• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsprecher für großen Raum und Apple Watch / iPhone

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Ich suche Ersatz für die alte Stereoanlage in unserem Trainingsraum. Bisher habe ich iPhone oder Apple Watch über Bluetooth Dongle an den Line In der alten Stereoanlage gehängt. Aber Dongles verschwinden immer oder sind nicht geladen. :)

Jetzt suche ich nach kabellosen Lautsprechern, die über Apple Watch und Telefone (iPhone und wenn möglich auch Android) angesteuert werden können. Die max Entfernung zur Station ist ca 20 Meter. Diese Entfernung scheint das iPhone mit Bluetooth Apple Watch gerade so zu packen. Der Raum hat etwa 400 qm.

Aktuell denke ich über die IKEA Symfonisk nach. Könnte ich davon zwei oder drei im Raum aufstellen, dass die den großen Raum gleichmässig(er) Beschallen? Macht das Sinn? Mit Wifi statt Bluetooth sollte es auch keine / weniger Aussetzer geben nehme ich an. Ich habe leider keine Erfahrung in diesen Dingen. Ich erwarte keine Konzertsaalqualität, einfach etwas Bass-Bumms fürs Cardiotraining.

Vorab meinen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Ideen teilen!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Einen Homepod in der Mitte des Raum an/unter die Decke hängen.

... also wenn du schon über die IKEA-Teile nachdenkst. ;)

... wobei bei beiden Lösungen die MaxLautstärke möglicherweise zu gering ist.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
... wobei bei beiden Lösungen die MaxLautstärke möglicherweise zu gering ist.

Ja, da habe ich auch etwas bedenken. Ich kenne von früher die Riesenboxen und war überrascht was die kleinen Lautsprecher in modernen Geräten leisten. Heute Abend werde ich prüfen welche Leistung die bisherige Anlage bringt und dann hier ergänzen.

Wegen der Bedenken bzgl Leistung auch meine Überlegung, ob sich 2-3 Geräte ergänzen können oder stört das wegen der Laufzeiten? Stereoeffekt wird keiner benötigt.


Einen Homepod in der Mitte des Raum an/unter die Decke hängen.

Habe gerade geprüft: Für einen Apple Homepod bekommen ich drei IKEA Symfonisk.

Und mit Homepod in der Raummitte, dann stellt sich die Frage, wie kann der Trainer verhindern, dass die Teilnehmer "Hey Siri"-Späße machen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Siri ausschalten. Die IKEA-Teile kenne ich nicht. Aber 3x ALDI ist ungefähr 1x Kaisers. ;)
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Die Ikea Teile sind Sonos, also nur billiger und sollen nicht verkehrt sein. Es gibt Apps die spielen lauter ab, Musi zb nutze ich verstärkt, da hier auch der Equalizer deutlich verbessert, gerade beim Bass.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Vielleicht darfs auch etwas pragmatischer sein:


Edit: Und bei Bedarf noch ein Stativ dazu

 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Ich würde die JBL Extreme 2 oder die JBL Boombox 2 nehmen. Sie haben beide einen eigenen Akku und können frei postioniert werden und die Bluetooth Reichweite sollte auch ausreichen. Sie können über Akku als auch das Netzteil betrieben werden und von der Lautstärke sind sie sehr gut. Nutze die JBL Extreme auf ca.60qm und das geht auf 70% Lautstärke gut ab und der Bass ist echt Hammer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Das Problem ist ja, dass die Lautstärke einer Schallquelle mit jeder Verdopplung des Abstands um ca. die Hälfte abfällt. Kurzum, in einem 400 qm großen Raum kann das bedeuten, dass eine für die am weitesten von der Schallquelle entfernten Hörer erträgliche Lautstärke für Personen, die sich dicht an der Schallquelle befinden, unerträglich ist. Ergo sollte man hier möglichst mehrere Schallquellen im Raum, insbesondere in den oberen Raumecken und -kanten, verteilen. Man wird hier also mit mehreren Kleinlautsprechern ein deutlich besseres Ergebnis erzielen, als mit wenigen großen. Ich würde die Lautsprecher mit ca. 10 m Abstand (also insgesamt ca. acht Lautsprecher) verteilen. Nach homogener dürfte es mit 16 Lautsprechern werden.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Man kann ja bis zu 100JBL Boxen koppeln, wenn man bereit ist so viel zu investieren.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich persönlich habe einen HomePod und bin für meine Bedürfnisse mehr als zufrieden. Ich würde daher die Beschallung mit HomrPods vornehmen, kann aber das Kostenargument bei möglw. 5 Geräten voll und ganz nachvollziehen.

Was spricht gegen 5 Ikea-Geräte, 4 in de Raumecken und einer in der Raummitte an der Decke?
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Mehrere synchrone Ikea Geräte waren auch meine Überlegung.

Die bestehende Anlage hat 2 x80 Watt Sinusleistung (2x160 Watt Puls).Inzwischen habe ich bedenken, ob die Symfonisk der richtige Weg sind. Zwei Geräte haben wohl nicht ausreichend Leistung (habe dazu keine technischen Angaben gefunden) und mehr Geräte bedeuten immer auch mehr Fehlerquellen.

Ich werde wahrscheinlich eine Airport Express bzw. ein LinTech Airline an die bestehende Anlage anschließen.

Dank an alle, die sich mit Anregungen und Vorschlägen an dem Thread beteiligt haben!
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Ich werde mir eine Ikea Box für das Schlafzimmer kaufen. Allerdings habe ich im WZ bereits 3 Sonos laufen.
Mir reicht der Klang und die Lautstärke vollkommen aus, gerade für den Preis richtig interessant.
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Die Leistung eines Verstärkers ist ohne Angabe des Wirkungsgrads der angeschlossenen Lautsprecher relativ aussagelos.

Das ist richtig! Ich habe mir die IKEA Symfonik im Schauraum bei IKEA angehört und daraufhin zwei zum Testen mitgenommen. Nach einiger Zeit werde ich hier ein Erfahrungsbericht bringen, falls jemand mit ähnlicher Frage über den Thread stolpert. Fürs erste kann ich sagen: in meinem Büro klingen die beiden Boxen schon mal ganz gut. 🥳
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Zwischenbericht: Die beiden Boxen sind im Trainingsraum und die Lautstärke ist ausreichend. Wir werden bald noch ein paar Boxen dazustellen, dass der Schall gleichmässiger im Raum verteilt wird.