• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautsprecher Funktioniert nicht mehr

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Hallo,

seit ein oder zwei Tagen habe ich das Problem, dass meine Lautsprecher teilweise nicht mehr funktionieren.
Der Lautsprecher oben in der Leiste ist dann nicht wie normal schwarz sondern grau.
Manchmal tritt dies schon auf, wenn ich das MacBook starte. Manchmal auch nur zwischendruch wenn ich Musik höre oder so.

Ich habe auch schon überlegt ob ich irgendwas verändert habe oder so, aber ich glaube ich habe nichts gemacht!

Hoffe ihr versteht mein Problem, bitte um Hilfe. :)

Danke schonmal!

MfG
m3al.de
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mach mal einen PRAM-Reset: +⌥+P+R vor dem Erscheinen des grauen Bildschirms drücken und abwarten, bis der Startton das zweite Mal zu hören ist. Im PRAM sind Daten gespeichert, die beim Starten geladen werden, sollte es an einer fehlerhaften Information im PRAM liegen, behebt es das Problem oder wir wissen, dass es woanders liegen muss.
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Danke für die Antwort. Habe gerade weiter geguckt woran es liegen könnte und mir is aufgefallen das der Audio-Ausgang rot leuchtete.
D.h. das er aktiv war, obwohl nichts angeschlossen war.
Ich weiß nicht wie das nun kam aber nun geht es erstmal wieder..

MfG

m3al.de
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Licht leuchtet, weil es ein kombinierter optisch-digitaler Ausgang ist. Und es sollte eigentlich nur leuchten, wenn Du einen Lichtwellenleiter angeschlossen hast (zumindest leuchtet er bei mir nicht, wenn ich einfach nur einen iPod-Kopfhörer eingesteckt habe).
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Nachdem ich meine externen Boxen einmal eingesteckt hatte und dann wieder raus ging es wieder. Ich weiß nicht woran es lang und ob es nun wieder in Ordnung is, aber ich hoffe es mal...