• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke setzt sich selbst zurück

  • Ersteller dergerd
  • Erstellt am

dergerd

Gast
Hallo zusammen,

vorweg: ich frage stellvertretend für einen Freund, der stolzer Besitzer eines Mac mini (intel) ist. Selbst bin ich noch Windows-Nutzer (ja... ich weißo_O).

Merkwürdigerweise ist die Systemlautstärke nach jedem Neustart auf Mittelstellung gesetzt, egal welche Lautstärke vor dem letzten Herunterfahren eingestellt war. Woran liegt das?

Eine vage Vermutung von mir dazu: Er nutzt eine Windows-USB-Tastatur. Kann möglicherweise durch das Fehlen der Lautstärketasten ein Konflikt entstehen, sodass OS X sicherheitshalber die Lautstärke zurücksetzt?

Ich würde mich über Hilfe von Euch freuen. Danke schon mal.

dergerd
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi dergerd

ist bei mir genau das selbe
aber ich find es eigentlich sehr gut
und das wegen einer usb-tastatur dies passieren sollte,
kann ich mir nicht denken

ich denk mir mal, dass das eine fest intigrierte funktion ist
dir der mac immer ausführt ...

wenn man windowsuser ist (ich ja nebenbau auch noch)
ist es halt anders .. weil bei win bleibt ja der lautstärkepegel da,
wo man ihn das letzte mal gesetzt hat (wenn windows nicht grad abstürzt ;))


ben
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich glaube es hilft dir nicht viel, aber es koennte auch hilfreich sein:

mac osx=unix. unix=dauerbetrieb. man muss den mac nicht immer herunterfahren, sag das deinem freund mal;). ich bin grad bei 23 tagen uptime und er laeuft immer noch sehr stabil.

sollte sich keine loesung finden, waer das vielleicht eine moeglichkeit, dem aus dem weg zu gehen.

@SFIben: wieso findest du das gerade gut?
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
@high-end-freak´s frage

weil:
wenn man z.B.:
seine 5.1 anlage mal am vortag richtig laut hatte
und auch den sound am mac auf voll,
und dann an den rechner geht
ist es besser wenn es doch dann leiser ist

ein besserer grund ist wohl das man immer
weiß, dass die mittlere lautstärke an ist und
man in jede richtung, sowohl leiser als auch lauter machen kann
so kann man die anlage oder die normalen boxen
auch auf einer lautstärke lassen, ohne immer beim start
am regler der boxen (der oft schwer zugänglich) drehen zu müssen

------------------------

und noch zu dienem vorschlag:
ja man könnte es so machen (das habe ich mal vor 4 jahren
bei meinem win rechner probiert gehabt - ist nach 4 tagen abgestürzt *g*)
und der mac würde das auch aushalten ... aber stell dir mal den
anstieg der stromkosten vor ... vielleicht gering aber
doch wird man es merken
= so meine meinung


ben
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
SFIben schrieb:
und noch zu dienem vorschlag:
ja man könnte es so machen (das habe ich mal vor 4 jahren
bei meinem win rechner probiert gehabt - ist nach 4 tagen abgestürzt *g*)
und der mac würde das auch aushalten ... aber stell dir mal den
anstieg der stromkosten vor ... vielleicht gering aber
doch wird man es merken
= so meine meinung
nachts darf er schlafen, sprich ruhezustand. das braucht extrem wenig strom. z.b. kann ich das book die ganze nacht mit dem akku im sleep laufen haben und am naechsten morgen hab ich noch 90% kapazitaet. das ist fast kein unterschied. ausserdem wird beim start eines computers sowieso schon so viel strom verbraten, dass es das wieder wettmacht;).
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Ich glaub es ist normal, dass sich die Lautstärke zurückstellt. Bei meinem iMac (intel) ist das auch so.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
pete schrieb:
Da ich alle Peripherie des G5 an einer Master/Slave-Steckdose hängen habe, macht sich das Ausschalten wirklich in der Stromrechung bemerkbar.
ich habe jedoch keinen powermac g5, die ja ziemlich stormfressend sind, sondern ein powerbook g4. da duerfte der unterschied noch geringer sein.

ps. NOCH interessiert mich der stromverbrauch nicht, den strom bezahlt mama:p.
 

dergerd

Gast
@ Alle,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich geb das einfach mal so weiter und versuche es als Feature zu verkaufen :eek:
Wollte nur sicher gehen, dass es kein Defekt ist.

Viele Grüße,

Gerd