• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautstärke (fast) weg

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes merkwürdige Phänomen mit meinem Macmini 1,83 CoreDuo.
Die erzielbare Audio-Lautstärke hat sich massiv verringert. Selbst im voll aufgedrehten Zustand komme ich gerade auf eine leise "Zimmerlautstärke".
Ich stehe vor einem Rätsel. Die Hardware, sprich Kabel und externe Speaker (JBL Creature) habe ich geprüft, auch alle mir bekannten Systemeinstellungen. Ich habe sogar die audio-preferences aus der Library gelöscht und neu anlegen lassen aber nix hilft.

Hat jemand eine Idee????

Gruß
Michael
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Funktioniert der interne Lautsprecher noch oder hat dein Mac Mini noch keinen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Funktioniert die Lautstärke mit einem anderen Benutzeraccount? Falls ja, ist's ein Einstellungsproblem, falls nein könnte es was schwerwiegenderes sein.
Und noch mal zum Verständnis: Die Boxen stehen auf "volle Pulle" und der Mac auch und es ist gerade mal Zimmerlautstärke?

Wie Kiwii schreibt: Teste die Lautstärke des internen Speakers, der MacMini hat natürlich einen Speaker verbaut, jeder Mac hat das. Ist die Lautstärke des internen Speakers auch leiser als normal?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wie Kiwii schreibt: Teste die Lautstärke des internen Speakers, der MacMini hat natürlich einen Speaker verbaut, jeder Mac hat das. Ist die Lautstärke des internen Speakers auch leiser als normal?

Nur so nebenbei: Auch ein Mac Pro?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, auch ein MacPro. Was glaubst du denn wo sonst das Bootgeräusch herkommen soll… Auch wenn man keine Lautsprecher angeschlossen hat, kann man eben mit einem Mac Musik hören…
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Naja, bei Dosen gibt es auch Piepsgeräusche während des Bootens über einen Mainboard-Lautsprecher, über den man aber keine Musik hören kann.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Nicht nur bei Dosen auf den meisten Mainboards gibt es den Beep Anschluss aber keine Ahnung wie der genau heißt. Wusst enur nicht ob da nen Richtiger Speaker drinn ist oder nicht. Und ob das Boot geräusch dann kommt weiß ich leider auch nicht ich habe hier nur ein MBP Und das bei einem iMac Ton kommt ist mir auch bewusst jedoch stand ich nie vor einem Mini oder hab einen Mac Pro beim booten zugeschaut.

War ja auch nur nebenbei ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Jeder Mac hat einen Lautsprecher (außer vielleicht die Xserve^^) Mein PowerMac G5 hatte einen, dann wird auch der Mac Pro einen haben - auch wenn er nicht besonders toll ist... Der Mini hat auch schon immer einen gehabt, nur bei dem kann man den Sound voll in die Tonne treten;)

Zum eigentlichen Thema: Wie bereits Kiwii geschrieben hat, prüf mal ob der mini an sich noch nen Ton von sich gibt.. Wenn ja verabschieden sich deine externen Boxen. Sonst ist vielleicht sogar die Soundkarte defekt - was ich mir eig. nicht vorstellen kann...
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Auch die sich aus meiner Frage entwickelnde Diskussion fand ich echt "spassig".
Jetzt aber zum Thema: Nachdem ich alle Tips abgearbeitet hatte und nichts passiert ist, habe ich nochmals alles an den Speakern überprüft und alle Leute gefragt, die damit in Berührung kommen. Und siehe da, meine Putzine gab zähneknirschend zu, dass sie "da irgendwie ´rangekommen ist".
Wie auch immer, so konnte ich das Problem beheben und kann wieder Musik in jeder Lautstärke geniessen.
Nochmals dank an alle Helfer
Michael
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Alles klar!^^ Und was war es jetzt genau?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Irgendwie wo dran gekommen ist?

OT: Klingt nach ner Bestrafung :D
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Die Gute war wohl zu eifrig und hat offenbar an der Nahtstelle Kabel/Stecker etwas heftig gezogen. Ich habe ein neues Klinkenkabel genommen und seitdem läuft alles wieder. "Bestrafung" gibt's keine. Wisstt Ihr, wie schwer es ist eine gute und bezahlbare Putzfrau zu bekommen ;))))?

Viele Grüße
Michael