• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lautes warmes powerbook

  • Ersteller jdsalchow
  • Erstellt am

jdsalchow

Gast
hi

ich hab jetzt seit nem monat mein powerbook. hatte es nur als "mobile schreibmaschine" gekauft, benutze es jetzt aber trozdem irgendwie fuer alles --- eclipse laeuft schneller als auf dem amd64 ;)

der einzige haken ist, das es sehr warm wird und folglich laut wird ...
nach einer nacht inaktivitaet laufen die luefter immer noch. ich hab die airport extreme karte deaktiviert und den externen monitor abgezogen.

leider ist die prozessor temperatur nach besagter nacht inaktivitaet auf ca 52 grad c und die graka die temperatur auf ca 60 grad c. liegt das an den 768 mb ram? oder ist das pb einfach nur innen verschmutzt? gibts erfahrungen damit, wie man das behebt?

es handelt sich um ein powerbook g4 1ghz.

jan-david salchow
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, RAM reintun bis keines mehr reingeht ist immer gut, dann braucht immer weniger Swap auf die Platte geschrieben zu werden ... und dann ist es auch gut, genug freien Plattenplatz zu haben, damit 1. immer genug virtueller Speicher dort Platz hat und damit 2. diese Swapdateien nicht fragmentiert werden. Bei mir hatte das mal was gebracht, ich weiss nicht mehr genau, wieviel, aber ich glaube, so um die 5°.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Also die Luefter sollten eigentlich so gut wie nie laufen, schon gar nicht bei Inaktivitaet. Du kannst mal versuchen die Lueftungsschlitze zu reinigen. Hast du ein 12'' Geraet?
 

jdsalchow

Gast
ja, es handelt sich um nen 12 zoller. von aussen sehen die lueftungsschlitze sauber aus. koennte sich innen dreck festgefressen haben?

mfg
jdsalchow
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Keine Ahnung ich hab das noch nicht gemacht. Vielleicht mit einem Staubsauber auf _niedriger_ Stufe. Bei alten 12'' PBs soll das aber oefter vorkommen. Schau mal ob es vielleicht irgendein Firmwareupdate oder so gibt.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Oder hast du vielleicht irgend einen Prozess im Hintergrund laufen, der in ne Endlosschleife geraten ist? Starte mal neu.
Was heist inaktivität? Hast du das Book im Ruhezstand? Also wenn ich in den Ruhezustand gehe und Monitor zuklappe ist das nach einer halben Stunde so abgekühlt als wäre es aus gewesen.
 

jdsalchow

Gast
gibts irgendwelche referenzen, wenn das oefters vorkommt?

mit inaktivitaet mein ich angeschaltet. bei mir laeuft immer camino, aquamacs, terminal, ssh-agent und audium. programme mit endlosschleifen eigentlich eher nicht ...

wenn ich es ausschalte und wieder anschalte ist es zunaechst recht leise (man hoert sogar die festplatte). aber selbst wenn ich mich nicht anmelde wird es recht schnell sehr laut.

mfg
jds
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Meinem 15" PB tun im Moment halt die Umgebungstemperaturen nicht gut... das ist auch immer heiß und die Lüfter meistens am schnurren (sehr laut würd ich nicht sagen)...

Ist halt n Unterschied ob das Book mit ner Umgebungstemperatur von 20 Grad oder von 35 Grad gekühlt wird.
 

jdsalchow

Gast
hab ich auch gedacht, bis ich letztens nen dell latitude c600 neben mir stehen hatte und es leiser war ...

da laeuft doch was schief ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Mh .... ich habe mein PB 12" Alu so ca. 10h am tag an und die CPU immer voll ausgelastet. Mit dem Lüfter kann ich Nachts das ganze Neubaugebiet wecken wenn ic das auf den schreibtsisch stelle!!! ich wunrde mich immer wie laut mein PB is
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das 12" PowerBook ist ziemlich kompakt gebaut und die Wärme ist daher immer ein Problem.

Ich habe seit dem Festplattenwechsel auf eine leise und kühle 4200er 120GB Platte von Fujitsu sowie dem Neuauftrag der CPU-Wärmeleitpaste ein sehr viel leiseres PowerBook.

Es kann natürlich auch ein Lagerschaden des Lüfters für eine übermäßige Lautstärke verantwortlich sein......
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich poste mal zum Vergleich meine Temperaturwerte nach zwei Stunden surfen und Mails schreiben:
G4 PowerBook 12" 1GHZ 1,25 GB Ram, Fujitsu HD 120GB 4200rpm

Festplatte Unterseite: 43,8
Grafikprozessor Chip: 56,5
Prozessor Oberseite 45,8
SMART Festplatte 43,0
Akku 36,0
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Mh .... ich habe mein PB 12" Alu so ca. 10h am tag an und die CPU immer voll ausgelastet. Mit dem Lüfter kann ich Nachts das ganze Neubaugebiet wecken wenn ic das auf den schreibtsisch stelle!!! ich wunrde mich immer wie laut mein PB is

Und an was arbeitet denn deine CPU o_O?