• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufzeit von MPB / Was macht Apple falsch?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

momentan kommen ja echt tolle Laptops etc. anderer Hersteller auf dem Markt. Habe gestern noch ein Video von der CES gesehen wo ein Gerät von Dell auf 30 Stunden kommen soll. Auch wenn es 20 sind ist es immer noch weit mehr als das was Apple im MBPr 2019 16" schafft. Die sind bei 11 Stunden. Apple verbaut mit 100 Wattstunden sogar den größten Akku der in Flugzeugen überhaupt mitgenommen werden darf. Also woran hakt es bei Apple?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Das DELL-Gerät hat einen ARM-Prozessor und läuft mit einer speziellen Windows-Version, somit hinkt Dein Vergleich total. Verstehe Dein Ansinnen auch irgendwie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und orcymmot

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das hakt an allen ecken und kanten, verbauen ein besseres Display, nehmen vermutlich nicht eine veraltete Testumgebung, ansonsten, nimm den Dell, scheint passabel zu sein, auf 30 stunden, wird man nicht kommen, aber wie bei Apple auch sind derartige Angaben eh Schall und Rauch und erst der Test beim Nutzer bringt da Aufschluss.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aldo ich mag ja meine Thinkpads welche ich neben meinen MacBooks benutze.

Aber seit Jahren lese und höre ich immer und immer wieder, dass jetzt der Durchbruch geschafft ist und jetzt das (Windows) Notebook mit über 20 Stunden Laufzeit heraus gebracht wurde.

Und noch nie hat irgendein Notebook die hoch gelegte Laufzeit jemals erreicht.

Selbst mit meinen Thinkpads mit internem Akku und dem 9 Zellen+ Akku Pack komme ich auf echte 12 Stunden - und das ist schon extrem viel - aber die damals bis zu 25 Stunden erreiche ich nicht mal ansatzweise im realen Betrieb.


Dein Beitrag hier ist völlig sinnbefreit sorry. Diese Laufzeiten und Versprechungen geistern jedes Jahr durch die Presse.

Kann Dir gerne mal Artikel raus suchen, die sind 4, 5 oder mehr Jahre alt mit „jetzt endlich 40 Stunden mit bald neuer kommender Akku Technologie möglich“.... erreicht wird bis heute gerade mal 1/4 ....
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also mit meinen MBP 16“ komme ich, wenn nicht gerade rechenintensive Aufgaben mit gemacht werden, schon an die 11 Stunden, was will man da noch mehr?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also mit meinen MBP 16“ komme ich, wenn nicht gerade rechenintensive Aufgaben mit gemacht werden, schon an die 11 Stunden, was will man da noch mehr?

Und das sind auch reelle Zahlen. Wie gesagt auch mit meinen Windows ThinkPads und zwei Akkus, intern und extern, komme ich auf maximal 10 bis 12 Stunden und das obwohl Lenovo hier von bis zu 29 Stunden spricht...

Das war aber schon immer so.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Eben, Apple bleibt da schon immer recht nah an der Wahrheit.

Und ich wüsste keinen, der mehr als 11 Stunden vorm Notebook sitzt, und dann an einen Ort wo es keinen Strom gibt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nicht falsch verstehen. Ich habe mein Late 13 mit angeblichen 10 Stunden. Die bekomme ich aber nie sondern bestenfalls 3 da bei mir immer die höhere GPU läuft. (Externer Monitor)

Dachte nur, dass Apple etwas falsch macht. Da ja die Prozessoren auch alle von Intel kommen usw. Daher auch der Beitrag.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nicht falsch verstehen. Ich habe mein Late 13 mit angeblichen 10 Stunden. Die bekomme ich aber nie sondern bestenfalls 3 da bei mir immer die höhere GPU läuft. (Externer Monitor)

Dachte nur, dass Apple etwas falsch macht. Da ja die Prozessoren auch alle von Intel kommen usw. Daher auch der Beitrag.

Punkt 1. Egal welcher Rechner ob MacBook oder ThinkPad - angeschlossen am externen Monitor und hohe GPU Leistung. Dann ist bei jedem Notebook unter Akku Betrieb schnell der Saft weg.

