• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautsprecher über Airport Express und WLAN/Internet ist weg

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Drucker über Airport Express in mein Netzwerk integriert. Das klappt auch super und mit zwei Laptops tadellos.

Nun habe ich externe PC-Boxen auch über Airport Express installiert. Der findet die auch und es funktioniert. Seit gestern kann ich mit OS 4.2.1 auch mit meinem iPhone die Boxen ansteuern.

Jetzt das Problem: Läuft die Musik über iTunes oder dem iPhone mit den externen Boxen, so kann ich mit meinem MacBook nicht mehr surfen, dass Internet funktioniert nicht mehr. Obowhl ich oben in der Leiste angeblich eine Verbindung zum Router habe. Das zeitgleiche Surfen mit dem iPhone funktioniert, also das Internet ist eigentlich da.

Was läuft da falsch oder was habe ich falsch installiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Hi Gollum,

ich habe auch so ein bizarres WLAN-Problem. Bei mir hängt die AirPort Express als Repeater an einer TimeCapsule. Das streamen der Musik läuft problemlos, nur reißt immer wieder die Internetverbindung plötzlich ab, obwohl ich laut Anzeige noch damit verbunden bin. Solange ich über Ethernet mit der TC verbunden bin, taucht das Problem überhaupt nicht auf. Liegt also eindeutig am WLAN.

Der aktuelle Stand der Problemforschung ist der: versuch doch mal im AirPort Dienstprogramm in den "Optionen für drahtloses Netzwerk" (unter "AirPort/Drahtlos") den "Timeout WPA Gruppenschlüssel" auf eine maximal lange Zeit einzustellen. Hier kannst du einstellen, in welchen Abständen die Basisstation die Verschlüsselungsmethode ändert und ich glaube, dass das der Grund für meine Internetabrisse ist. Gib mir doch bitte Bescheid, ob das geholfen hat oder nicht.

Grüße und guten Rutsch
Hagbard
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Vielen Dank für deinen Tipp!

Aber ich habe meine APE ganz anders installiert. Ich habe sie über "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" hinzugefügt. Ist da mein Problem? Ich bin noch relativer Mac-Neuling.

Ich möchte eigentlich meine APE nur dafür nutzen, dass alle Laptops im Haus einen Drucker ansteuern können. Außerdem möchte ich von meinem MacBook Pro meine Musik von iTunes auf die APE streamen.

Habe ich die APE völlig falsch installiert? Oder brauche ich gar einen neuen Router?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
"Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" müsste genau der richtige Weg sein. Damit klinkt sich die APE als Repeater in das bestehende Netzwerk ein und vergrößert dessen Radius. Klingt also alles richtig bei dir.

Viele Leute haben aktuell Probleme mit ihren AirPort-Konfigurationen und komischen Internetstörungen. Das letzte Update auf AirPort Utility 5.5.2 hat zumindest mir schon mal nichts gebracht. Dir offenbar auch nichts. Mein Rechner hängt gerade im "Safe Mode" ohne alle Systemerweiterungen von Dritten in meinem Netzwerk, um zu testen, ob es vielleicht irgendeine Erweiterung ist, die mir reinpfuscht. Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Nach dem Update konnte ich die APE einmal so nutzen. Nach dem Neustart war das Problem wieder da. Also muss es eigentlich gehen, so wie ich es eingerichtet habe. Das erste Mal, dass Appel Komponenten nicht so funktionieren. Aber ich wollte mir wohl sowieso einen neuen Router kaufen.