• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Launchpad: Namen der Programme ändern?

Daniel Hüfner

Martini
Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Namen von Programmen im Launchpad zu ändern?

Leider sind viele Namen von Drittprogrammen im Launchpad zu lang, sodass sie durch '...' Punkte abgekürzt werden. Das sieht gerade bei sämtlichen Adobe Programmen von Photoshop bis Illustrator sehr unschön aus.

Wenn ich die Namen der Programme im Application Folder über den Finder ändere, wird diese Änderung nicht im Launchpad übernommen. Jemand eine Lösung für mein Ziel?

Viele Grüße.

Launchpad ist mehr oder weniger direkt dem iOS entsprungen. Hast du da schon einmal versucht auch nur irgendwelche Änderungen durchzuführen? :D

Edit: Vielleicht solltest du den Mac auch erst Jailbreaken...

Die Namen der Programmen kommen direkt aus dem Programmenordner. Du kannst einfach die Apps umbenennen...(nicht direkt über Launchpad).

Die Namen der Programmen kommen direkt aus dem Programmenordner. Du kannst einfach die Apps umbenennen...(nicht direkt über Launchpad).

Hat er doch versucht:

[...]
Wenn ich die Namen der Programme im Application Folder über den Finder ändere, wird diese Änderung nicht im Launchpad übernommen. Jemand eine Lösung für mein Ziel? [...]

Oder sehe ich das falsch?

Ich hab gerade keinen Zugriff auf Lion und hatte auch nie den Wunsch die Programmnamen zu ändern, aber vielleicht sollte man den Programmnamen im Finder ändern, dann das Programm aus dem Launchpad entfernen und dann wieder mit geänderten Namen hinzufügen.

Ja, hast Du Recht. Vielleicht dann im Anschluß den Dock Prozess beenden und neu starten?

Also ich habe gerade festgestellt, dass Euer Vorschlag genau der richtige Lösungsweg ist. Aber: Die Änderungen der Namen für die Adobe Programme werden zwar im Finder übernommen, nicht aber im Launchpad. Auch ein Reset bzw. das Löschen aller Programme aus dem Launchpad führte nicht zum Ziel.

Komischerweise verlangt die Umbenennung der Adobe Programme nach keinem Passwort; die Änderung bei anderen Programmen schon. Und dort klappt es dann. Mh. :/