• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lauter Lüfter unter Snow Leopard (10.6.4)

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Seit einem guten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro (Mid 2009), auf dem ursprünglich Leopard installiert war.

Eine Eigenschaft dieses Rechners, die ich ganz besonders geschätzt habe, war seine nicht vorhandene Lautstärke. Dank SSD und kaum jemals hörbarem Lüfter (eigentlich nur bei Flashfilmen) konnte ich in absoluter Ruhe arbeiten.

Nun habe ich vor etwa zwei Wochen in einem Anfall von Wahnsinn Snow Leopard auf meinem MBP installiert, weil ich annahm, das neue OS sei mittlerweile ausgereift.
Zu meinem großen Entsetzen muss ich nun feststellen, dass sehr häufig und sehr deutlich hörbar die Lüfter laufen. Derzeit zum Beispiel surfe ich im Netz und höre über den Realplayer Musik - die Lüfter sind gut zu hören!
Ich habe bereits ein SMC-Reset durchgeführt (nehme jedenfalls an, dass es funktioniert hat), aber leider hat das nichts am ständig lauten Lüfter geändert.

Nun überlege ich, wieder zum guten alten Leopard zurückzukehren. Meine Frage ist daher: Weiß jemand, ob die Lüfter nach einem Downgrade wieder genauso angesteuert werden wie vor dem Upgrade?
Werde ich unter Leopard wieder ein leises Macbook Pro haben?
Oder kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung, auf die ich bei meiner Suche noch nicht gestoßen bin?

Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das eingesetzte System hat wohl relativ wenig mit der Lautstärke der Lüfter zu tun. Nur wenn Prozesse eine höhere Auslastung haben und damit der Prozessor heißer wird, hat es Auswirkungen. Überprüfe lieber, welche Prozesse Amoklaufen.

Ich wette du hast einfach ein Update des Systems gemacht und keine frische Installation. Was kann da passieren? Haja, irgendwelche übernommene Leopard-Hintergrundprozesse werden zum Problembär.
 

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Nein, tatsächlich habe ich eine saubere Installation mit vorherigem Löschen der Festplatte durchgeführt, weil ich verhindern wollte, dass da irgendetwas schief läuft.

Wie überprüfe ich denn, welcher Prozess Probleme verursachen könnte? Mit der Aktivitätsanzeige? Schaue ich dann, wer dort Arbeitsspeicher frisst?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Eher wer CPU frisst. Aber der Arbeitsspeicher sollte auch von niemanden gegessen werden. ;)
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Ja schau einfach mal in der Aktivitätsanzeige und ordne mal nach %CPU. Kannst ja mal nen Screenshot davon machen... Vielleicht kann man dann dir weiterhelfen...
 

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Bei einem Blick in die Aktivitätsanzeige stellte sich heraus, dass es einen Prozess namens HP Shortcut Manager gab, der immer wieder viel Leistung fraß. Eine Google-Suche brachte dann unter anderem folgendes Ergebnis:

-http://h30434.www3.hp.com/t5/Mac-printing-and-scanning/OS-X-scanner-driver-maxes-CPU/td-p/197310-

Ich habe nun die dortigen Ratschläge befolgt und bin gespannt, ob das das Lüfterverhalten verbessert. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Erst mal vielen Dank für die Hinweise!
 

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Tatsächlich ist mein MBP seit gestern Nachmittag wieder unhörbar - ein Traum! Ich gehe davon aus, dass das Problem dauerhaft gelöst ist, denn selbst beim Anschauen eines Flashfilms (voxnow) sprang der Lüfter nicht an (was er dabei auch unter Leopard tat).

Hier für alle Fälle die hilfreichen Ratschläge von oben verlinkter Seite:

Under "Other" in System Preferences you should see "HP ScanJet". Click that. On my system it always says that System Preferences must quit and reopen, to which I click "OK". It should then reopen and display the HP Scanjet preferences.

In the far right of the dialog, under the search text field, you'll see a pulldown with a cog icon on it. Pull that down and select "Deactivate Scanner Buttons".

Note that any time I open the HP ScanJet system preferences, it restarts the HPShortcutManager process that gobbles up the CPU. So after updating the preferences, open Activity Monitor (or use the terminal) to kill the HPShortcutManager process. BUT, if HPShortcutManagerStartup process is running, kill that first, otherwise HPShortcutManager process will be restarted right after you kill it.
Remember to remove HP shortcut manager from the startup items. Go to system preferences - accounts- login items and then delete hp shortcut manager startup.

Auch hier noch einmal allen, die geholfen haben!