• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautstärke-Buttons: Änderungen mit iPhone 15?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Website-iPhone-14-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Noch ist es eine ganze Weile hin zum iPhone 15, es gibt aber schon die ersten "Hüllen-Gerüchte". Angeblich sollen sich die Lautstärke-Buttons massiv ändern.

Unter der Kategorie "Hüllen-Gerüchte" möchten wir Gerüchte aus den Reihen der Zubehörhersteller verstehen. Oft erhalten diese offenbar schematische Zeichnungen vorab. So ist sind diese Woche CAD-Zeichnungen aufgetaucht, die das iPhone 15 zeigen sollen. Freilich sind aus diesen Modellen keine technischen Daten ablesbar - aber eine Änderung der Lautstärke-Buttons wird angedeutet.

Lautstärke-Buttons nur mehr kapazitiv​


Seit Jahren gibt es an der Seite des iPhone zwei Knöpfe für die Lautstärke, das soll sich dieses Jahr aber ändern. Stattdessen gibt es nur noch einen kapazitiven Knopf, der je nach Ort der Berührung reagieren soll. Haptisches Feedback soll es ebenso geben, ähnlich wie früher beim Home-Button. Auch der Knopf für "lautlos" soll verschwinden und auf ähnliche Weise gelöst werden. Generell deuten viele Gerüchte auf ein völlig Button-loses Design hin.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Mal sehen, wie die Hüllen werden - ob die Tasten dann immer offen sind?

...und ob man das Feedback dann auch "richtig an der Taste" spürt. Bei den ForceTouch Trackpads in Macs finde ich das ja z.B. ziemlich gut - vom Feedback & Druckpunkt her.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ach du liebe Güte....... VW sieht sich zur Zeit mit massiven Beschwerden wegen der Sensor Tasten am Lenkrad ausgesetzt und denkt über eine Rückkehr zu richtigen Knöpfen und Drehrädchen nach.

Ich rege mich jeden Tag über die fehlenden physischen Tasten an meinem VW Navi auf, weil eben meist doch nicht ein Tip darauf reicht und sie nicht physisch tastbar sind.

Und jetzt fängt Apple wegen ein paar hundertstel Cent auch noch damit an.....
Es geht ja nicht nur um das treffen der Tasten sondern auch um das vermeiden von versehentlichem betätigen.

So ein Schmarrn......

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: access

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Bringt in der Herstellung der Klamotten wahrscheinlich 1-2 Euro pro Stück, wird Apple aber am Ende nicht so treffen, oder einfach gar nicht, wie Siemens und Nokia damals…
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann mir nicht vorstellen dass Apple einfach nur „Flächen“ macht. Man kennt von Apple ja bereits das Trackpad oder auch den Home Button vom iPhone 7/8, und mit dieser Technik kann ich mir das durchaus vorstellen. Beides fühlt sich wie ein echter Knopf an, zum Ertasten gäbe es sicherlich Gravuren an den Rändern und qualitativ mach ich mir da bei Apple wenig Sorgen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Und was ist mit dem Power Button? Bleibt der dann etwa mechanisch?

Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Tasten sowohl in Verbindung mit Hüllen als auch mit Handschuhen funktionieren. Bei Hüllen kann man ja noch mit entsprechend geeigneten Elektroden arbeiten. Bei Handschuhen könnte das ggf. etwas schwieriger werden. Andererseits, alles, was für das Display geeignet ist, dürfte dann auch für die Sensortasten geeignet sein.

Ich rege mich jeden Tag über die fehlenden physischen Tasten an meinem VW Navi auf, weil eben meist doch nicht ein Tip darauf reicht und sie nicht physisch tastbar sind.

Also das klappt nach meinen Erfahrungen mit Mercedes und BMW eigentlich ganz gut. Allerdings bediene ich im Auto mein Navi eh überwiegend per Sprachsteuerung. Und der Rest wird dann über den Touchscreen gemacht. Aber selbst die kleinen Sensorpads im Lenkrad machen einen ganz guten Job.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich rege mich jeden Tag über die fehlenden physischen Tasten an meinem VW Navi auf, weil eben meist doch nicht ein Tip darauf reicht und sie nicht physisch tastbar sind.
Im Auto ist es aber eher nervig weil man die Knöpfe drückt während man nicht hin guckt sondern auf die Straße.
Bei einem Smartphone ist das Display eh schon eine glatte Oberfläche auf der man ohne Haptik tippt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich habe neulich mal in einem Tesla Platz genommen und muss schon sagen, das mir die reduzierte Anzahl an Schaltern echt Schwierigkeiten gemacht hat. Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen mir ein solches Auto zu kaufen. Beim Smartphone ist das weit weniger dramatisch, ich denke mal da wird es angeraute und farblich abgesetzte Markierungen geben. Sind ja nur noch vier Schalter....
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
ich denke mal da wird es angeraute und farblich abgesetzte Markierungen geben. Sind ja nur noch vier Schalter....

