• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautstärke und Hitzeentwicklung Mbp 13,3 i7

mamettel

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Hätte ne kleine Frage an die, die schon das
neue MBP 13,3 mit dem 2,7Ghz i7 besitzen.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Lauft der Lüfter weiterhin mit angenehmen 2000 U/Min beim normalen Arbeiten?
Und wie sind da die Temperaturen?

Bei der Gelegenheit: konnte schon jemand bestätigen, dass die Akkulaufzeit in etwa gleich geblieben ist?

Vielen Dank schonmal.

MfG MaMettel
 

mamettel

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
6
Achherje, sollte ich dann vllt doch besser bei meinem 13,3 mid 2010 mit c2d und 2,66 GHz bleiben?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich bleibe auch bei meinem schönen 2010er Gerät. Es wird jetzt noch mehr gepflegt. So wie es aussieht muss es für die nächsten paar Jährschen halten =S
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde nichts voreiliges tun - ganz einfach - weder zu schnell kaufen, noch zu schnell mich nur auf das 2010er Modell einschießen... ich warte einfach ab. Gibt es Hitzeprobleme - werde die sicherlich gelöst. Also warte ich ab bis die ersten Kinderkrankheiten weg sind und gut ist...
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Fies, ich hab mein 13 i7" gestern bestell... Klar kommt erst in frühestens einer Woche und dann noch die 14 Tage. Schade, mal sehen wie sich das ganze in den nächsten 3 Wochen entwickelt :(
 

mamettel

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
6
Wies aussieht scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, dass die neuen Modelle (i5 und i7) generell schneller warm und damit schneller laut werden, da die Lüfter früher hochdrehen müssen.

Das wäre für mich ein absolutes Unding, da ich gerade die Tatsache, dass man mit dem Mac in stiller Umgebung angenehm arbeiten kann ohne nerviges Lüfterrauschen so schätze.

Ebenfalls auffällig finde ich die Tatsache, dass auf der apple-HP im Bereich Spezifikationen (Support) beim Vergleich der 2010er und 2011er Modelle auffällt, dass die Akustische Leistung bei den 2011er Modellen nirgends angegeben wird (siehe http://support.apple.com/kb/SP619?viewlocale=de_DE (2011er) und http://support.apple.com/kb/SP583?viewlocale=de_DE (2010er).

Sollte dies ein hinweis geben, dass Apple sich bewusst ist, dass die Geräte nicht mehr so leise sind?

Bin nun total verunsichert und warte auf jeden Fall mal ab, ob sich dies auf mangelnde Fertigungsqualität (Wärmeleitpaste) oder auf eine schlichte Überforderung des Kühlkonzeptes zurückführen lässt.

Hier noch ein Link zum Diskussionforum im Apple-Support-Bereich: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2764570&tstart=0

Und hier ein erster Test (Kommentar ganz unten sehr interessant): http://notebooks.com/2011/02/25/macbook-pro-review13/
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Ich woltle eiglt. mein MacBook heute bestellen auch mit i7 und 8GB RAM.

Sehe es aber nicht ein mehr als 1500€ für ein Gerät auszugeben, dass dann kein TurboBoost, wie angegeben, besitzt.

Wie auch immer, dann warte ich lieber noch ein wenig ab ...
 

Dayness

Golden Delicious
Registriert
29.06.09
Beiträge
11
Ich hatte mich auch schon mit der Anschaffung abgefunden, und jetzt tappt man im dunkeln.
Wollte mir zwar das MBP 13" mit i5 holen aber weiß jetzt nach dem test von notebookjournal.de
nicht ob ich da nicht lieber mein geld anderweitig investieren soll...
Irgendwie doof. Hätte ich vorher gewusst das es ein reinfall wird mit der neuen Generation
hätte ich vieleicht jetzt schon lange eins.
Bleibt wohl nur eins: Warten auf weitere (seriöse) tets.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Das ist ja wirklich nicht so erfreulich!
Habe mir ein 13 Zoll, mit i5 bestellt.
Bin auch schon sehr gespannt, ob das Ding schnell viel Krach macht!
Aber um schonmal vorauszudenken...Was denkt ihr: Wenn ja, eher Reklamieren und evtl das Vorgängermodell ordern, oder ist sowas durch Softwareupdates von Intel oder Apple irgendwie lösbar? Wenn es schlicht ein Konstruktionsfehler ist, wird es wohl durch Softwareupdates kaum zu lösen sein denke ich:(
Und wenn nun nach ein oder zwei Monaten ein Hardwareupdate rauskommt, sei es ein anderes Kühlsystem oder weniger von dieser Wärmeleitpaste oder was auch immer. Wie stehe ich dann mit meinem Gerät da? Nur weil Apple kein reifes Produkt auf den Markt bringt, ist das dann mein Pech?
Würd mich interessieren, wie ihr das seht!
Viele Grüße
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich bin dafür dass ihr alle wartet. Umso schneller bekomme ich meines geliefert. Denn ich glaube nicht an den Humbug von notebookjournal.com. Wenn das wirklich der großen Realität entsprechen würde, wären die Foren mittlerweile voll mit den Leuten, die die vergangenen 4 Tage bereits in die Läden gerannt sind.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Ich war anfangs auch verwirrt. Aber dann habe ich das gelesen: Link

