• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke der HomePods (grosse)

  • Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
hallo,

habe den eindruck, dass meine homepods seit (sorry, 'irgendeinem') softwareupdate nur noch 'halb so laut' wie vorher spielen...

heute hatte ich mal die musse, und habe meinen "bose sound link mini" zwischen die beiden gestellt.

und siehe da, das mini ding, ca. 20x5x5 cm haut fast die gleiche power raus wie meine, seit einiger zeit kastrierten homepods.

ist das wieder eine neue apple-gehörschutzeinstellung, und wenn ja, wie kann ich die ausschalten?

(auf allen geräten ist die aktuellste software ;)


vielen dank für infos.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Kann ich nicht bestätigen. Mein HomePod Stereopaar war (glaub) noch nie auf voller Lautstärke, weil mir das viel zu laut ist.
Und da hat sich bis heute nix geändert..

Schonmal Werkseinstellungen versucht..?


Nutzt du deine HomePods zufällig mit einem Apple TV 4K als Heimkino Zusammenschluss?
Dann gibt das Apple TV mit Apple Musik die Dolby Atmos Tonspur auf dem HomePods aus. Auch im „ausgeschalteten“ Zustand des Apple TV. Da klingt auch alles etwas leiser.

Das kannst du aber auf dem Apple TV in den Einstellungen unter Apps -> Musik ändern/deaktivieren
 

Mitglied 105182

Gast
nö. nicht mit apple tv.
(auch noch nicht getestet, ist mir auch nicht wichtig)
nutze es nur, um meine musik zu hören.
nutze nur 'meine' musik. nix mit applemusiccloud ;)
 

Mitglied 105182

Gast
gibt es nicht vielleicht noch eine weiteren info/tipp zu meiner frage (gaaanz oben :), ausser 'auf werkseinstellungen gehen' ?

danke.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Du könntest mal noch schauen, ob „Lautstärke anpassen“ aktiviert ist.

Das machst du unter Home -> langer Druck auf dein HomePod Stereopaar -> hoch scrollen und dann den Schalter bei „Lautstärke anpassen“ ausschalten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang…
 

Mitglied 105182

Gast
getestet

keine veränderung.

noch mal soundlink-mini von bose aufgebaut. sind definitiv sogar deutlich laute, und das bei dem kleinen teil.

bin jetzt irgendwie ratlos.

falls jemand noch eine idee hat, danke dafür :)
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also der letzte Rat von meiner Seite wäre, das Stereo Paar aufzulösen und im Anschluss jeden HomePod auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bevor du deine zurückgesetzten HomePods wieder einrichtest, würde ich aber beide Geräte aus der Home App löschen.

Ich kann nur nochmal sagen (gerade eben getestet), meine HomePods werden sowohl in Mono als auch in Stereokonstellation dermaßen laut, dass ich sie nicht auf volle Lautstärke stellen kann.
 

Mitglied 105182

Gast
danke. habe die nicht als stereopaar eingerichtet - da apple keine balance-reglung dafür anbietet.
werde also doch mal das zurücksetzen durchführen müssen :(
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
danke. habe die nicht als stereopaar eingerichtet - da apple keine balance-reglung dafür anbietet.
werde also doch mal das zurücksetzen durchführen müssen :(
Ok, es kann natürlich dann auch daran liegen, dass du die Musik nur über AirPlay 2 auf beide Lautsprecher verteilst.
Die Balance regelst du dann ja über die AirPlay 2 Ansicht auf dem iPhone. Dadurch wird ein HomePod nie die volle Lautstärke erreichen.

Aber ja, Probier es mal über die Werkseinstellungen. Das geht ja wirklich schnell bei den HomePods
 

Mitglied 105182

Gast
zuerst mal danke.

wie kommst du zur der aussage:

"Dadurch wird ein HomePod nie die volle Lautstärke erreichen."

?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
wie kommst du zur der aussage:
Ich gehe davon aus, dass du deine beiden HomePods über AirPlay 2 miteinander verbunden hast. Es steht quasi in deinem Kontrollzentrum „HomePod 1 + HomePod 2“ man kann von jedem HomePod noch separiert die Lautstärke anpassen. Also in deinem Fall die Balance.
Ich gehe davon aus, dass du die Balance einstellen willst, weil ein HomePod von deinem „Sweet Spot“ weiter entfernt ist als der andere. Am „Sweet Spot“ selbst kommt dann alles gleich laut an.

ABER: Wenn du die Lautstärke dann über den großen Schieberegler änderst, bleibt das Lautstärke Verhältnis zwischen HomePod 1 und HomePod 2 gleich. Ist der HomePod, der lauter ist nun bei seiner vollen Lautstärke angekommen, wird der leisere Lautsprecher gezwungenermaßen nicht seine volle Lautstärke erreichen können, da ja das Lautstärkenverhältnis zwischen HomePod 1 und HomePod 2 gleich bleiben muss, sodass an dem “Sweet Spot“ noch die gleiche Lautstärke ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Mitglied 105182

Gast
vielen dank für die ausführliche antwort.

umgebungsbedingungen sind genau so wie von dir beschrieben.

werde gleich nachher testen, wie es sich auswirkt wenn ich beiden pods die gleiche lautstärke, ohne sweet-spot berücksichtigung, zuweise.

glaube fast, das könnte die ursache sein.

werde berichten.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, das war die ursache, die unterschiedliche lautstärke wg. sweet-spot einstellung.
vielen dank 😊👍🏼
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Kein Problem :)
Kleiner Tipp am Rande: Echten Stereo erreichst du nur, wenn du deine HomePods als Stereopaar konfigurierst.
Bei deiner ursprünglichen Konfiguration mischt jeder HomePod selbst den Stereo Sound auf Mono ab.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, bekannt.

aber wenn man sie als stereopaar einrichtet, hat man leider keine möglichkeit einer balance-regelung