1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

launchd und eigene Dienste in C

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von dschanoeh, 22.01.08.

  1. dschanoeh

    dschanoeh Gast

    Guten Tag!
    Ich habe mich schon ein wenig in die Materie von launchd eingearbeitet und bin ziemlich begeistert. Habe es schon geschafft, einen Dienst (wie über cron) Stündlich starten zu lassen.
    Nun möchte ich gerade einen Dienst schreiben, den man über IPC ansprechen kann. Er soll dann on Demand von launchd gestartet werden und einfache Signale empfangen können.
    Ich bin bis jetzt leider im Internet wenig erfolgreich gewesen, etwas darüber herauszufinden. Kann mir jemand vielleicht ein paar links empfehlen, wie ich das mit der IPC hinbekomme? Bzw. wie ich rausfinde mit wem ich eigentlich kommunizieren möchte weil ich ja dann im normalfall die PID von dem Dienst nicht kenne. Gibt es da vielleicht ein paar gute Tutorials zum Thema?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. dschanoeh

    dschanoeh Gast

    Vielen Dank!
    Etwas wie den zweiten Link habe ich gesucht. Das ist ja eine klasse Dokumentation! ;)

    Sehe grad, dass macmark.de anscheinend deine Seite ist. Wirklich gut gemacht und sehr fundiert! Den Artikel dort habe ich mir auch durchgelesen. Ist für später schonmal gebookmarkt :p
     
    #3 dschanoeh, 22.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.08

Diese Seite empfehlen