• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufzeit eurer MB und MBP's unter Lion?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wollte hier mal ein Erfahrungsbeitrag eröffnen:

Was habt Ihr ermitteln können: Wie viel weniger Zeit laufen eure MacBooks denn nun wirklich unter LION? Das die Geräte wärmer werden wurde ja schon oft geschrieben aber was meint Ihr:

Sind es nun Stunden oder doch nur Minuten weniger?

Danke
und Gruß
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das würde mich auch interessieren. Wichtig ist natürlich, dass man im Normalzustand (z.B. ein mit ein bisschen surfen) testet.
Ich hab von einigen Leuten gelesen, die sich um kürzere Akku-Laufzeiten aufregen, wenn aber der Spotlight Indexer oder ein anderes Programm (zunächst) dauerhaft 100% CPU-Last verbraucht, ists kein Wunder, wenn der Akku schneller alle wird. ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich würde sagen gefühlt etwas weniger als bei SL.
Werde das mal genau stoppen bis ich ans Ladegrät muss.
Arbeit meistens ohne Ladegrät bis der Akku leer ist und hänge mein MBP dann ran.
Letzte woche meine ich so, mit PDFs lesen und Mail sowie iCal offen, um die 5 Stunden.
Display war gedimmt.
Habe das Gefühl gehabt bei SL wars länger.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
also

mein MBP 2009 läuft. Am Anfang war ich auch sehr euphorisch.
Aber in den letzten Tagen häufen sich die Probleme.
Popups werden nicht geblockt.
Safari stürzt auf einigen Seiten ständig ab
Der Hintergrund wird immer auf Standard gesetzt, wenn man Neustartet
Tune up für iTunes läuft nicht
Wlan bricht häufig ab
andere Programme frieren ohne Grund ein


Ich werde mir das noch 1-2 Wochen ansehen und sollte dann nichts Update mäßiges gekommen sein, werde ich mir wieder SnowLeo drauf spielen.

Naja wer sich ein OS am Releasetag holt, gehört auch geschlagen! Windows kauft man erst nach einem Jahr. Geschieht mir wohl recht...
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Mein MBP 2009 (2,26GHz; 8GB) läuft sehr stabil mit Lion, ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit Programmabstürze oder dergleichen.
Einige Programme laufen sehr viel besser als noch mit SL. Die Laufzeit hat bei mir um einiges nachgelassen, Zeit gestoppt habe ich noch nicht.
Gefühlsmäßig ca. 1,5h - 2h weniger wie mit SL.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja ich habe bei mir ja das Gefühl das das MBP wärmer wird. Und auch die Temps sinken selten mal unter 60 °C. Nur weiß ich aber auf der anderen Seite nicht welcher Prozess das ganze denn auch bewirkt. Denn in der Aktivitätsanzeige kann ich nichts großartiges finden. Ich meine auch mein Spotlight ist schon lange nicht mehr am indexieren. Daher wundert es mich schon ein wenig.

Nun ja aber das Gerät läuft bei mir nach einigen hin und Her schon super.
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Mbp (siehe Signatur) läuft im normal-Modus (surfen,adium,iTunes,Mail) auf der Intel hd Grafikkarte so zwischen 3,5-4,5 Stunden.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es extrem Weniger geworden ist als noch auf so. Ich muss es öfter an das ladegerät hängen o_O

Via apfeltalk-app
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kann ich bei meinem Macbook Air nicht sagen. Würde zwar sagen geringfügig weniger, aber das kann auch subjektive Wahrnehmung sein
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Unter SL waren es im Unterricht bis zu 7 Stunden tippen, und jetzt ist es ansich nicht viel anders. Hält immer noch den ganzen Tag durch.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Kann auch keinen unterschied feststellen. Benutze mein MBP aber nicht so oft mit dem Akku.

edit:
MBP 15zoll 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
MB Pro, early 08.

Ich kann es nicht beurteilen.

Allen Ernstes:

nach meinem Eindruck wurde nur die Anzeige verfeinert unter Lion.

Sie springt bei mir nicht so hin und her. In der Sache selbst...

Also, ich glaube, das ist hier wieder so ein "Gefühlt"-Fred, wie es ihn bei SL auch schon gab.

Und da war es auch nicht messbar.