Das andere Gerät war wohl defekt, der Tester kein "Apple-Freund" oder keine Ahnung was da los war. Der Test war nicht "neutral" geschrieben. Allerdings musste ich den auch zweimal lesen, weil ich beim ersten Mal auch Angst hatte, dass die neuen Books alle zu heiß werden.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Gibts ein Tool für OS X das mir die aktuelle Taktrate der CPU bzw. der Kerne anzeigt?

Coolbook kann leider keine i5 oder i7 Prozessoren anzeigen
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Es hat sich ja schon langsam herausgestellt, dass der Test von notebookjournal nicht gerade glaubwürde ist. Gab sogar schon ein Video von einem User hier, der den CPU Boost getestet hat und dieser auch einwandfrei funktioniert hat.

Aber das Thema mit Lüfter und Hitzeentwicklung stört mich im Moment doch sehr stark... Hab mein 13" i5 bereits bestellt und werde mir das dann in ein paar Tagen auch mal anschauen. Das könnte aber auch für mich ein Punkt sein, dass MBP wieder zurück zuschicken, dass da eigentlich ein Kaufkriterium für mich war, dass ich leise arbeiten kann und auch beim ab und zu mal spielen nicht vor einem lauten Lüfter sitze.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
......auch beim ab und zu mal spielen nicht vor einem lauten Lüfter sitze.
Dann darfst Du Dir aber auch kein Modell 2010 kaufen... wenn mit "denen" eine Runde spielst, laufen die Lüfter ebenso auf 5000-6000 U/min nach wenigen Minuten...
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Es hat sich ja schon langsam herausgestellt, dass der Test von notebookjournal nicht gerade glaubwürde ist. Gab sogar schon ein Video von einem User hier, der den CPU Boost getestet hat und dieser auch einwandfrei funktioniert hat.

Aber das Thema mit Lüfter und Hitzeentwicklung stört mich im Moment doch sehr stark... Hab mein 13" i5 bereits bestellt und werde mir das dann in ein paar Tagen auch mal anschauen. Das könnte aber auch für mich ein Punkt sein, dass MBP wieder zurück zuschicken, dass da eigentlich ein Kaufkriterium für mich war, dass ich leise arbeiten kann und auch beim ab und zu mal spielen nicht vor einem lauten Lüfter sitze.

Hast du den Link? War das auch ein i7?
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Moin,

ich möchte mal einen kleinen ersten Erfahrungsbericht wiedergeben. Ich habe mir ein 13,3'' am Freitag direkt im Apple Store in München gekauft. Gekauft wurde das stärkere Modell, da ich Studentenrabatt bekommen habe. Dies ist mein erster Mac/MacBook und kann daher nur den vergleich zu Win PC und Notebook geben. Zur Zeit lasse ich das erste Mal die Time Maschine laufen, die Werte von IStat Pro sagen: CPU: 65° und Lüfter 2954 rpm. Die externe Festplatte neben mir, auf die das BackUp gespielt wird ist lauter als das MacBook das ist eine WD 500 GB Mybook oder so). Ich bin von der Geschwindigkeit echt begeister, vor allem aber von der Akkulaufzeit, da ich jedes WE mit dem Zug eine Tour 6 Std. unterwegs bin, ist mir das sehr wichtig. Auf meiner Zugfahrt gestern konnte ich den Akku erstmals richtig Testen und ich bin begeistert. § komplette Filme hab ich mir angeschaut und zusätzlich noch 45 min. Netzwerk-gedöns zu Hause dann, da es lleider ein paar Verbindungsschwirigkeiten gab. Keine Angst lag nicht am Macbook. Die Lüftung empfinde ich als sehr leise, bis hin zu nicht zu Hören. Am WE habe ich ebenfalls von einer SDHC Karte Bilder in iPhoto importiert, JPEG + NEF Dateien, da lief der Lüfter mal kurz ein wenig lauter, aber 79Photos in gefühlten 10 sec. ist schon ne Leistung. Mein Desktop sowie mein altes Notebook haben dafür wesentlich länger gebraucht und waren auch wesentlich langsamer.
Von der Lautstärke des Mcbook und der Qualität der bordeigenen Lautsprecher bin ich sehr überrascht. Laut ist es auf jeden fall (ohne externe Lautsprecher), aber der Klang war noch viel überraschender, der war fast klar bei voller Lautstärke und bei normalen gebrauch auch etwas lauter qualitativ für solch ein kleines Ding doch überragend. Damit habe ich nicht gerechnet! Laut Gravis, die haben es auseinander genommen, ist sogar ein kleiner Subwoofer verbaut ;)
Soviel zu meinen ersten eindrücken zu den hier angesprochenen Befürchtungen. Ich freue mich riesig, dass ich die Entscheidung getroffen habe und mir ein Macbook gekauft habe. Ich will nix anderes mehr.

