• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Launchpad Taste reaktivieren

timsch

Boskoop
Hallo zusammen,

ich hab das neue MB Air, da ich am Schreibtisch die externe Tastatur benutzte und dort noch keine Launchpad Taste draufist, habe ich mir über die Systemeinstellungen F5 mit dieser Funktion belegt.
Seid dem funktioniert aber die Launchpad Taste auf dem MacBook nichtmehr. Dort muss ich jetzt auch fn + F5 drücken. Ich kann die F5 Taste zwar wieder deaktivieren, aber dadurch kommt meine Funktion auf dem Macbook leider auch nicht zurück.
Ich hätte gerne sowohl auf der integrierten als auch der externen die Möglichkeit das Launchpad aufzurufen.

Gruß

Wieso belegst du Launchpad nicht wie gehabt auf f5 und gibst dann an das auf deinem MBA die F Tasten Primär sind und die fn Tasten Sekundär, dann musst du zwar für Lautstärke und/oder Helligkeit die fn-Taste gedrückt halten aber eine andere Lösung würde mir nicht einfallen.
Aber du könntest es mal mit externen Shortcut Apps versuchen, da gibt es ja einige wie Butler oä

Ich will ja auf dem MacBook die standard Belegung haben. zZ kirege ich nichtmal die wiederhergestellt. Selbst wenn ich den Hacken vor der Tastenbelegung in des Systemeinstellungen wegnehme...

Hatte gerade ein sehr unbefriedigendes Gespräch mit der "kostenlosen" Apple Care Hotline (14Cent/Min).
Der Herr wusste auch nicht weiter, hat mich immer wieder warten lassen um nachzufragen. Fakt ist, auch mit nem neuen Benutzeraccount ist das Problem nachzuvollziehen. Zunächst ist der Hacken in den Systemeinstllungen gesetzt und es steht dahinter keine Taste. Definiert man eine funktioniert diese dann. klickt man auf Zurücksetzten verschwindet der Hacken. Der Urzustand (angehackt aber hinten Leer) lässt sich nicht wiederherstellen. Denke also das ist ein Bug von Lion.

Kenn einer die *.plist in der die Funktionstasten definiert sind? Der Apple Care Typ meinte es währen in systempreferences und "universal irgendwas" aber die waren es beide nicht. Nach weiteren 10 minuten warteschleife weil er nachfragen wollte hab ich dann aufgelegt...

Ist dein Problem noch aktuell?

Dann das ist die Lösung:
Terminal öffnen -> rm ~/Library/Preferences/com.apple.symbolichotkeys.plist
danach Neustart und die F4 Taste mit dem Launchpadsymbol wurde aktiviert!!!

Danke für diese einfache Lösung.

Hatte das Problem schon selbst gelöst, nachdem ich unter einem neuen Useraccount das Problem reproduziert habe und dabei im Finder beobachtet habe, welche Datei sich in der Library verändert (Eben genau die symbolickeys). Anschließend dann manuell gelöscht.
Sry, dass ich meine Lösung hier nicht sofort geteilt habe.

Und traurig, dass die Apple Hotline es in 40 minuten nicht geschafft hat. Die haben es zwar über das löschen von prefs versucht, aber leider sind sie nicht auf die symbolickeys gekommen...