• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Launchpad speichert Anordnung nicht

PhoenixDH

Allington Pepping
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Launchpad irgendwie die Anordnung der Symbole nicht speichert bzw. der Ordner.
Ich habe die Programme so geordnet wie ich sie gerne und hätte inklusive dem anlegen von Ordnern.
Das ganze ist alphabetisch geordnet, daran merke ich auch immer das die Anordnung nicht mehr passt.

Kennt das wer bzw. gibt es eine Lösung?

Dank euch!

Hallo zusammen,

hat hier keiner einen Tip?
Ich habe schon alles versucht, es sieht aber nach nem Rebbot immer wieder anders aus.
Es ist allerdings auch kein Sysdtem erkennbar.

Hab schon gedacht es liegt an Launchpad Control oder so, das ist aber auch nicht der Fall, habe es schon gelöscht.

Auch die Launchpad DB schon gelöscht und alles neu gemacht.

Es hilft irgendwie einfach nichts.

Launchpad ist einfach Schrott, deswegen nutz ich das nicht.

Ich wüßte auch nicht, wozu ich das brauchen könnte. Reservist hat Recht.
Salome

Hi,

es geht mir hier nicht darum ob es nützlich oder nicht, sondern um die Funktion.
Ich finde es äußert praktisch.

Was ist daran praktisch? Zuerst muss ich meine Zeit verschwenden um sämtliche überflüssigen Apps (wie Deinstaller, Programme, die im Hintergrund arbeiten und ich daher niemals öffnen oder verändern will /muss) in einen (oder mehrere) Ordner zu packen, dann ist keine Logik in der Anordnung zu finden, weder alphabetisch noch nach Art oder Benutzung. Würde ich in Launchpad ein Programm suchen, verirrte ich mich in diesem Labyrinth.
Ich will dich auch nicht hindern, Launchpad zu benutzen, wozu auch immer. Es sieht ja recht herzig aus mit den vielen bunten Apps. Aber beschweren darfst du dich nicht. Das Programm ist eine Missgeburt.
:-)
Salome

Wenig konstruktive Antworten auf eine Frage....

Bei mir ist das auch- aber nur ab und an. Ich vermute einen noch vorhandenen Bub in 10.7.1.

Was ist an launchpad denn besser als an dem Programme Ordner im Dock? (der interessanterweise bei 10.7 manuell hinzugefügt werden muss)

Ich kann mir doch bei meiner 13er Screen nicht den Doch zu machen mit allen Apps die ich oft brauche.
Und wenn ich über den Ordner gehe muss ich länger suchen als in nem geordneten Launchpad.

Lasst es doch bitte mal dahingestellt ob das Launchpad euch gefällt oder nicht.

Mir geht es um eine Lösung das die Apps nicht immer gewürfelt werden.
Erfahrungen von euch würden mir schon reichen, danke.

Es geht hier nicht darum, was besser ist oder nicht. Launchpad funktioniert bei Phoenix anscheinend nicht korrekt. Ich kann euch wahrscheinlich 100 Programme aufzählen, die mir gefallen und euch nicht, aber trotzdem kann es Probleme damit geben.

Ich gewöhne mich übrigens gerade an Launchpad, ich hab z.B. eine eigene Seite für Spiele, und da ist das schon praktisch wenn man die so übersichtlich sieht. :-)

@Phoenix: Hast du denn diesen Launchpad Helper installiert? Dann würde ich dir raten alle Einstellungen zurückzusetzen und das Teil zu verbannen, bei mir hat es auch nur Schaden angerichtet.

@Sonnenschein: Beiträge lassen sich auch editieren. ;-)

@Guy.brush:
So siehts aus!
Was Launchpad Control angeht, das habe ich nicht mehr drauf.
Hatte allerdings vor dem Löschen nicht alles zurückgesetzt über das Tool, vielleicht sollte ich das nochmal machen.

Was für Probleme verursacht "Launchpad Control" denn? Ich habe es mir gerade in der Hoffnung runtergeladen, dass es dem automatisierten Chaos im Launchpad Einhalt gebieten kann, aber das kann ich wohl knicken...
Gibt es andere Lösungsvorschläge für das Neuordnen/Verwalten von Launchpad?
Ich nutze selbiges oft und gerne, da ich mein Dock auf dem 11" MBA möglichst schlank halten möchte...

Also ich kann nur sagen das er bei mir nun alles korrekt speichert seit es nicht mehr drauf ist.

Sollte Launchpad die gewünschte Anordnung nicht darstellen, hilft folgender Befehl in Terminal:
rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db

Befehl in Terminal einkopieren, dann Enter (Zeilenschritt) drücken und einmal ausloggen, neu starten oder in Terminal "killall Dock" eingeben. Danach ist ein Reset von Launchpad durchgeführt und die App-Icons haben (inkl. der selber installierten Apps) ihre systemvorgegebenen Default-Positionen eingenommen. Anschließend kann man alle Apps neu sortieren oder in Ordnern zusammenfassen. Launchpad sollte sich nun aber die vom User definierten Positionen merken.