LG Schlinsie
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Moin,

ich möchte mal einen kleinen ersten Erfahrungsbericht wiedergeben. Ich habe mir ein 13,3'' am Freitag direkt im Apple Store in München gekauft. Gekauft wurde das stärkere Modell, da ich Studentenrabatt bekommen habe. Dies ist mein erster Mac/MacBook und kann daher nur den vergleich zu Win PC und Notebook geben. Zur Zeit lasse ich das erste Mal die Time Maschine laufen, die Werte von IStat Pro sagen: CPU: 65° und Lüfter 2954 rpm. Die externe Festplatte neben mir, auf die das BackUp gespielt wird ist lauter als das MacBook das ist eine WD 500 GB Mybook oder so). Ich bin von der Geschwindigkeit echt begeister, vor allem aber von der Akkulaufzeit, da ich jedes WE mit dem Zug eine Tour 6 Std. unterwegs bin, ist mir das sehr wichtig. Auf meiner Zugfahrt gestern konnte ich den Akku erstmals richtig Testen und ich bin begeistert. § komplette Filme hab ich mir angeschaut und zusätzlich noch 45 min. Netzwerk-gedöns zu Hause dann, da es lleider ein paar Verbindungsschwirigkeiten gab. Keine Angst lag nicht am Macbook. Die Lüftung empfinde ich als sehr leise, bis hin zu nicht zu Hören. Am WE habe ich ebenfalls von einer SDHC Karte Bilder in iPhoto importiert, JPEG + NEF Dateien, da lief der Lüfter mal kurz ein wenig lauter, aber 79Photos in gefühlten 10 sec. ist schon ne Leistung. Mein Desktop sowie mein altes Notebook haben dafür wesentlich länger gebraucht und waren auch wesentlich langsamer.
Von der Lautstärke des Mcbook und der Qualität der bordeigenen Lautsprecher bin ich sehr überrascht. Laut ist es auf jeden fall (ohne externe Lautsprecher), aber der Klang war noch viel überraschender, der war fast klar bei voller Lautstärke und bei normalen gebrauch auch etwas lauter qualitativ für solch ein kleines Ding doch überragend. Damit habe ich nicht gerechnet! Laut Gravis, die haben es auseinander genommen, ist sogar ein kleiner Subwoofer verbaut ;)
Soviel zu meinen ersten eindrücken zu den hier angesprochenen Befürchtungen. Ich freue mich riesig, dass ich die Entscheidung getroffen habe und mir ein Macbook gekauft habe. Ich will nix anderes mehr.

LG Schlinsie

Schlinsie - ich danke dir vielmals für diesen kurzen Bericht!! Das heißt dann, dass der Artikel auf Notebookjournal.de einfach nur für den Müll ist, oder??
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Schlinsie - ich danke dir vielmals für diesen kurzen Bericht!! Das heißt dann, dass der Artikel auf Notebookjournal.de einfach nur für den Müll ist, oder??

Naja ich weiß nicht, was die mit dem Amcbook gemacht haben, warm wird er schon, aber nicht übermäßig. Ich kenne da Notebook von anderen namhaften Herstellern, die kann man nicht mehr auf den Beinen abstellen, so warm bzw. heiß werden die, das ist auf jeden Fall beim Macbook nicht so. Irgendwo muss die Wärme ja auch hin, wenn er was leistet, aber extrem ist es nicht.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Naja ich weiß nicht, was die mit dem Amcbook gemacht haben, warm wird er schon, aber nicht übermäßig. Ich kenne da Notebook von anderen namhaften Herstellern, die kann man nicht mehr auf den Beinen abstellen, so warm bzw. heiß werden die, das ist auf jeden Fall beim Macbook nicht so. Irgendwo muss die Wärme ja auch hin, wenn er was leistet, aber extrem ist es nicht.

Erstmal Danke für deinen Bericht.

Hast du die Möglichkeit die TurboBoost Problematik zu testen? Am besten funktioniert das wohl nur über Boot Camp und Windows.