Schau doch mal bei Notebookcheck. Die haben beim Akku Test doch immer 3-4 Szenarien. Da habe ich noch nie ein Notebook gesehen, welches unter Last mehr als 3-4 Stunden real macht.

Zu Punkt 2. Dein Vergleich bezieht sich aber auf eine Intel x86 CPU gegen eine ARM CPU und dann auch noch mit einem extra angepassten Betriebssystem.


Dann verstehst Du BMW auch nicht? Ich meine wie kann es sein, dass der 7er mit seinem V12 Benziner um die 18 Liter Sprit raus bläst. Der Mini von meinem Kumpel mit seinem 1.1 Motor verbraucht um die 5 Liter. Ich mein. Beide Motoren kommen von BMW...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Die bekomme ich aber nie sondern bestenfalls 3 da bei mir immer die höhere GPU läuft. (Externer Monitor)
Da hast du doch bereits den Grund für das Nichterreichen der 10h Laufzeit. Mit externem Monitor hat Apple meines Wissens nach nie behauptet auf solche Laufzeiten zu kommen. Meist ist eher die Rede vom "Surfen im WLAN"

Des Weiteren ist ein late2013 auch nicht mehr mit den frischesten Akkuzellen unterwegs, sofern du diese nicht bei Apple hast tauschen lassen. Ich habe ein ebensolchen Modell (15" late2013) und erinnere mich gut, dass ich in der Anfangszeit gut und gerne mal auf etwas 8h Laufzeit kam.

Überlege derzeit dem Gerät nochmal einen Akku zu spendieren, bevor es bei Apple als "Vintage" eingestuft wird und es keine originalen Ersatzteile von Apple mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nicht falsch verstehen. Ich habe mein Late 13 mit angeblichen 10 Stunden. Die bekomme ich aber nie sondern bestenfalls 3 da bei mir immer die höhere GPU läuft. (Externer Monitor)

Dachte nur, dass Apple etwas falsch macht. Da ja die Prozessoren auch alle von Intel kommen usw. Daher auch der Beitrag.
Am externen Monitor das MacBook über den Akku laufen zu lassen ist mit das dümmste was ich je gelesen habe hier...

Sofern dein externer Monitor keinen Akku besitzt gibt es keinen Grund der dies rechtfertigen würde und man „zerstört“ gleichzeitig auch noch den Akku unnötigerweise.
Das DELL-Gerät hat einen ARM-Prozessor und läuft mit einer speziellen Windows-Version, somit hinkt Dein Vergleich total. Verstehe Dein Ansinnen auch irgendwie nicht.
Nein es hat keinen ARM Prozessor und auch kein spezielles Windows.

Aber es hat nur ein Full HD Display, eine tiefere Helligkeit, einen Intel U Prozessor usw. Der Test wurde mit Mobile Mark 2014 gemacht. Einerseits eine veraltete Version und zweitens ist ein Benchmark für die Akkulaufzeit hirnrissig. Der Akku umfasst etwa die Hälfte von nem MacBook Pro 16". Das Gerät hat die Hardware von nem Macbook Air aber wohl deutlich sperrigere Masse. Insgesamt wird man auch maximal 15h Akkulaufzeit kommen bei ner etwas niedrigeren Helligkeit und Office Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Test lief auf dem MobileMark 2014, da haben auch andere Rechner unter Windows durchaus Laufzeiten von 25 Stunden, Apple verwendet derartige Testumgebungen nicht, mir ist auch nicht bekannt, das es MobileMarks auch für OS X gibt. Vergleiche hinken neben der unterschiedlich Verbauten Hardware, gerade was stromfressend ist, wie Grafik und CPU, also auch deshalb, weil es nicht im Ansatz gleiche Testmethoden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok abschließend kann man sagen, dass die Technik darin einfach bei weitem der eines MBPr 16" unterlegen ist.
Haben wir das nun auch geklärt.
Aktuell würde ich zu 100 % wieder ein MBPr nehmen. Die sind ja wieder bei brauchbarer Konfiguration um einiges günstiger geworden als in den letzten 2 Jahren.
Man bekommt das i7 MBP(16")mit 512er schon für um die 2.400€ Also ca, der Preis den ich damals auch mal für mein Late 13 bezahlte.

