• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautsprecher für Audiobearbeitung am MBP

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Hi,
da ich gern an meinem MBP Audiobearbeitung machen möchte suche ich entsprechende Lautsprecher.
Ich wollte nicht viel (unter 150 Euro) ausgeben.
Welche könnt Ihr empfehlen?

Oder ist es besser Kopfhörer zu nutzen?
Welche würdet ihr da empfehlen?

Wenn ich Kopfhörer nutze, brauche ich Lautsprecher fürs normale Musik hören. Welche würdet ihr dann empfehlen?

Danke im Voraus.
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
Hallo,

es gibt durchaus brauchbare LS für den Preis. Schau dich beim Thomann um, und suche nach nahfeldmonitore.

Viel Spaß
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Wenn du einen Stereo-Verstärker besitzt, ist es sinnvoller, passive statt aktive Nahfeldmonitore zu nutzen. Das hat diverse akustische Vorteile.
Allerdings sind die von dima vorgeschlagenen Esis definitiv ein Schnäppchen und eine gute Wahl.
Ich nutze zum Musikmachen meine schon ziemlich alten Behringer Truth 2031P, zusammen mit einem Pioneer Stereo-Verstärker. Gut ist, wenn der Verstärker eine Direct-Schaltung hat, damit er nicht per EQ in den Klang eingreift.
Finger weg von normalen PC-Boxen-Systemen, die sind für Media-Konsum super, aber zum Audio-Editing definitiv gar nicht geeignet. Ebensowenig solltest du Kopfhörer nutzen (außer als ergänzende Zweitlösung), da diese ein vollkommen anderes Klanggefühl vermitteln. Rein über Kopfhörer abgemischte Musik klingt auf Boxen dann meistens nicht sonderlich prickelnd, da insbesondere das Lautstärkeverhältnis von Instrumenten-Ebenen ein völlig anderes ist.

Hast du eingeplant, das du, um halbwegs ordentlich mit Audiobearbeitung anfangen zu können, eigentlich auch ein separates Audio-Interface brauchst?
 

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin in Sachen Audiobearbeitung noch Anfänger.

Dachte ein paar gute Lautsprecher reichen aus.

Mir geht es mehr darum, Musik zu schneiden und ein wenig anzupassen. Es soll später auf großen Anlagen, wie z. B. auf Bühnen, gut klingen.
Bisher hatte ich dazu ein 5.1 Sound System. Allerdings wurde mir dann gesagt, dass die Musik nicht so gut klingt. Wieso weiß ich allerdings nicht.

Daher hatte ich jetzt diese Lautsprecher http://www.thomann.de/de/maudio_av30_studiophile.htm im Blick.

Ich frage mich aber, ob es sich überhaupt lohnt, da ich auch nicht allzu oft (vllt alle 3 Monate mal) Musik schneiden muss.

Reicht dann vielleicht auch ein 2.1 Sound System?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Du brauchst auf jeden Fall Nahfeldmonitore. Wenn du sie nicht oft benötigst, reichen auch kleinere, schau dir doch die kleineren Brüder der oben empfohlenen Esi 05 mal an, die Esi 04.
Das Problem an 2.1-Soundsystemen ist, dass sie den Klang färben und nicht frequenzlinear sind. Das heißt, dass du deine Musik dann für dieses kleine System passen mischst und sie dann auf großen Systemen (z.B. der großen Bühne) an vielen Stellen übersteuert oder matscht, weil du das auf den Systemboxen einfach nicht hören konntest.
Nahfeldmonitore sind extra auf einen linearen Frequenzgang ohne Färbung abgestimmt und helfen dir, dieses Problem zu umgehen.

Wenn du wirklich nur ein bisschen schneiden und mischen willst, werden aktive kleinere Nahfeldmonitore für deine Zwecke wohl ausreichen, auch ohne Audio-Interface. Aber sobald du etwas aufnehmen musst, führt an einem solchen kein Weg vorbei. Unter 150€ brauchst du trotzdem gar nicht erst wirklich zu schauen, weil das eigentlich die Untergrenze für brauchbare Abhörmonitore ist.

