• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerksbuchstaben (einem Share) zuordnen

  • Ersteller SilvioC
  • Erstellt am

SilvioC

Gast
Hallo miteinander

Ich bin ein bekennender PC-Benutzer und bin nun seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Mac mini. Leider ist hier alles ein bisschen ungewohnt und ich finde mich noch nicht so richtig zurecht. Wo zum Beispiel kann man einem Share (heisst zumindest auf Windows so) einen Laufwerksbuchstaben zuodnen? Konkret, ich möchte den freigegebenen Ordner "Data" auf meinem XP-Rechner (Windowsschreibweise: \\Artist320z\Data) mit Z:\ ansprechen können, geht das überhaupt? Hintergrund: in meiner iTunes Library auf dem PC verweisen alle Stücke auf: Z:\Musik\[Interpret]\[Album] und die möcht ich auch vom Mac aus nutzen können...

En Gruess us de Schwiiz und danke im Voraus für euren Input!
SilvioC
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Also am Mac gibt es keine Laufwerksbuchstaben...
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch nicht, wie man einen Share beim Systemstart mounten (=Ins Dateisystem einbinden - Er wird dann wie ein Verzeichniss dargestellt) kann. Im Zweifel ließe es sich aber auf jeden Fall anders herum machen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst auf dem Mac iTunes sagen wo die Musik liegt und das er diese auch nicht umkopieren soll.
Für das mounten gab es hier eine Lösung mit dem Automator. Wenn du den Mini per Kabel an das Netz angeschlossen hast, sollte es reichen wenn du die Verknüpfung in den Startobjekten deponierst. Es gibt da noch ein Tool das sich Automounter nennt. Damit kannst du das auch recht einfach lösen.