• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Launchpad Lion Problem

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
Hi Leute,

ich bin so freudig an LION herangegangen das es mich schockiert hat wie viele Probleme der Umstieg mit sich gebracht hat ... :(

1. Problem:
bei aufrufen von iCal, Adressbuch und Mail kamen Fehlermeldungen, das es nicht gestartet werden kann
Lösung:
fluchs die Starter aus dem Dock gelöscht und aus Programme die neuen rein ... jetzt funzt es wieder

2. Problem:
Im Launchpad werden alle Systemapps doppelt angezeigt:
Adressbuch, Automator, appstore etc. ... einfach alle

ich kann sie nicht in den Papierkorb verschieben und auch nicht über das Kreuz löschen (sie haben keins). wie bekomme ich sie weg?

3. Problem
es werden alle Programme aus Parallels 6 im Launchpad angezeigt udn ich kann sie nicht löschen.
ich habe die Einstellung der Datei und Iconteilung zwischen Windows und lion schon unterbunden, aber es funzt immer noch nicht


Ich hoffe einer von euch kann mir dabei weiterhelfen :/
 

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
ich habe es herausgefunden:

ich habe ursprünglich mir meine Programme in verschieden Programmordner personalisiert. Das bedeutet ich habe ihren sie von ihrem ursprünglichen Ort verschoben udn somit hat sie das OS X wieder hergestellt und ich habe eine Dopplung aller Systemprogramme ...

aber trotzdem ist das Ding mit Parallels nicht geklärt :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein. Aber das kommt davon, wenn man klüger sein will als das OS.
Das System vom Mac ist stabiler als Windows und die System-Programme haben eine festen Platz und sollen diesen auch behalten. Sonst hast du nämlich auch bei den Updates dauernd Probleme.
Salome
PS: Mit Parallels kenne ich mich nicht aus. Ich bin Macuserin.
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Ich habe auch ein Launchpad-Problem. Wenn man länger drauf klickt, sollten die Symbole wackeln und ein rotes x erscheinen. Richtig?
Wackeln tun sie, aber x erscheint keines!! Das heißt, ich kann keine Symbole löschen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst auf diesem Wege nur Apps aus dem AppStore löschen.
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Ah, alles klar danke. Aber wie kann ich Symbole aus dem Launchpad löschen? Z.B irgendwelche Uninstaller sind nicht sooo wahnsinnig wichtig, um sie im Launchpad zu haben!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso geht ihr alle nicht den klassischen weg über den Programme Ordner - wie in 10.6 und früher?! Dort kann man doch dann die ueberfluessigen Programme raus löschen. Dann dürften die auch aus dem launchpad verschwindeno_O
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Es wäre halt toll, wenn man das Launchpad sozusagen als erweitertes Dock benutzen könnte... Nur die wichtigen Programme anzeigen lassen...
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Richtig :) Leider platzt das schon aus allen Nähten bei mir... ;)
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Warum nicht einfach alle nichtbenötigte Programme in einen Ordner verschieben und vergessen. So hat man halt ein nicht benötigtes Symbol und nicht mehrere.
 

Kenobi

Macoun
Registriert
01.03.08
Beiträge
123
Dort kann man doch dann die ueberfluessigen Programme raus löschen. Dann dürften die auch aus dem launchpad verschwindeno_O

Scheint irgendwie noch Bugs zu geben im Launchpad.
Ich hatte vor Lion „Scroll Reverse“ installiert und mit Lion natürlich gelöscht, bleibt aber auch nach Neustart noch im Launchpad, ist aber sonst nirgendwo aufzufinden - also definitiv gelöscht.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Die Programme von Parallels lassen sich ganz leicht aus dem Launchpad entfernen:

Verzeichnis User/Applications/ hier sind die Windows-Programme drin, einfach löschen, dann durchs Launchpad wischen und weg sind sie.

Rainer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann erst mal Launchpad links liegen lassen. Ist ja eh nur Spielereio_O Ich merk schon, werde mir am WE doch mal im Apple Store das Löwenkind ansehen vlt. stoße ich auch auf die vielen Probleme...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich finde das Launchpad eigentlich ganz gut. Nur dass ich nicht erwünschte Apps (die ich aus dem Launchpad raushaben will aber nicht ganz vom Mac löschen will) nicht entfernen kann. Nur auf die letzte Seite verschieben...
Aber ansonsten ist es sehr nett, vor allem, da es sich auch per Toch-Geste öffnen lässt. Aber es könnte fast meine bisherige App-Start-Methode ersetzen (Spotlight).
 

dawnrainbow

Golden Delicious
Registriert
07.11.10
Beiträge
11
Die Programme von Parallels lassen sich ganz leicht aus dem Launchpad entfernen:

Verzeichnis User/Applications/ hier sind die Windows-Programme drin, einfach löschen, dann durchs Launchpad wischen und weg sind sie.

Rainer

@Chomolungma
Was verstehst du unter "...durch Lauchpad wischen"? alles was passiert ist, dass das Programmicon ein Fragezeichen bekommt, wenn man es versucht zu starten. Wischen, was auch immer das bedeutet, funzt nicht. Genausowenig wie das Löschen im Application-Folder. :-c:-c

Bleibt derzeit wohl wirklich nur das nach hinten schieben und ignorieren.

Gruß
dawnrainbow
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich habe vor ca. 2 Wochen das Bettertouchtool installiert und wollte es wie gewohnt bei Lion über Drag&Drop->Papierkorb löschen. Das Programm selber war aber noch im Launchpad. Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn man so ein Problem hat nur im Launchpad auf das "verweiste" Programm klicken muss. Anschließend wird im Launchpad auf dem entsprechenden Programm-Symbol ein Fragezeichen angezeigt. Wenn mann dieses Fragezeichen sieht, kann man dieses Symbol einfach über das Launchpad in den Papierkorb ziehen. So habe ich das gemacht und das Programm war verschwunden. Ist mir gerade erst aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde das Launchpad recht überflüssig, weshalb ich bisher auch kaum draufgeschaut habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Trotzdem könntest du Danke sagen, für den guten Tipp Zu beiden Usern, die mal nicht nur an sich denken und redundante meldungen über ihre Verdauung abgeben.
Salome