• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautsprecher brummen, wenn kein Audiosignal vorhanden

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mein MacBook mit einem Klinken/Cinch-Kabel mit der Stereoanlage verbunden. Das Funktioniert soweit auch alles reibungslos. Das Problem ist aber, dass die Lautsprecher immer wieder anfangen zu brummen, wenn kein Ton abgespielt wird. Sobald ich am Computer ein Audiosignal anschalte, wie z.B. Musik oder das Klicken von der Lautstärkenregelung, ist das Brummen wieder für einige Sekunden weg, danach fängt es wieder an.
Dieses Brumm-Geräusch kenne ich sonst eigentlich nur, wenn man den Klinkenstecker der an mit Stereoanlage verbunden ist mit den Fingern berührt. Deshalb finde ist es so seltsam, dass das Brummen auch da ist, wenn der Klinkenstecker im Laptop steckt.
Ich habe das Gefühl, dass der Audioeingang an meinem MacBook (ca. 3 Jahre alt) schon immer etwas wackelig war und nicht 100%ig zu den 3.5 Klinkensteckern passt, aber daran sollte es wahrscheinlich nicht liegen.
An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass das ein Lausprecherbrummen generell etwas damit zu tun haben könnte, dass irgendwelche elektrischen Stecker versechselt wurden (Plus mit Minus Verwechslung). Das sollte bei Weschselstrom aber doch eigentlich gar keine Rolle spielen, oder?!
Vielleicht könnte noch relevant sein, dass ich das Kabel zu den Boxen der Anlage verlängert habe.

Weiss jemand, wie man das Brummen wegbekommt?!

Herzlichen Dank,
Lupus
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Brummschleife wird oft durch eine Verbindung unterschiedlicher Masseleitungen verursacht. So z.B. die Masse der Antenne und des Stromnetzes. Entweder einen Mantelstromfilter in das Kabel zwischen MacBook und Anlage stecken, oder für das MacBook den ungeerdeten Stecker nutzen, nicht das lange Kabel mit dem dicken SchuKo Stecker!

Manchmal soll es auch geholfen haben, den Stecker zu drehen, also um 90° verdreht einzustecken. Kann ich aber nicht nachvollziehen.
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Danke für die schnelle Antwort, knikka.
Das Umdrehen vom Stecker der Stereoanlage hat nichts gebracht. Wenn ich beim MacBook den ungeerdeten Stecker verwende, brummen die Lautsprecher leider immer noch munter weiter. Aber ich konnte beobachten, dass die Lautsprecher immer knacksen, wenn ich das Mac-Ladekabel einstecke; sowohl beim ungeerdeten Stecker, als auch beim anderen (Schweizer-Stecker: Typ J; nicht SchuKo, sollte aber keinen Unterschied machen). Beim ungeerdeten Stecker hat es beim Einstecken sogar leicht geblitzt.
Vielleicht war es gerade auch nur Zufall, aber als sich die externe Festplatte gerade (mal wieder) automatisch eingeschaltet hat ( http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-nachts-automatisch-t327386.html ) ist das Brummen wieder für einige Sekunden weg gewesen.
Notfalls besorge ich mir halt so einen Mantelstromfilter, oder ich nehme die Raumstille auf und lasse die dann mit einem AppleScript als Endlosschlaufe auf die Lautsprecher los. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nun ja, so ein Filter kostet ja nicht die Welt.

Ist denn Deine Anlage an die Antennendose angeschlossen? Dann könntest Du das Antennenkabel auch mal abziehen und schauen, ob das Brummen dann beseitigt ist.
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Wenn du mit der Antennendose meinst, ob die Anlage mit einer Antenne verbunden ist: ja. Aber auch wenn ich die ausstecke verändert sich nichts am Brummton.

Müssen diese Filter am Kabel möglichst nahe bei der Anlage oder beim Laptop eingeklinkt werden? Gibt es diese Filter nur für die Cinch-Stecker? Auf Amazon konnte ich nichts finden wie einen Klinken-Mantelstromfilter.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe die Filter bei Amazon für Chinch und Antennenstecker gefunden. Und den hier, von Klinke auf Chinch, ist aber etwas teuer...

Da Du aber nicht weißt, wo genau die Erdungsschleife entsteht (Erde Netzteil Rechner <-> Erde Antenne oder Erde Netzteil Rechner <-> Erde Strom Anlage), wird die sinnvollste Positionierung die im Audiokabel sein. Ob Du den Filter beim Rechner oder bei der Anlage positionierst ist Jacke wie Hose - egal! Aus optischen Gründen würde ich die Apparatur hinter der Anlage verschwinden lassen.

Am zuverlässigsten und besten geeignet sind übrigens die Filter, die eine galvanische Trennung vornehmen!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich nutze nur die Toslink Anschlüsse für solche Schaltungen, da braucht man so etwas nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn man den Luxus eines TOSlink Anschlusses am Verstärker hat, ist das tatsächlich die optimale Lösung. Nur haben vor allem ältere Verstärker und Receiver leider oft keinen TOSlink Eingang.