• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

launchd und eigene Dienste in C

  • Ersteller dschanoeh
  • Erstellt am

dschanoeh

Gast
Guten Tag!
Ich habe mich schon ein wenig in die Materie von launchd eingearbeitet und bin ziemlich begeistert. Habe es schon geschafft, einen Dienst (wie über cron) Stündlich starten zu lassen.
Nun möchte ich gerade einen Dienst schreiben, den man über IPC ansprechen kann. Er soll dann on Demand von launchd gestartet werden und einfache Signale empfangen können.
Ich bin bis jetzt leider im Internet wenig erfolgreich gewesen, etwas darüber herauszufinden. Kann mir jemand vielleicht ein paar links empfehlen, wie ich das mit der IPC hinbekomme? Bzw. wie ich rausfinde mit wem ich eigentlich kommunizieren möchte weil ich ja dann im normalfall die PID von dem Dienst nicht kenne. Gibt es da vielleicht ein paar gute Tutorials zum Thema?

Vielen Dank im Voraus
 

dschanoeh

Gast
Vielen Dank!
Etwas wie den zweiten Link habe ich gesucht. Das ist ja eine klasse Dokumentation! ;)

Sehe grad, dass macmark.de anscheinend deine Seite ist. Wirklich gut gemacht und sehr fundiert! Den Artikel dort habe ich mir auch durchgelesen. Ist für später schonmal gebookmarkt :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: