• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

launchd: run programm on launch

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hallo Leute!

Ich sehe mir gerade launchd etwas genauer an und da stellt sich mir die Frage, wo der Vorteil liegt, Programme beim Systemstart durch launchd zu starten, anstelle als Startup-item in den Benutzereinstellungen?

Außerdem nutze ich iScrobbler und wollte wissen, ob es möglich ist, dieses über launchd so zu starten, dass es hochkommt, sobald iTunes geladen wird.

Vielen Dank für die kurze Erläuterung und Hilfe!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Re:

Ich suche etwas, wie es bei Gimmesometune möglich ist. Ein Hintergrundprozess, der überwacht, wann iTunes gestartet wird und dann andere Programme in Abhängigkeit davon startet bzw. auch beendet, sofern das machbar ist. Bei Gimmesometune wird das über einen eigenen Prozess, genannnt "gstlauncherdaemon", realisiert. Das müsste doch auch über launchd machbar sein, oder?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich suche etwas, wie es bei Gimmesometune möglich ist. Ein Hintergrundprozess, der überwacht, wann iTunes gestartet wird und dann andere Programme in Abhängigkeit davon startet bzw. auch beendet, sofern das machbar ist.

Natürlich kannst du das über einen Hintergrundprozess lösen, sinnvoller ist es aber nicht die ganze Zeit zu kontrollieren ob iTunes startet, sondern wenn iTunes startet dann ein anderes Programm öffnen.

Wie? Kontextklick auf iTunes /Mehr/Automator/Arbeitsablauf erstellen
Die benötigte Aktion heisst Programm starten.

Ich selber arbeite nicht mit Automator (obwohl in diesem Fall imho sehr sinnvoll), verwende eher Skripte darum kann ich dir nichts genaueres sagen, aber mit ein bisschen googeln sollte da schnell was Brauchbares rauskommen ;).
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Servus und entschuldige die späte Antwort. Etwas ähnliches war mir auch im Sinn, es erfüllt aber nur bedingt, was ich möchte. Das Programm sollte nämlich auch beendet werden, wenn iTunes beendet wird..