• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Lautstärke anpassen bei externem Monitor

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

mein Problem/Wunsch ist schwieriger zu beschrieben und ich hoffe ich bin auch im richtigen Unterforum gelandet...

Ich habe an meinem MBP einen externen Monitor über Thunderbolt angeschlossen (LG Monitor 29 UC 97 S 29) und an diesem ist meine externe Anlage/Boxen, über den Audio-In, angeschlossen.

Ich höre den Sound und alles ist super, bis auf die Kleinigkeit das ich nun die Lautstärke nicht mehr über OSX regeln kann, sondern am Monitor selbst pegeln muss... Drücke ich jetzt eine der bekannten Tasten zum verstellen der Lautstärke, kommt das Audio Icon mit durchgestrichenem Kreis...

Müsste es nicht einen Trick geben, ich dachte da an einen schlauen Terminal Befehl ;), um die Lautstärke dennoch über OSX zu ändern? Oder vielleicht irgendwelche Plugins, Programme, ... ?

Falls mein Problem immer noch nicht verständlich ist versuche ich gerne es nochmal zu beschrieben :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das hängt davon ab, wie der Monitor den Sound handhabt. Nicht jedes Audiointerface unterstützt die Tasten. Ist, glaube ich ein CoreAudioFeature.
Mit anderen Worten: Ist es nicht in der Monitor-Firmware eingebaut, kannst Du es vermutlich nicht nachrüsten...