• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lauter PM G4 733 DA

pjenner

Erdapfel
Registriert
09.10.10
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor kurzem einen weiteren recht hübschen G4/733 DigitalAudio mit Erlaubnis des ursprünglichen Besitzers aus dem Schrottcontainer gerettet. Das System ist mit 1.5 GB RAM Vollausbau und schneller 80er WD-Platte noch ein für meine Belange durchaus brauchbares System, hardwaretechnisch scheint soweit ebenfalls noch alles in Ordnung zu sein.

Einziges Problem: er ist laut, sehr laut. Der G4 wurde einmal komplett zerlegt und gereinigt, alle Karten und das Mainboard entfernt, die Staubmäuse auf dem Gehäuseboden und am Lüfter des Netzteil wurden erschossen und die Verkabelung an Superdrive und Festplatte komplett erneuert. Leider hat das alles nichts geholfen, das System rauscht und röhrt weiterhin vor sich hin, auch mit abgezogener Stromversorgung an den Laufwerken (die damit als Lärmquellen ausscheiden) – vom Geräuscheindruck und Lautstärke her könnte man es durchaus mit einer laufenden Mikrowelle vergleichen.

Ich kenne die DigitalAudio-Systeme bis auf meinen "alten" G4 733 DA nicht (der ist etwas leiser; rauscht und röhrt nicht so laut) und kann daher nicht sagen ob diese Lautstärke halbwegs normal ist (bin vielleicht auch vom Cube und vom Mini verwöhnt) aber ich denke mal dass es letztendlich auf einen beschädigten Netzteillüfter mit Lagerschaden hinausläuft.

Gibt es diesen Lüfter irgendwo noch einzeln zu kaufen (ein neues Netzteil wird wohl zu teuer), gibt es Alternativlüfter die da hineinpassen und das Ganze gut kühlen (auf Verdacht etwas Passendes von Papst oder Verax zu kaufen ist mit irgendwie zu heiß) oder habe ich eine Lärmquelle übersehen?

Danke und Gruß :)
 

pjenner

Erdapfel
Registriert
09.10.10
Beiträge
5
Ich wußte ja daß es für die QS und MDD dereinst modifizierte/leisere Lüftersets gab, wusste nicht daß diese und andere noch angeboten werden.

Hab vielen Dank :)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ansonsten kannst du dich an Golytronic.de wenden - die haben sich auf Reperatur auf Bauteilebene spezialisiert ... gerade für G4 PowerMac Netzteile ... habe da mein Netzteil vom QS 2002 generalüberholen lassen ...