Was du aber auf jeden Fall musst, ist dir ein wenig Wissen über Audio-Bearbeitung anzueignen. Dann wirst du auch verstehen, warum Musik auf großen Anlagen bescheiden klingt, wenn du als Laie daran auf einem billigen 5.1-PC-System ein wenig ohne großes Hintergrundwissen herumschraubst. Das mag etwas hart klingen, aber Audio-Bearbeitung ist ein genau so kompliziertes Thema wie Grafikbearbeitung oder Spieleprogrammierung. Der Weg zu brauchbaren Ergebnissen erfordert leider eine Menge Einarbeitung in die Materie...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ehrlich gesagt ist es nahezu völlig egal was du dir kaufst..
Im Bereich bis 150€ kann sowieso von Linearität des Frequenzgangs mal überhaupt keine Rede sein.
Dazu kommt, dass dein Raum mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sowieso soviele ungewollte Reflektionen und Raummoden produziert, dass es eh ein Glücksspiel wird, ob was bei dir gemischtes woanders gut klingt.

Es gibt auch gar keinen technischen Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und Hifi-Lautsprechern. Das ist reines Marketing. Beispielsweise sind die berühmten HS80 Nahfeldmonitore ursprünglich ganz normale Hifi-Lautsprecher gewesen.

Wenn du sowieso nur "alle 3 Monate" mal was schneiden willst, dann lohnt sich das imho nicht, da groß Geld zu investieren und zu denken, dass man nur nen Paar Nahfeldmonitore braucht, damit die Musik überall gut klingt.
Bei solchen Zeiträumen wirst du dir eh die nötige Erfahrung nicht in den nächsten 20 Jahren zusammen haben.

Wenn du ernsthaft auf solchem Niveau mischen willst, dann wirst du nicht umhinkommen auch mal 2-3000€ zu nehmen, deinen Raum akustisch zu optimieren, eine vernünftige Abhörkette zu kaufen und dich mal monatelang intensivst mit dem Thema zu beschäftigen.

Ob etwas auf der Bühne hinterher gut klingt, ist auch noch ganz wesentlich vom dortigen Mischer abhängig.
Der Grund wieso ein 5.1 System hier unpraktisch ist, ist, dass z.B. PA Systeme an Bühnen eigentlich nie 5.1 sind.
Stereo geht halt immer.

Von daher: kauf dir lieber irgendwas, worauf du schön Musik hören kannst, da hast du mMn mehr von ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hihi… das ist eine große Preisspanne? ;)

Spaß beiseite… Ich denke auch bei deinen Ansprüchen reichen halbwegs passable Lautsprecher mit denen du gerne Musik hörst. "Gut klingen" ist eh eine ziemlich subjektive Angelegenheit und auf Bühnen hängt das, wie schon erwähnt, vor allem vom zuständigen Soundfuzzi ab.

Nach meiner Erfahrung hast du, wenn du normale HiFi-Lautsprecher verwendest, am ehesten das Problem, dass der Bass auf größeren, guten Anlagen etwas wenig herauskommt, weil die HiFi-Geräte meist den Bass extrem hervorheben (im Vergleich zu frequenzlinearen Nahfeldmonitoren), das lässt sich aber eigentlich leicht ausgleichen…

