, wenn das Apple TV nicht über HDMI die Lautstärke regeln will? Bitte lies den Beitrag einfach nochmal oder lass es bleiben.
 

Mitglied 252189

Gast
Da dein Ton hier eh zu wünschen übrig lässt lass ich es bleiben, kein Ding!
 
  • Like
Reaktionen: mensa

FForum

Erdapfel
Registriert
08.11.22
Beiträge
1
Ich habe das selbe Problem und werde nirgends fündig ..es ist schon lange her aber gibts da eine Lösung ?