• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke des Mac mini-Lüfters

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo Community,

nachdem ich nun die SUCHE BEMÜHT habe und auch einige Informationen zusammentragen konnte, möchte ich doch noch um Erfahrungsaustausch bitten.

Ich hatte Weihnachten meine Eltern mit einem Mac mini beglückt (Core Duo 1,6 GHz 1 GB RAM, also das bessere Modell der ersten Intel-Generation). Hab ihn nun noch nicht so oft in Aktion erlebt, außer bei der Einweisung in OSX - aber ist ja auch nicht meiner.
Zum Thema: ab und an springt der Lüfter an und zieht ordentlich durch (also ORDENTLICH). Das flaut dann auch wieder ab, zerstört aber die Ruhe :(. Geräuschpegel sind in Textform leider schwer darstellbar. Mein iMac G5 (2,1 GHz iSight-Modell) erreicht eine vergleichbare Lüfterlautstärke aber gerademal, wenn er CD's/DVD's brennt. Selbst beim Rendern sind Festplatte und Lüfter bedeutend leiser.

Normal, oder doch mal beim Support melden? Wer vergleichbare Erfahrungen gemacht hat, kann diese ja bitte posten.

Merci et bon soir (ha, schlagt mich wenn's falsch geschrieben ist - es hört sich doch so schön an, auch wenn ich's nicht beherrsche :p )

der jones
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
also mein mini ist nur gerade so laut wie ein leiser Ventilator, meiner läuft immer, aber so richtig auf touren gegangen ist er beimmini noch nie, nur beim i book, das vorher mein compi war, wenn man stundenlang musik gehört hat... aber normalerweise läuft der ganz leise, und nur bei bedarf voll...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Als ich mit meinem Mini (dem ersten, PPC) hier im Büro ankam, lief die ganze Belegschaft zusammen und hat diskutiert, ob das Ding überhaupt einen Lüfter hat! Man hörte nämlich nichts, niente, nada. Inzwischen habe ich es ein- oder zweimal erlebt, dass er hörbar wurde, aber selbst dieses Geräusch ist völlig okay.

Mir gegenüber sitzt inzwischen ein Kollege mit einem neuen Mini (gekauft im Dezember) - und der ist genauso leise.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Im normalbetrieb nehm ich das Geräusch gar nich wahr, erst beim richtig hinhören, und wenn man mit dem kopf hingeht... meine Uhr nebendran ist viel lauter...

minis sind eben optimale tischrechner, leise, platzsparend, leistungsfähig (natürlich braucht man zum filmbearbeiten schon ne bessere maschine, aber für normales arbeiten reichts völlig)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Danke bis dahin. Das hat mir schon geholfen.
Da werde ich mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen müssen. Ich kenne mittlerweile die Geräuschpegel von einigen Macs und unser Mini kam mir von Anfang an verdächtig laut vor. Hab das aber bis jetzt immer auf die kompakte Größe geschoben.

Vielen Dank nochmal!!!

da_jones