Ich denke für den Anfang reichen HiFi-Lautsprecher völlig… Wenn du etwas Erfahrung hast und weißt warum du doch lieber gute Monitore haben willst, dann kauf dir lieber welche in einer etwas höheren Preisklasse, gerade bei Monitoren musst du nur ein mal in gute investieren, aber schlechte… Da brauchst du nach ein paar Jahren doch wieder neue, und so weiter… Ein mal gute kaufen und du hast sehr lange was davon…
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Zwischen einem Paar Nahfeldmonitoren zu 150€ z.B. im Vergleich zu dem erwähnten Teufel-System ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist wichtig, hier zu erwähnen, dass z.B. Nightfall von HiFi-Lautsprechern redet, und nicht von einem Multimediaystem, das den Bassbereich überbetont bis weit über die Schmerzgrenze, dafür ein Mittenloch hat das sich über einen ziemlich wichtigen Bereich zieht und dann auch noch die Höhen vermatscht. Und selbst im Vergleich mit normalen HiFi-Boxen kann man einen Nahfeldmonitor nicht vergleichen, allein was das Abstrahlverhalten angeht. Die Monitore, die ich bei mir stehen habe, sind weder sonderlich teuer noch sonderlich gut, aber der Unterschied zu gleich teuren sowohl Multimediasystemen als auch HiFi-Lautsprechern ist spür- und hörbar vorhanden.
Die Consumerprodukte im Multimediabereich sind einiges, aber ganz bestimmt nicht zum abmischen geeignet.
Ich habe ja auch explizit genau gesagt, dass mit dem Kauf von Nahfeldmonitoren keinesfalls alles von alleine gut klingt. Aber erst mit einem Monitor, das entsprechende Frequenzbereiche auch darstellt und nicht abschneidet oder schönfärbt, hat auch ein Einsteiger überhaupt erst die Chance, sich wirklich in die Materie einzuarbeiten.
Und auch ein überdurchschnittlich guter Soundmann an der Bühne kann nicht alles korrigieren, was in einer vorherigen Nachbearbeitung "überhört" wurde...
Das Beispiel, was deloco nannte, war ganz gut. Es reicht nämlich nicht, zu wissen, das ein HiFi-Lautsprecher gewisse Bereiche betont und das beim abmischen auszugleichen. Weil man vorher ja erst einmal ein Gefühl entwickeln muss, wie man das Ganze ausgleichen soll und wie es dann entsprechend klingt. Dafür ist es z.B. erforderlich, sein Material auf verschiedenen Auisgabegeräten und am besten auch in verschiedenen Umgebungen abzuhören. Die CD z.B. auch mal mit zu einem Freund zu nehmen. Die Möglichkeit zu haben, das ganze auch mit verschiedenen Lautstärken zu tun, weil es auf Zimmer- schon wieder ganz anders klingt als auf Konzertlautstärke, etc. etc. etc.
Generell ist es völlig utopisch, in diesem Bereich akzeptable Ergebnisse erzielen zu wollen, ohne sich in die Materie einzuarbeiten. Das mag im privaten bereich gehen, wenn man sich ein Mixtape zusammenbastelt. Aber sobald das Ganze in einer Disco, auf einer Bühne oder sonstwo verwendet wird, reicht das nicht mehr aus. Dummerweise hängt da immer ein ganzer Rattenschwanz an Sachen dran.
 

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir auch ein 2.1 Soundsystem holen.
Oder sollten es lieber 2 normale HiFi-Lautsprecher ohne Bassbox sein?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Um dich nicht allzu sehr zu verwirren, hier die Kurzfassung:
Du wirst dich entscheiden müssen, was du willst. Wenn du in Zukunft eine Klangverbesserung deiner Arbeit erreichen willst, kommst du nicht drumrum, ein Minimum an Geld und vor allem Arbeit zu investieren. Das setzt voraus, dass du bereit bist, dich näher mit der Materie Audiobearbeitung auseinanderzusetzen und dir einiges an Wissen und Praxis anzueignen. Erträgliche Abhörmonitore gehören da dazu.
Oder du willst das nicht, dann wirst du klanglich auf der Stelle treten und keinerlei Verbesserung erreichen.
Aber wenn du jetzt ein 2.1-Soundsystem kaufst, trittst du komplett auf der Stelle, da kannst du dein Geld auch behalten, weil es genau für das, was du damit tun willst, de facto nicht im geringsten geeignet ist.
Ein Paar ordentliche Stereoboxen ist ein Kompromiss (den ich persönlich auch nicht wählen würde), setzt aber voraus, dass du einen entsprechenden Stereoverstärker besitzt.
 

mph2211

Gala
Registriert
24.10.10
Beiträge
52
Die Frage ist ja, wie willst du Audio bearbeiten? Wenn du nur schneiden willst, ist es egal, da du ja ein gemastertes Material vorliegen hast. Sobald du am EQ rumschraubst oder mit Dynamics hantierst, sind ordentliche lineare Lautsprecher unabdingbar.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich würde auch sagen, vernünftige Abhöre unter 1000€ ist unrealistisch. Vielleicht lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt was reißen, da bin ich zur Zeit nicht im Bilde.

Darf ich fragen, für welche Bühnen du Musik mischst?
 

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
mph2211: Die Frage ist ja, wie willst du Audio bearbeiten? Wenn du nur schneiden willst, ist es egal, da du ja ein gemastertes Material vorliegen hast. Sobald du am EQ rumschraubst oder mit Dynamics hantierst, sind ordentliche lineare Lautsprecher unabdingbar.

Ich will hauptsächlich Songs von gekauften CDs schneiden.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das darfst du, außer für private Zwecke, sowiso nicht. ;)

Aber nehmen wir an, du dürftest. Wird das ganze dann nur geschnitten? Oder auch weiter bearbeitet? Was machst du damit bzw. was ist der Verwendungszweck?
 

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Es wir meistens nur geschnitten und soll zur Untermalung von Aktionen auf der Bühne dienen.

Wieso soll man keine gekauften CDs schneiden dürfen?