Das Problem ist bei einem Smartphone dann sicher nicht, sie zu treffen, sondern eher sie nicht zu berühren und auszulösen.
Allerdings bediene ich im Auto mein Navi eh überwiegend per Sprachsteuerung.

Tja, würde ich ja gerne machen. Aber das gibt es bei VW nur als Abo zusätzlich zu bezahlen. Habe gerade schon 145,- Euro dafür bezahlt, dass das Navi Verkehrsmeldungen in die Route mit einbindet und anzeigt, für ein Jahr.

Gruß
Andi
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das Problem ist bei einem Smartphone dann sicher nicht, sie zu treffen, sondern eher sie nicht zu berühren und auszulösen.


Tja, würde ich ja gerne machen. Aber das gibt es bei VW nur als Abo zusätzlich zu bezahlen. Habe gerade schon 145,- Euro dafür bezahlt, dass das Navi Verkehrsmeldungen in die Route mit einbindet und anzeigt, für ein Jahr.

Gruß
Andi

Das macht ein Navi bei VW nicht serienmäßig? Für so was würde ich keinen Euro extra zahlen, das ist echt mehr als frech, was man meint sich alles erlauben zu können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Das Problem ist bei einem Smartphone dann sicher nicht, sie zu treffen, sondern eher sie nicht zu berühren und auszulösen.
Genau bei dem Thema bin ich gespannt, wie Apple es umsetzt, dass die Tasten nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden, je nachdem, wie jemand das Gerät hält, bzw. beim weglegen seitlich berührt.
Hüllen sind dann natürlich auch noch ein Thema, genau so wie wasserdichte Hüllen, wo ich im Meer dann die Lautstärketaste zum knipsen benutze.
Ich vermute, Apple hat sich da was bei gedacht,...... hoffentlich ...... eventuell......



Apple Hüllen mit Sensortasten :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
...genau so wie wasserdichte Hüllen, wo ich im Meer dann die Lautstärketaste zum knipsen benutze.

Allerdings hätte es das "Problem" ja auch schon seit dem Home Button im iPhone 7 gegeben. Hat es? Ich weiß es nicht, weil ich mein iPhone nie unter Wasser bedient habe. Braucht man bei den neueren iPhone überhaupt noch einen extra Schutz unter Wasser?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Braucht man bei den neueren iPhone überhaupt noch einen extra Schutz unter Wasser?
So eine Hülle mit Schnur dran, ist schon ganz hilfreich wenn das Wasser unter einem noch was tiefer ist ^^
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem ist bei einem Smartphone dann sicher nicht, sie zu treffen, sondern eher sie nicht zu berühren und auszulösen.
Genau bei dem Thema bin ich gespannt, wie Apple es umsetzt, dass die Tasten nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden, je nachdem, wie jemand das Gerät hält, bzw. beim weglegen seitlich berührt.
Wie gesagt, sofern es die gleiche Technik sein wird wie beim Trackpad oder dem letzten Home Button, wird berühren ja nicht reichen. Bei den beiden genannten war schließlich auch der gleiche Druck notwendig wie bei mechanischen Tasten. Denke dass Apple es wenn dann so machen würde.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich persönlich bräuchte z.b. keinen Stummschalter mehr. Diesen habe ich seit Jahren immer deaktiviert
Zudem habe ich auch seit Jahren den „nicht stören“ Modus aktiviert. Wichtige Anrufe werden sofort mit durchgestellt.
Die meiste Zeit trage ich sowieso eine Apple Watch und das iPhone ist mit Apple CarPlay verbunden. Ich komme so am besten zurecht.
Das Stummschalten funktioniert am iPad Pro foch wunderbar.
Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt die das Gerät mehrmals am Tag Stummschalten wollen/müssen.
Über das Kontrollzentrum ist das doch wirklich easy. Sieht aber jeder natürlich anders.

So eine Hülle mit Schnur dran, ist schon ganz hilfreich wenn das Wasser unter einem noch was tiefer ist ^^
Ist das Wasser unter einem nicht immer tief ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die Bedienung im Auto kann ich eher schlecht mit dem Smartphone vergleichen.

Im Auto muss ich blind die Tasten finden - schnell und gezielt. Da geht es mit „echten“ Tastern schneller und sicherer. Merke ich gerade die letzten Tage im Leihwagen: Sitzheizung und -lüftung liegen direkt nebeneinander. Da muss man schon hinschauen, um den richtigen Knopf zu finden. Funktioniert in meinem Auto besser - der Taster ist aber auch unter dem Display und nicht wie im Leihwagen in der Mittelarmauflage...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Diesen habe ich seit Jahren immer deaktiviert

Ich hab den seit Jahren dauerhaft aktiviert. Sprich, er steht auf Rot. Gäbe es ein iPhone Pro, das ohne die unteren Lautsprecher 50,- € - okay, sagen wir 100,- € - weniger kosten würde, hätte ich das wohl schon. ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: purzel und AndaleR