Diese Generation hat Apple für mich so viel richtig gemacht. Das hätte ich denen nicht mehr zugetraut.

Nur hat mich das etwas überrascht. Also mit den 30 Stunden...
Am externen Monitor das MacBook über den Akku laufen zu lassen ist mit das dümmste was ich je gelesen habe hier...

Wenn ein iMac 27" mit 512er SSD, i7 und 16 GB Ram (gibt es derzeit nicht, daher also mit i9) nicht über 3000 Euro kosten würde, würde ich ein solchen iMac kaufen. Der würde bei mir mehr Sinn machen. Da ich aber ein MBPr habe, der aber bestimmt zu 95% oder sogar noch mehr an einem Monitor angeschlossen ist, kann ich nur ab und zu über Akku laufen lassen. Geht nicht anders da man ansonsten den Akku schrottet. Also wenn der immer am Netz bei 100% bleibt.

Sorry ist aber so und hat auch nichts mit Dummheit zu tun.

Würde es einen Mac mini mit besserer GPU geben würde ich mir das aktuell kaufen bzw. wenn mein MBPr keinen Support mehr erhält (OS) oder kaputt ist. Läuft ja nun schon über 6 Jahre.

Ich will eben ein Gerät ab i7 haben. iMac zu teuer. Mac mini zu schlechte GPU (externe GPU finde ich blöd), bleibt nur ein MBP. Da ist das i7er 16" eben die Beste Wahl. Ok wenn ich dazu dann noch mal einen 4K Monitor kaufe, dann bin ich bei einem iMac Preis oder drüber. Aber noch läuft mein EIZO recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
aber wie bei Apple auch sind derartige Angaben eh Schall und Rauch und erst der Test beim Nutzer bringt da Aufschluss.
Also nach meiner Erfahrung ist Apple der einzige Anbieter, dessen angegebene Akkulaufzeiten etwas mit der Realität zu tun haben. Am Anfang kann man die versprochenen Werte sogar noch übertreffen. Mit Abnutzung irgendwann dann natürlich nicht mehr.

@TE: Aber sich zu wundern, dass man mit einem sieben Jahre alten Akku und einem externen Monitor nicht auf die versprochenen 10h kommt, das hat bei mir schon den Troll-Alarm ausgelöst ;)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
@TE: Aber sich zu wundern, dass man mit einem sieben Jahre alten Akku und einem externen Monitor nicht auf die versprochenen 10h kommt, das hat bei mir schon den Troll-Alarm ausgelöst ;)


Wo habe ich mich denn darüber gewundert?
Im Eingangspost geht es um das aktuelle MBPr 16 aus dem Jahr 2019. Da war von meinem aktuellem Gerät nicht die Rede.
Im zweiten Post von mir habe ich ja die Erklärung gleich mitgeliefert. Mein Akku hat durch das Entladen etc. inzwischen eine Gesundheit von 81-84% die schwankt immer mal so ein wenig. Und nun 749 Ladezyklen hinter sich....
Wenn ich das MBP nicht bei Sonnenschein sondern im normalen Raum betreibe (Displayhelligkeit), und die Intel GPU läuft komme ich bestimmt im Office oder Internet Betrieb noch auf über 5 oder 6 Stunden.

Das einzige worauf ich achten muss, ich darf das MBP nicht neu starten, wenn der Akku unter 30% fällt.
Ich habe noch eine LaCie 2,5" 5TB HDD als TM angeschlossen. Und zwar direkt. Und dann halt der externe Monitor. Dann kann es vorkommen, dass der Mac gleich wieder abschaltet. Dazu reicht dann die Energie nicht mehr aus.

Der Post insgesammt beziet sich aber auf das Jahr 2019/ 2020 - CES
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So wie ich das verstanden habe, sind diese 30h eher darauf bezogen, dass auch Standby-Zeiten muteinberechnet werden. Also wenn man das Gerät normal nutzt, kann man kombiniert so auf 30h kommen. Ist doch beim Surface Pro X auch so.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Er meint, dass ihr beide eure gute Kinderstube (auf Foren-Deutsch: eure Netiquette) vergessen habt.